Riemenwechsel- wie bekomme ich die Bremse von der Hinterachse?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

ich versuche grade, die Bremse von der Hinterachse zu ziehen, aber das Klopfen mit nem Holz hat nicht geholfen, einen Abzieher habe ich nicht. Das Ganze wurde bereits mit Kriechöl bearbeitet.
Hat noch wer nen Tip? Würde ungerne den Bremsschlauch entfernen.

Danke und viele Grüße

Jens
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Abzieher ist gefährlich, kann leicht die Ankerplatte beschädigen.
Normalerweise haben die Lager der Ankerplatte einen Schiebesitz auf der Achse, so daß sie einfach abgenommen werden kann.
Da wir jetzt Frühling haben, schau mal ob die Achswelle über Winter verrostet ist, so daß das Lager festsitzt.
Das Originalwerkzeug ist, soweit ich weiß, ein längs durchgesägtes Rohrstück mit Griff, auf das man kräftig prügeln kann.
Du kannst mich auch mal anrufen: 06142-938644
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

danke für die Nachricht. Das sitzt fest, wie verschweißt. Hab ich was übersehen? Rad runter, Distanzhülse weg, dann sollte man das doch runterbekommen?
Hab es nun nochmal mit caramba eingesaut. Mal sehen, wie es morgen aussieht, sonst ruf ich dann mal an.

viele Grüße
Jens
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
So, habe es hinbekommen. Falls auch mal wer das Problem hat:
Erstmal über Nacht Caramba einwirken lassen, dann Radmutter drauf, Stückchen Dachlatte davor und 2 Schraubzwingen so dagegen gespannt, dass sie hinten sehr achsnah die Bremsengeschichte nach vorne ziehen. Dann vorsichtig von hinten mit nem Hammer und einem halben Rohr gegengeklopft.

viele Grüße
Jens
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Habe Eure Erfahrungen im Wiki ergänzt:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_antriebsriemen#antriebsriemen_wechseln
 

Anmelden

Neue Themen