Reportage: "Umbau zum E-Auto" - Protagonisten gesucht!



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tvt media

Neues Mitglied
09.07.2009
1
Hallo liebe elweb-Nutzer,


die TVT.media GmbH aus Hürth bei Köln sucht für eine WDR-Reportage zum Thema: „Vom Gebrauchtwagen zum Elektroauto“ Menschen, die ihr Benzin- oder Dieselfahrzeug in ein Elektroauto umbauen wollen.
Wir möchten die wichtigen Schritte des Umbaus mit der Kamera begleiten und über Ihre Erfahrungen während des Prozesses berichten.

Wenn Sie also in Kürze den Traum des eigenen Elektroautos verwirklichen möchten, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Für weitere Fragen, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Sie können sich gerne an folgende E-Mail-Adresse wenden:
recherche@tvtmedia.de


Herzliche Grüße,
TVT.media GmbH
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Da wäre doch mein GTM Rossa-Projekt genau das Richtige :D
Zu dumm, dass ich wohl nicht "in Kürze" anfangen werde ( $$$) :(

Gruss
Olaf
PS: Suche Sponsoren und Werkstatt im Raum Aachen ;-)


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wie so so bescheiden
- think big- du weist doch auch nur die ganz großen Dinge bekommen aufmerksamkeit ...
Kauf doch gleich Lizens so vom Loremo oder so :cool: und mach die Serienproduktion klar (natürlich gleich in Stückzahlen das beim Vk auf auf Golf-Niveau kommst)- dann kannste die Reportage auch gleich unter der Massgabe machen lassen das du dieses auch in deinen Werbemittel einfliesen lassen möchtest :D
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich denke da immer noch an den Umbau einer Ente. Die hat keine Servobremse und keine Servolenkung...
Der Volker hat doch so etwas vor. Ein Fiat 126 Cabrio hat er schon in umgebauter Form, eine zweite Karosse nebst Zubehör steht schon bereit. Zudem ist Oberhausen eine wunderschöne Stadt und der Volker würde sehr gerne mal ins Fernsehen. Immer nur davor sitzen ist blöde.
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Ich habe gerade versucht eine Frage zum Umbau einer Ente in das Forum zu stellen, aber das hat nicht so gut geklappt. Welchen Wissenstand hast du denn, wegen des Umbaus der Ente? Hast du schon Pläne? Kennst du jemanden, der das schon gemacht hat? Wie aufwendig ist das so?

Liebe Grüße
Michael
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
na man spart sich zumindest die auseinandersetzung mit komplexer technik wie einer unterdruckpumpe für die servolenkung oder das bremssystem.
getriebe kann man viellecht auch rauswerfen. irgendwie lese ich da aber immer verschiedenes (getriebe ja/nein)
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

die angesprochenen Druckpumpen gibts ja von diversen Zulieferern für entsprechend Euros.
Komplex wirds erst bei den heute verwendeten Bussystemen im Fahrzeug die Initialisierung, ABS, Airbags usw. unter Kontrolle halten.

Wers einfach und komfortabel mag nimmt einen alten Citroen mit Hydropneumatik. Die Pumpe macht alles auf einmal, Druck für Fahrwerk, Lenkung und Bremse. Einfach Motörchen anflanschen und bei "Zündung an" mitlaufen lasen, Druckreger und Speicher ist ja schon da!

