Hallo,
durch einen dummen Zufall habe ich einen Renault Clio Elektroauto in meiner Garage, den ich für einen Elektrofahrer "aufbewahre" und versuche ihn möglichst alltagstauglich zu bekommen.
Anfangs sah es aus, als wäre es "nur" ein Problem mit den Zellen, aber der Clio sieht nach einer größeren Baustelle aus, zu der sehr wenig Informationen vorliegen.
Daher meine Bitte an alle, die etwas zu meiner Problemlösung beitragen können
--
Zu dem Fahrzeug und was ich bisher drüber weiß:
Wie es aussieht ist es ein Renault Clio, Baujahr 2000.
War schon mal in Deutschland zugelassen, dann in DK.
Wurde in DK auf LiFePo4 umgerüstet (40 x HiPower 200AH).
Seit dem 15.000km (?) gefahren
Ligoo BMS (nachträglich eingebaut)
Original Ladegerät ist noch verbaut
Zusätzlich 3 x TCCH 2kW Ladegeräte über CAN am BMS
--
Meine zu lösenden Probleme:
Kapazität:
da die Zellen völlig aus dem Kurs sind und wir nicht sagen können wie gut sie erhalten sind, werde ich alle vermessen, um die minimale Kapazität zu ermitteln
(Aufbau steht, geht bald los.)
BMS:
die richtigen Einstellungen für das BMS habe ich bereits vorliegen, leider ist das Display schwarz, es kommen keine 24V am Display an
(werde erstmal am CCM central control module nach den 24V suchen)
Ladegerät "alt":
Im Moment ist der Ladeablauf so, dass erst das alte Ladegerät eingesteckt werden muss, dann die neuen. Dann kann das alte Ladegerät aus der Steckdose gezogen werden, der Ladestecker im Fahrzeug allerdings stecken bleiben.
Spätestens bei 98%-99% muss das alte Ladegerät abgezogen sein, da sonst die Batterie überladen wird.
(Das möchte ich wenn möglich ändern. Ideal wäre eine Einstellung des alten Ladegeräts auf die neue Ladekurve und Spannung, wenn das nicht geht, würde ich das Ladegerät gern komplett ignorieren und auch das mit dem rein und rausstecken.)
Lärm:
Wenn ich beim Clio den Schlüssel umdrehe, startet ein Höllenlärm da im Motorraum irgendwelche Lüfter anzuspringen scheinen.
(Wenn das die Lüftung für die Ex-NiCd Zellen ist, dann würde ich die gern ausstellen bzw ausbauen.)
--
Wie ich bisher lesen konnte, Elektro-Clio ist Neuland für mich, wird es noch eine Herausforderung die Anzeigen im Fahrzeug mit dem BMS abzugleichen (Reichweite, Restkapazität etc.).
Aber dazu kann ich noch nichts sagen, da ich erstmal das BMS wieder zu laufen bekommen muss.
Der Clio wirkt auf mich wie eine Bastelbude, die einem ahnungslosen Elektro-Optimisten verkauft wurde. Dem würde ich gern mit eurer Hilfe unter die Arme greifen.
Freue mich über jeden Hinweis,
Michael
durch einen dummen Zufall habe ich einen Renault Clio Elektroauto in meiner Garage, den ich für einen Elektrofahrer "aufbewahre" und versuche ihn möglichst alltagstauglich zu bekommen.
Anfangs sah es aus, als wäre es "nur" ein Problem mit den Zellen, aber der Clio sieht nach einer größeren Baustelle aus, zu der sehr wenig Informationen vorliegen.
Daher meine Bitte an alle, die etwas zu meiner Problemlösung beitragen können
--
Zu dem Fahrzeug und was ich bisher drüber weiß:
Wie es aussieht ist es ein Renault Clio, Baujahr 2000.
War schon mal in Deutschland zugelassen, dann in DK.
Wurde in DK auf LiFePo4 umgerüstet (40 x HiPower 200AH).
Seit dem 15.000km (?) gefahren
Ligoo BMS (nachträglich eingebaut)
Original Ladegerät ist noch verbaut
Zusätzlich 3 x TCCH 2kW Ladegeräte über CAN am BMS
--
Meine zu lösenden Probleme:
Kapazität:
da die Zellen völlig aus dem Kurs sind und wir nicht sagen können wie gut sie erhalten sind, werde ich alle vermessen, um die minimale Kapazität zu ermitteln
(Aufbau steht, geht bald los.)
BMS:
die richtigen Einstellungen für das BMS habe ich bereits vorliegen, leider ist das Display schwarz, es kommen keine 24V am Display an
(werde erstmal am CCM central control module nach den 24V suchen)
Ladegerät "alt":
Im Moment ist der Ladeablauf so, dass erst das alte Ladegerät eingesteckt werden muss, dann die neuen. Dann kann das alte Ladegerät aus der Steckdose gezogen werden, der Ladestecker im Fahrzeug allerdings stecken bleiben.
Spätestens bei 98%-99% muss das alte Ladegerät abgezogen sein, da sonst die Batterie überladen wird.
(Das möchte ich wenn möglich ändern. Ideal wäre eine Einstellung des alten Ladegeräts auf die neue Ladekurve und Spannung, wenn das nicht geht, würde ich das Ladegerät gern komplett ignorieren und auch das mit dem rein und rausstecken.)
Lärm:
Wenn ich beim Clio den Schlüssel umdrehe, startet ein Höllenlärm da im Motorraum irgendwelche Lüfter anzuspringen scheinen.
(Wenn das die Lüftung für die Ex-NiCd Zellen ist, dann würde ich die gern ausstellen bzw ausbauen.)
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Wie ich bisher lesen konnte, Elektro-Clio ist Neuland für mich, wird es noch eine Herausforderung die Anzeigen im Fahrzeug mit dem BMS abzugleichen (Reichweite, Restkapazität etc.).
Aber dazu kann ich noch nichts sagen, da ich erstmal das BMS wieder zu laufen bekommen muss.
Der Clio wirkt auf mich wie eine Bastelbude, die einem ahnungslosen Elektro-Optimisten verkauft wurde. Dem würde ich gern mit eurer Hilfe unter die Arme greifen.
Freue mich über jeden Hinweis,
Michael