Renault ZOE - Laden mit kleinen Drehströmen?



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RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken sich einen ZOE zu kaufen.

Sein Haus ist relativ knapp abgesichert. Deshalb würde er gerne eine Wallbox installieren wo man den Controller auf 6A oder 10A Drehstrom einstellen kann. Das wird ja oftmals angeboten.

Meine Frage ist folgende: Nimmt der ZOE solche niedrigen Drehströme zum Laden an?
Hat das schon mal Jemand auprobiert?

Ralf

P.S.: Das Notladekabel mit 10A einphasig ist nicht die gesuchte Lösung.
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Unter 13 A mit Drehstrom, würde ich mich beim ZOE nicht wohl fühlen.

Erst recht nicht mit 6A. Da wird dann sogar die Ladung abgebrochen. Ein zwischengeschaltetes Amperemeter beim ZOE zeigt IMMER , auf allen drei Phasen mindestens 10A an, auch wenn die Wirkleistung z.B. am Ladeende, geringer ist.

Von daher sehe ich persönlich den ZOE für diese geringen Ladeleistungen als ungeeignet an.

Der ZOE ist eher für hohe Ladeleistungen ausgelegt.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Unter 13 A mit Drehstrom, würde ich mich beim ZOE nicht wohl fühlen.

Erst recht nicht mit 6A. Da wird dann sogar die Ladung abgebrochen.

Nur mal so schnell im Kopf ( die Variante ist ja hier nicht Thema ist Zitat erster Beitrag
P.S.: Das Notladekabel mit 10A einphasig ist nicht die gesuchte Lösung. )
ergo sollten 6A Drehstrom insgesamt über alle 3 Phasen etwa 4 kW + sein ( eine 32 A macht etwa 22 kW
so als Schätzhilfe ) also deutlich mehr als die Notnagelvariante 10 A einphasig.
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Beim ZOE geht es leider nicht einfach 1 und 1 zusammenzuzählen !

Egal ob Du nur einphasig angeschlossen bist oder dreiphasig, es werden IMMER mindestens 10 A auf einem dazwischen geschaltetem Amperemeter angezeigt.

Dem Amperemeter ist es egal, ob es Wirkleistung oder Blindleistung anzeigt.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Beim ZOE geht es leider nicht einfach 1 und 1 zusammenzuzählen !

Ich denke das man sich so langsam dem Ursprünglich gefragten annähert,
in wie weit gibt es an die Garagenwand geschraubte Kastel ( neideitsch Wallbox )
die auf Drehstrom ausgelegt und für den diesen Typ Eauto
http://www.youtube.com/watch?v=rVh0eDXsk4I
eventuell wär der Beitrag im Zoebereich besser aufgehoben da die Frage sehr speziell für diese Typ.

Des mit der Wirkleistung Blindleistung auf dem Zoedingsda werd ich nicht begranteln,
da ich selbiges Ding nicht kenn :eek:
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
...eventuell wär der Beitrag im Zoebereich besser aufgehoben da die Frage sehr speziell für diese Typ.

...ist inzwischen ein ZOE Bereich hier im elweb ? Das wäre ja toll ! Habe ich da etwas übersehen ?

Die Sache mit Wirk-und Blindleistung ist nun wirklich nicht leicht zu verstehen.

Im Foto sieht man vielleicht ein wenig was das bedeutet . ( Die Fachleuchte mögen mir die einfache etwas fehlerbehaftete Erklärung verzeihen ).

Das Amperemeter zeigt 10,4 Ampere. Das würde rechnerisch ( einfach gerechnet ), ohne Berücksichtigung von Wirk/Blindleistung ) so um die 2390 Watt ergeben (Spannung mal Ampere 230 x 10,4 = 2392 ) http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkleistung


Die Leistungsanzeige zeigt aber nur 937 , 932 und 927 Watt ( je nach Phase )

Der dazwischen liegende Anteil , ist einfach gesagt die Blindleistung.

Und beim ZOE bleiben immer die 10 Ampere als unterster Wert stehen, auch wenn die angezeigte Leistung während des Batterieladungspflegeprogramms am Ende der Aufladung noch weiter herunter geht.


[attachment 667 elweb_ZOE_Wirkleistung.jpg]





In diesem Foto, bei der maximalen Ladestärke (400V / 63A mit ca. 43kW Gesamtleistung ) , sieht man, dass der Unterschied dann nicht mehr existiert.

[attachment 668 elweb_zoe_63A.jpg]


Die Berechnung beim Drehstrom ist eigentlich etwas anders, weil die Spannungen zwischen L1/L2/L3 usw. berücksichtigt werden müssen, aber ich wollte es einfach darstellen.
 

lingley

Neues Mitglied
20.06.2013
27
Osthessen
ZOE benötigt dreiphasig als Mindeststrom um die 11,4A, darunter wird keine Ladung begonnen oder im BC angezeigt.
Einphasig ist als Mindeststom 8A anzusehen, mit 6A wird die Ladung nach ca. 10-15 min von ZOE mit Fehlermeldung selbstständig unterbrochen.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
ZOE benötigt dreiphasig als Mindeststrom um die 11,4A, darunter wird keine Ladung begonnen oder im BC angezeigt.
Einphasig ist als Mindeststom 8A anzusehen, mit 6A wird die Ladung nach ca. 10-15 min von ZOE mit Fehlermeldung selbstständig unterbrochen.

Hey - das sind doch mal konkrete Informationen mit denen man etwas anfangen kann.
Vielen Dank dafür!

Hat Jemand ähnliche oder andere praktische Erfahrungen mit dem ZOE?

Ralf
 

lingley

Neues Mitglied
20.06.2013
27
Osthessen
Wenn man von den von Dir genannten 10A ausgeht, bleibt in meinen Augen nur die einphase Variante.
Hierzu sei aber bemerkt, daß man das als Mindeststrom für einen gerade noch annehmbaren Wirkungsgrad betrachten muß.
Bei z.B. 8A Ladestrom benötigt man für die 22kWh des Akkus ca. 44kWh ab Steckdose :eek:
Effektives laden ist so mit ZOE nicht zu realisieren, da braucht es höhere Leistungen ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
http://renault-zoe.forumpro.fr/t1653-voici-comment-charge-la-zoe-en-fonction-

Ich wollte damit meinen Zweifel ausdrücken ob selbiges als Drehstromvariante zu bewerten ist.
Die Aussage das wenn man ein Ladegerät hat was Dampf machen kann, nur Lauwarm zu betreiben
und dies eigentlich dann Kontraproduktiv ist ( das ist aber nicht Zoe spezifisch ) hatten wir hier schon mal


das war hier der Thread http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?28720,354416,page=2
ab 4 März 2013 19:25
 

lingley

Neues Mitglied
20.06.2013
27
Osthessen
http://www.goingelectric.de/forum/resources/crohm-ladedauer-effizienz-zoe/3704
Vergleich von Ladeleistungen der Fa. crOhm
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Unter 13 A mit Drehstrom, würde ich mich beim ZOE nicht wohl fühlen.

Erst recht nicht mit 6A.


Jetzt wurde ja ein Querlink in ein anders Forum verlinkt, also da hin

http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-laden/erhebung-renault-zoe-stromverbrauch-ab-steckdose-wallbox-t3190.html

und da ist viel zu lesen was mit dem Thema zu tun hat.

Mein Respekt vor der Zielausrichtung Objektivität was wirklich passiert und nicht wie rechne ich mich Glücklich.

Trotzdem ist bei allen, vor allem durch viel Denglisch und ich vermute das der Akku nur zu mieten,
noch ein Wurm drin nach meinen Bauchgefühl.

Die Wirkungsgradverluste bei geringen Leistungen dürften ihre Ursache in der Wallbox haben,
die so deucht mir für den Zoe unausweichlich da ansonsten Renault sehr stinkig wird, da Mietakku.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie der Zoe an einen Ladegerät reagiert das optimaler
mit kleinen Leistungen umgeht, den das der Akku durch die kleineren Ladeleistungen Magenverstimmung
bekommt ist unwahrscheinlich, denn je mehr Ladeleistung ein Akku bekommt um so mehr fängt
er das transpirieren an, was eher zu einen Energieverlust und einer schnelleren
Verwendung als Brandner Kasparakku führt.



Ein Bild das auch
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Die Wirkungsgradverluste bei geringen Leistungen dürften ihre Ursache in der Wallbox haben...
...Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie der Zoe an einen Ladegerät reagiert das optimaler
mit kleinen Leistungen umgeht

Die Wallbox ist eigentlich nur eine etwas "kompliziertere Steckdose" , von der Leistung her wie so eine wie für einen Baukran. Die Verluste sind bei niedrigen Leistungen weitestgehend in der Bauart des "Ladegerätes" im ZOE begründet. Anstatt ein schweres zusätzliches Ladegerät mitzuschleppen werden im ZOE die Bauteile die aus dem Gleichstrom der Batterie , den Kraftstrom für den Antriebsmotor "kochen" in die andere Richtung benutzt, um aus dem Kraftstrom der Wallbox mithilfe des Motors und der Umrichterelektronik Gleichstrom zum Laden der Fahrbatterie "zuzubereiten".

Und das scheint halt erst ab einer gewissen Menge mit geringeren Verlusten zu funktionieren.

Stelle Dir mal vor Du benutzt einen Küchenmixermotor und einen Kranantrieb mit geringer Leistung und lässt Sie als Generator laufen ( falls konstruktionsbedingt möglich )

Wie ist wohl der Wirkungsgrad des Kranantriebes mit dem des Küchenmixers ?

http://www.wolffkran.de/index.php/wolff-5014-city.html mit 28 kW Leistung für das Hubwerk


Küchenmaschine Bosch

und dem lt. Werbetext : "dank des stärksten Motors am Markt mit 1.600 Watt".

Das sind so die Unterschiede, wenn man von ca. 6A bei 230V Wechselstrom und 63A bei 400V Drehstrom spricht.

Das soll also dann der Kranmotor mit der "Power" einer Küchenmaschine betrieben den gleichen Wirkungsgrad erzielen ?

Ob der Kuchen dann was wird, wenn der Kran das Rühren anfängt ? ;)



Der Vergleich ist zwar etwas weit hergeholt, aber so ist es wohl auch bei der Auslegung des Ladegerätes beim ZOE.
 

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