Gruß Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du bringst mich auf die besten Ideen. Einen alten Pallas habe ich noch in der Scheune stehen. Ist zwar unmäßig schwer, die Kiste, aber einen geringen Luftwiderstand hätte sie schon. bis Tempo 70, würde ich sagen, rein elektrisch, darüber hinaus einen kleinen Verbrennergenerator von 20 kW hinzuschalten. Passt doch sicher in den Kofferraum. Kennt jemand einen günstigen Elektromotor, der für einen 1,6 Tonner genügend Beschleunigung aufbringt?
Mal rechnen, bei 100 km/h braucht die Kiste 10 kW zur Überwindung des Luftwiderstands. Wahrscheinlich das Doppelte zusammen mit Verlusten und Rollwiderstand.
Ja, das sollte ich ins Auge fassen.
Michi, zum Entenumbau hatte ich vor langer Zeit einmal fast alles zusammen, das ist nicht schwierig, finde ich immer noch. Das Getriebe muss unbedingt drin bleiben, da sind die Bremsen dran und es muss nach vorne gestützt werden. Die Getriebewelle muss fest mit dem E-motor verbunden werden, denn die hat vorne kein Lager, das wird in die Kurbelwelle gesteckt, wenn ich mich nicht irre.
Schöner ist aber die Idee, hinten die gleichen Schwingarme wie vorne zu montieren und eine zweite Achswelle anzubauen, mit irgendeinem Getriebe, das mit E-Motor in Kofferraummitte befestigt wird.
Dann bleibt der meist arbeitslose Verbrennungsmotor drin. Der verbraucht eh bei niedriger Drehzahl wegen fehlender Unterdruckverstellung zu viel Sprit. Vollgas oder elektrisch, dazwischen gibt es nichts.
Nur ein vierter Gang, das reicht dann auch. Den Rest leistet der Elektromotor. 021514537781
Was ich noch nicht weiß, ob es ein Problem ist, die Bremsen hinten zu befestigen. Möglicherweise hatten die Vieradgetriebenen hinten das gleiche Getriebe wie vorne mit Bremsen. Dann würden wir die meisten Zahnräder hinten ausbauen, auch vorne, vorne nur vierter Gang, hinten nur den ersten oder zweiten. Leichtlauföl. Schwer ist das Getriebegehäuse nicht.
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
bringt mich doch nicht auf so irrsinnige Ideen:
Ein Umbau dürfte evtl. ja günstiger sein, als in 1-3 Jahren ein neues alltagstaugliches Auto zu kaufen (wann immer die endlich verfügbar sind). Hab nämlich auch noch einen gebrauchten rumstehen. Opel Calibra, Gewicht ca. 1250Kg, cw-Wert 0.26 - das ist selbst für heutige Verhältnisse noch spitze. Gewicht dürfte sich noch ordentlich reduzieren lassen wenn man auf reines Emobil umrüstet.

Geil wär das schon, die Kiste wieder zu erwecken. Aber: 1. zuwenig Kenntnisse 2. zuwenig Zeit 3. wahrscheinlich auch zuwenig Geld
:mad:

Trotzdem aus Neugierde, gibt es Firmen, die so eine Umrüstung bezahlbar als Dienstleistung anbieten?
Bitte jetzt nicht die Kontaktdaten zu Ruf :rolleyes:

Grüße

Bruno
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
[quote Bruno44]
Bitte jetzt nicht die Kontaktdaten zu Ruf :rolleyes:
[/quote]
hallo bruno :)
ob der sich an einem opa ähh opel vergreifen würde :confused:
schon alleine den motor findet er erst nach längerem suchen -ist ja auch ganz wo anderst verbaut worden...

gepostet hat hier schon mal einer von so einer firma. die war glaube aus polen. einziger vorteil ist die EMV-prüfung, die brauchen die da noch nicht.
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Lieber Bernd

Wenn ich mal alles auf ganz einfach mache und die Ente nur für den Weg zur Arbeit brauche und für Fahrten der Kinder zu Freunden, dann müsste es doch so gehen:
Verbrennungsmotor raus, E-motor rein, Batterein rein, Motorsteuerung rein, Gaspedal auf Elektrosteuerung umbauen, 12 Volt System anschließen und fertig.
Den Motor würde auch eine Firma anflanschen, vielleicht auch ein Bekannter, aber da habe ich nur 0,5mm Spiel, sonst klappt es nicht.
Sehe ich das so im Prinzip richtig?
Hast du noch Teile dafür übrig, die du nicht mehr brauchst?

Liebe Grüße
Michael
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, nichts mehr, ist dreißig Jahre her. CX-Teile habe ich noch viele. aber nicht für einen Elektro-Umbau. Könnte aber doch mal interessant werden? An Ententeile komme ich noch.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Bernd,

