Hallo,
Meine Frage geht in Richtung: "Eure Erfahrungen mit Akku trainieren"
ich habe noch eine nicht gebrauchte SAFT 100 MRE 2012 für meinen Peugeot 106e erstanden.
Diese hat eine 2008er ersetzt, die nach 100.000 km eine 2013er ersetzt hat, die jeweils nur noch 30 km geschafft hatten, um dann die 5V zu unterschreiten.
Es war immer diese eine G oben links im Akkukasten.
Alle anderen laufen immer noch zu 0,01 V syncron und lassen bis zu 100 km RW zu.
Ich habe die "neue" wiederbelebt, indem ich zunächst Wasserstand geprüft habe: Wasserstand okay.
Dann habe ich einen Gleichrichter mit 10A und 8.5V drangesetzt und den Akku auf 8,5 hochgeladen.
Interessant war schon, dass das nach 6 Stunden erledigt war ??? (Sollte dies bei einem entladenen Akku nicht eigentlich mind. 10 Stunden dauern ?)
Dann habe ich noch ca. 1 Stunde Überladen mit 8,5V und schön blubbern lassen und dann mit Wasser befüllt.
Dann eingebaut. (Alle aneren Akkus waren auch frisch voll- und überladen.)
1. Tour immer im grünen Bereich gefahren: Nach 30km bricht die Spannung im betroffenen Akkukasten um 1,5V ein
2. Tour nahezu immer im grünen Bereich unterwegs: nach 55km bricht die Spannung um 1,5V im betroffenen Akkukasten ein
3. Tour folgt
Ich habe gehört, dass so ein stillgelegter Akku seine Zeit braucht, bis er wieder voll da ist.
WIeviele Zyklen braucht so ein Akku, um wieder auf Touren zu kommen ?
Oder sollte die Kappazitat gleich zu Beginn auch voll da sein ?
Sollte ich mit Reisefön den Akku nochmal auf 5 Volt runderladen ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Meine Frage geht in Richtung: "Eure Erfahrungen mit Akku trainieren"
ich habe noch eine nicht gebrauchte SAFT 100 MRE 2012 für meinen Peugeot 106e erstanden.
Diese hat eine 2008er ersetzt, die nach 100.000 km eine 2013er ersetzt hat, die jeweils nur noch 30 km geschafft hatten, um dann die 5V zu unterschreiten.
Es war immer diese eine G oben links im Akkukasten.
Alle anderen laufen immer noch zu 0,01 V syncron und lassen bis zu 100 km RW zu.
Ich habe die "neue" wiederbelebt, indem ich zunächst Wasserstand geprüft habe: Wasserstand okay.
Dann habe ich einen Gleichrichter mit 10A und 8.5V drangesetzt und den Akku auf 8,5 hochgeladen.
Interessant war schon, dass das nach 6 Stunden erledigt war ??? (Sollte dies bei einem entladenen Akku nicht eigentlich mind. 10 Stunden dauern ?)
Dann habe ich noch ca. 1 Stunde Überladen mit 8,5V und schön blubbern lassen und dann mit Wasser befüllt.
Dann eingebaut. (Alle aneren Akkus waren auch frisch voll- und überladen.)
1. Tour immer im grünen Bereich gefahren: Nach 30km bricht die Spannung im betroffenen Akkukasten um 1,5V ein
2. Tour nahezu immer im grünen Bereich unterwegs: nach 55km bricht die Spannung um 1,5V im betroffenen Akkukasten ein
3. Tour folgt
Ich habe gehört, dass so ein stillgelegter Akku seine Zeit braucht, bis er wieder voll da ist.
WIeviele Zyklen braucht so ein Akku, um wieder auf Touren zu kommen ?
Oder sollte die Kappazitat gleich zu Beginn auch voll da sein ?
Sollte ich mit Reisefön den Akku nochmal auf 5 Volt runderladen ?
Wie sind eure Erfahrungen ?