REX unter Dampf



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Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Die Dampfmaschine und das Elektroauto stammen aus der selben Zeit. Explosionsmotoren waren Theorie und funktionieren auch heute noch nicht besonders zuverlässig. Genau wie der Elektromotor kann die Dampfmaschine ohne Getriebe aus dem Stand anfahren.

Wenn man sich so einige Dampfautos aus der gemeinsamen Wiege anschaut, jetzt nicht unbedingt die klassische Lokomobile, dann brauchen die alle fast so lange zum Aufheizen, wie wir zum Aufladen.

Stanley Steamer, besonders Jay Lenos handgestrickter, haben es in sich. Den Pilot anzünden, damit der dann die eigentliche Heizung steuern kann, so ähnlich wie die Pilotflamme in der Gastherme heute.

Interessant, die Dampfmaschine hat einen besseren Wirkungsgrad, als der Explosionsmotor, selbst der Diesel, je erreichen kann. Trotz allem ist die Dampfmaschine fast so leise wie unser Elektromotor. Eigentlich wäre ein Elektro- Dampfhybrid eine tolle Sache. Frau fährt das Ding elektrisch aus der Garage. Man rutsch auf dem Boden drunter und zündet mit dem Tortenversenger den Pilot an. Frau versorgt die Brandwunden und dann kann es losgehen.

Bernd meint, laß den Rex zuhause. Dann wird die Dampfmaschine in der Garage aufgebockt und eingemauert und versieht ihren Dienst als Blockheizkraftwerk. Hier macht sich der bessere Wirkungsgrad und der leise Lauf bezahlt und auch die längere Lebensdauer als der Explosionsmotor.

Verschiedene Bastelanleitungen zeigen, daß es reichlich einfach und geradeaus geht, einen Explosionsmotor, egal ob zwei- oder viertakt, in eine Dampfmaschine zu verwandeln. Kein Wunder, ist der Explosionsmotor doch ziemlich geradeaus aus der Dampfmaschine entstanden.

Die Kurbelwelle bleibt, aber die Nockenwelle wird frisiert. Die Zündkerzen fliegen raus, hier wird der Dampf eingespeißt. Es braucht nur noch einen Dampferzeuger. Zur Probe tut es Pressluft, da gibt es keine Brandblasen.

Der i-MiEV möchte gerne 3,3 kW. So ein Obi Agregat, Ecke 3,5 kW hat einen 5 kW Motor und kann auf Dauer 3 kW. Woran liegt es, Motor oder Dynamo?

Benzintank und Vergaser raus, Dampf rein. Läuft bestimmt leiser als vorher und wird wahrscheinlich weniger heiß. Unser alter Badezimmerofen hat immerhin den Wasserdruck aus der Leitung ausgehalten. Es soll Leute gegeben haben, die haben daraus eine Dampfzentralheizung gemacht.

Die Zylinderschmierung, Öl wir mit Wasser gepanscht und muß wieder auseinander zentrifugiert werden. Wasser als Schwierung wäre natürlich besser. Eventuell Gleitmittel aus dem Sex-Shop, auf Wasserbasis? Geht das bei Hitze?

Die Dampfmaschine ist Jahrhunderte alt. Alle Probleme sind längst gelöst und es werden immer noch welche gebaut. Es gibt Ersatzteile.

Vor allem der TÜV wird sich freuen, weil mit Dampfkesseln, da kennen die sich aus.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Interessant, die Dampfmaschine hat einen besseren Wirkungsgrad, als der Explosionsmotor, selbst der Diesel, je erreichen kann.

Scheinbar sind die Piraten derzeit von Ihren TT Aktionen zur Zeit etwas zu fern der Welt,
der Wirkungsgrad ist schlechter, nur das Drehmoment ist Besser, und zwar so besser das der E-motor Rot wird ob der Werte.


Hab zwar Streß weil ich mein Haus Hochwassersicher mach ( alles Handarbeit weil mein Bagger nicht über die Kellertreppe paßt )
den durch den sehr trocken Winter ist der seespiegel so tief wie nie gewesen, trotzdem noch ein Link

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu/Labor/SKM/Anlagen/Dampfmotor.pdf

da Seite 9 Bild 10 ein Wirkungsgraddiagramm und das ist eine Hightechdampfmaschin
( rund 27 Millionen Mark forsch verforscht )
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Danke Manfred.

Sowas habe ich vergeblich gesucht. Sieht besser aus, als ich dachte, aber schlechter als erhofft.

Mir scheint im Blockheizkraftwerk bringt er was, aber im Kofferraum zum mitnehmen eher weniger.

Den Generator laß ich vorläufig beim Obi.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Sieht besser aus, als ich dachte, aber schlechter als erhofft.

Nun da kann ich Dir bedingt Rechtgeben, ist doch der Besuch des, Moment ich Zitiere Dich

Eventuell Gleitmittel aus dem Sex-Shop, auf Wasserbasis?

überflüßig weil durch die Wahl von geeigneten Werkstoffen die Schmierung Ölfrei.

Würde man ein klassische Dampfmaschinenanordnung wählen als Kreuzkopf,
sogar mit weniger Reibung, dafür würde das ganze größer werden.

Nun der Wirkungsgrad ließe sich steigern wenn man die Erhitzung des Dampfes in den Kolben legt,
allein dann ist es keine Dampfmaschine :eek:

Trotz der Kreuzschmerzen noch ein Link http://www.c-na.de/media/apu/Referate/A04_Clemens.pdf
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
in dem zusammenhang auch eine erkenntnis die sichlangsam einschleicht Die Bundesbahn fährt heutzutage auch wiedermit Kohle wie seinerzeit nur daß die Kohle jetzt im Kraftwerk u nicht mehr in der Lok ist.
 

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