die Idee ist ja nicht neu, im EV-Album hab ich mal nen DS gesehen, der Besitzer schwärmt vom niedrigen Verbrauch der Hydraulikpumpe. Wenn die Kiste erst mal oben ist und die 200bar im System sind, dann bleibt die grüne Brühe hoffentlich auch da und dann brauchts nur noch wenig Leistung auf dem Antrieb dafür.
Generell ist die Sache mit den alten Schalchtschiffen natürlich eher bedenklich da seinerzeit nicht aufs Gewicht geschaut wurde. Die CX Break wären ideal wegen der Ladefläche, könnte man glatt den Boden aufdoppeln und 1auf 2 Meter Akkus "verlegen" (wenn man das Geld dazu hat).
Bei meinem letzten CX (Prestige, habe ich "dank" des Verbrauchs von gut 15l Super, da nützte auch der KAT nichts um mich zu beruhigen, mitsamt aller ETs entsorgt) hätte man die Akkus auch direkt hinter die Sitze platzieren können, war fast ein Meter Platz bis zur Rückbank.
Also CX-Teile (noch) nicht wegwerfen, blöd ist halt bei den Citronen dass die Motore wesentlich stabiler waren als die Karosserien, sonst könnte man mal ein Blechkleid mit Motorschaden bei der Fa. in Frankfurt hinstellen.

Gruß Martin
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Martin,
[quote Martin Heinrich]...sonst könnte man mal ein Blechkleid mit Motorschaden bei der Fa. in Frankfurt hinstellen[/quote]
als Lokalpatriot muß ich mal eingreifen: Offenbach (der kleine südliche Vorort von FFM):joke:
und http://www.lorey-maschinenbau.de/ ist die Firma.

Habe es immer noch nicht geschafft mal dort vorbeizuschauen. Allerdings hatte ich mal eine mail geschrieben und auch eine freundliche Antwort erhalten.


Gruß
Alfons.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
ganz ehrlich ob die da mitlesen


die haben etliche solche Dinger gesetzt

http://www.motor-talk.de/forum/reportage-umbau-zum-e-auto-protagonisten-gesucht-t2338418.html

oder

http://www.wattgehtab.com/forum/viewtopic.php?t=336



und warten das jemand auf sie zukommt
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
[quote Manfred aus ObB]ganz ehrlich ob die da mitlesen


[/quote]

Die Frage ist einfach zu beantworten:
tvt media : Tag der Registierung und zuletz aktiv sind bis auf ein paar Minuten identisch.

Ich habe gleich am 9.7. eine mail geschrieben und bisher keine Reaktion erhalten. Die warten erstmal die Angebote ab, bis sie sich die Rosinen rauspicken...

Wenn genug Reaktionen da sind, wirds vielleicht eine kleine Serie ála OCC :D

Olaf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es geht doch nur um ein paar Minuten Bericht! Stellt Euch das bloß nicht so toll vor. Der Günter Jauch probt auch immer mit zahlenden Zuschauern die Sendungen, bis sie ausgestrahlt werden. Da ist nix life und langweilig obendrein. Also, wer gerade umbaut, es ist ne gute Werbung für unsere Sache!
Der Volker hat doch zwei gleiche Kisten, da könnte man doch was türken, ohne, dass das team zweimal anrücken muss. Wenn der zweite 126er ne andere Farbe hat, macht nix, wofür gibt es Fotoshop? Das können die beim WDR. Kreutzditürken.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo die waren hier ja nicht gemeint,

siehe Link eins drüber, danke Alfons für die Richtigstellung, ich wollte keine Werbung machen:D

Sieht aber ja serios aus und man kann sich auch mal vor Ort ein Bild machen ohne nach Polen fahren zu müssen. (Soll nichts über die Angebote von 3energy heißen im Gegensatz zu dem Geldeinsammler mit den paar SW-Bildern).

"Was angeboten wird ist halt erst mal Haushaltskost", DC- Motore, Bleibatterien, Reku?
Aber irgendwo muß man ja mal anfangen, bevor ich einen Chinakracher kaufe rüste ich lieber einen Jugendtraum um oder ein ans Herz gewachsenes Mobil das mir zu "viel stinkt"!

Gruß Martin
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
ich finde vor allem den Preis von 4000¤ äußerst interessant.
Ich glaube mein Polo kostet nur alleine an Teilen schon über 5000¤

lohnt sich also den Lorey im Auge zu behalten
 

Josef H.

Neues Mitglied
14.11.2006
16
für den Entenumbau gibts sogar fertige Umbausätze:

http://www.evpermanent.com/de/info3de.php

Bernd, was hast Du denn für nen alten Pallas? ich bin auch dabei ne DS zu elektrifizieren.
Josef H.
 

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