"Reserve-Tank Taste"



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Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo CityEl Freunde
Vor kurzem hat meinem CityEl mir stromloss gemacht, nur eine halbe Kilometer zuhause entfern.

Ziemlich ärgerlich, besonders wenn Ich wuste, daß die batterien nur halb-lerr war, wegen des "Tief Entladung Schutz". Ja die Batterie-Lampe hatte mir mehrmahl signaliert, aber das kaltes Wetter hatte veniger kilometer gemacht, als normaler weise. Die batteriekabel abzuscrauben und vieder anschliesen hatte keine wirkung gemacht.

Kent jemand eine einfache installation, eines "Reserve-Tank Taste", der das elektronische "Tief Entladung Schutz" betrügen kann und z.b. noch 5 Kilometer extra schaffen ?

Ich möchte am liebsten zu hause kommen, und nicht vieder auf die strasse vor eine LKW stoppen. Dann ist es egal ob die batterien ein bischen slechter muss.

Die Baujahr meine CityEl ist 1990/S2022, und die Software-eprom ist marked: (3001-6213).

 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Kjeld
Bei Citycom gibt ein Bauteil das den Kappamesser in eine Spannungsanzeige umwandelt (25¤).
Dann kannst du weiterfahren, aber vorsicht. Gaaaanz langsam.
Gruß Stefan
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Einfache Lösung: Kapamesser ausstecken oder PIN 13-14 brücken (mit Schalter).
Bilder im Elwiki: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?do=show&id=kapazitaetsmesser

500m langsam OK
5000m ist nicht OK (wenn Du das machst gib die Akkus bitte gleich mir :joke:)

Im Ernst JEDE Tiefentladung und das machst Du damit geht auf die Reichweite. Du Kannst Dir aussuchen, ob Du 2000km mit 1000¤-Akkus fahren willst oder 10000km!
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Bei meinen E-Max S ist dies ganz anderes gelöst.

Wenn eine bestimmte Batteriespannung unterschirtten wird, schaltet der Motor solange ab, bis die Spannung wieder drüber liegt.

Das merkt man beim Fahren als Ruckeln, wenn einzelne Phasen einfach abgeschaltet werden.
Bei einer abgeschalteten Phase ist ja dann keine Last am Akku, die Spannung steigt wieder über die Abschaltgrenze.

Wenn einem das am Flachland erwischt kann man noch mit verminderter Geschwindigkeit weiter fahren, blöd ist es nur falls sowas auf einer stärkeren Steigung passiert.
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Ja,

das machen die neuen Kapamesser im EL so ähnlich, die reduzieren den Strom, schalten aber nicht sofort ab, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten ist. Ist ein ehlendiges Gekrieche, aber besser als wenn mitten auf der Kreuzung nichts mehr geht.

Jens
 

KMax1200

Mitglied
04.05.2007
51
[quote Roland Mösl]Bei meinen E-Max S ist dies ganz anderes gelöst.

Wenn eine bestimmte Batteriespannung unterschirtten wird, schaltet der Motor solange ab, bis die Spannung wieder drüber liegt.

Das merkt man beim Fahren als Ruckeln, wenn einzelne Phasen einfach abgeschaltet werden.
Bei einer abgeschalteten Phase ist ja dann keine Last am Akku, die Spannung steigt wieder über die Abschaltgrenze.

Wenn einem das am Flachland erwischt kann man noch mit verminderter Geschwindigkeit weiter fahren, blöd ist es nur falls sowas auf einer stärkeren Steigung passiert.[/quote]

Welche "Phasen" werden einfach abgeschaltet? Motorphasen? Oder der ganze Motor?
 

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