Rekuperation und Lüftung beim Eltra



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

onetop0

Neues Mitglied
29.09.2009
6
Hallo, ich habe kürzlich einen Skoda Eltra aus 1993, 46000 Km von Donauwörth Landkreis Donau-Ries in die neuen Bundesländer nach Sachsen-Anhalt Magdeburg importiert.

Die 14 Stück 200 Ah Varta Blei-Gel Akkus aus 8/2004 bringen das Fahrzeug mit einer Besatzung von 2 Erwachsene 2 Kinder zurzeit max. 65 Km im Flachland.

Auf dem DCC 4000 stehen jeden Morgen nach dem Aufladen einige Ah mehr auf der Uhr.
Können sich Akkus regenerieren?

Ich habe den Skoda von einem Zwischenhändler, dieser hat ihn vom Erstbesitzer, einem 93 jährigem Opi übernommen.

Mir wurde mitgeteilt das die Rekuperation irgendwann wegen einer Störung ausgeschaltet / abgeklemmt wurde. Hat jemand einen Schaltplan vom Eltra und würde mir diesen zur Verfügung stellen?

In der Bedienungsanleitung steht weiterhin das beim Einschalten der "Zündung" der Motorlüfter anläuft.

Ich habe das Fahrzeug seit Montag dem 28.September 2009, ein Lüftergeräusch habe ich noch nicht wargenommen.

Vorsorgliche Frage: Hat vieleicht jemand sogar einen Skoda Eltra als Teilespender oder Ersatzteile (Motor, Steuerung) zu veräußern?

Viele Grüße aus Magdeburg

onetop0
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo Namenloser

Den Skoda Eltra kenne ich nicht, aber es besteht die Chance, dass er gleich oder ähnlich gebaut ist wie der ZAZ Tavria. Für diesen habe ich mittlerweile sehr viel Unterlagen. Das Schema der Steuerung ist auch in Arbeit. Viel Geduld habe ich allerdings auch nicht mehr mit dem guten alten Thyristor-Teil, dann kommt ein Kelly Controller rein.
Der Lüfter muss nicht unbedingt immer laufen. Es gab Ausführungen mit einem Thermoschalter im Motor drin und solche, bei denen der Lüfter läuft, wenn Zündung ein ist. Der Lüfter ist übrigens nicht unbedingt für den Motor, sondern viel mehr für die Kohlen wichtig ! Diese Erkenntnis habe ich teuer erfahren müssen mit defekten Kohlen.
Schau mal nach, wie die Steuerung aussieht. Wenn Du den Deckel zwischen Batteriefach vorne und Steuerung nach oben herausziehen kannst, sind wir schon sehr nahe dran. Noch besser: mach ein Foto von der Steuerung. Wenn sie von Elektrosistem ist, kann ich Dir mit den Schemas vom ZAZ weiterhelfen.

Gruss

Christoph

P.S: Es ist hier üblich, mit dem Vornamen zu schreiben. Wenn in Deinem Pass onetop0 steht, entschuldige ich mich natürlich förmlich....
 

onetop0

Neues Mitglied
29.09.2009
6
Hallo, Bilder sind kein Problem. Viele Grüße Andreas.
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 

onetop0

Neues Mitglied
29.09.2009
6
Hallo Christoph,

ich hab einige Bilder gemacht. Vieleicht steht bei der Werkstatt ja noch so ein alter Skoda rum, das wäre super. Das Steuergerät habe ich nun gefunden, es war vorne in einem hellgrauen Kunststoffkasten versteckt. Ein Anschluss ist nicht belegt, vieleicht hängt das mit der stillgelgten Rekuperation zusammen?

Es grüßt Andreas.

Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mit der Steuerung sollte es kein Problem geben, die ist aktuell und kann bei Defekt repariert werden.

Datenblatt gibts hier: http://curtisinst.com/index.cfm?fuseaction=cDatasheets.dspListDS&CatID=29&siteID=1
Damit kann man zumindest grob so verdrahten daß es funktioniert.

Mit den Akkus ists so eine Sache, ich würde die am besten mal einzeln laden mit einem dafür geeigneten Ladegerät.

Wenn das Fahrzeug lange rumgestanden hat dann hast du wahrscheinlich kein Glück.

Die Bleiakkus können in den größeren Fahrzeugen schon recht lange halten, 30000 bis 40000 km sind da möglich, wenn die aber defekt sind dann sollte man sich schon überlegen ob man nochmal in Blei investiert.

Ist so oder so ein teurer Spass.


Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge