Reifenfragen...



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Sutty

Neues Mitglied
28.02.2011
10
Hallo Miteinander!
Habe gezwungenermaßen einen ganz anderen Reifen ausprobiert - Ganzjahresreifen von Vredestein Quatrac 5 (kosten bei Reifen Direkt knapp über € 200,- ein kompletter Satz) mit einer interessanten Entdeckung:
Der Vorderreifen schiebt in den Kurven nicht, sondern geht wie auf Schienen!

Der Verbrauch und Geräuschpegel sind auch interessant. Obwohl es ein ganz neuer Reifen ist, bin ich mit der ersten Volladung schon mal 140 km weit gekommen (Bj. 2011/04, 63.000 km). Das Fahren hat an Qualität gewonnen, da ich im Inneren die Abrollgeräusche kaum mehr wahrnehme.

Die Entscheidung war ein Kompromiss, da ich die Sommerreifen dringend wechseln musste und im Herbst nicht schon gleich wieder Winterreifen montieren wollte. Solange es gut geht und der Grip passt lass ich sie oben, montiere im Notfall bei Schneefahrbahn die Ketten.

Was ich allerdings noch nicht weiß: Wie sind Haltbarkeit und Grip bei naßer, kalter Fahrbahn?
Bislang habe ich das Gefühl, es war die richtige Entscheidung. Allein schon das extrem leise Fahren und die höhere Kurvengeschwindigkeit ...:spos:
 

Sutty

Neues Mitglied
28.02.2011
10
Hier noch die Bestätigung:
Würde diesen Reifen wieder kaufen.
Fährt auch auf tiefem Schnee bergauf besser. Auf trockener Fahrbahn nach wie vor total ruhige Laufkultur und kein Radieren der Vorderräder in engen Kurven.
Das Reifenwechseln spare ich mir zweimal jahrlich, da Ganzjahresreifen... Der Mehrverbrauch im Sommer kein Thema, da nicht bemerkbar. Jetzt bei ständigen Minustemperaturen komm ich bei trockener Fahrbahn noch auf ca. 90 km Reichweite am Stück.
 

stromion

Neues Mitglied
05.01.2017
2
Ich brauch nächstes Jahr auch neue Sommerreifen und bin auch am überlegen ob es Ganzjahresreifen auch bringen...
Wie sieht es mit der Haltbarkeit bzw. Verschleiß aus?
Oder kann man pauschal sagen, dass bei ca. 10000km im Jahr ein Ganzjahresreifen günstiger ist als 2x wechseln? (Kostet mich pro Wechsel 30€ inkl. Einlagerung)
 

C-Zero-HH

Neues Mitglied
26.09.2014
35
Vredestein Quatrac 5

Hallo!
Den haben wir jetzt aufgrund dieses Tipps fast genauso lange auf unserem C-Zero.
Ich kann es bestätigen: viel leiser als die originalen Sommerreifen, wesentlich bessere Haftung bei Nässe, Reichweitenverlust gegenüber Sommerreifen fast nicht messbar.
Bisher hatten wir noch keinen Schnee in Hamburg, dazu kann ich nichts sagen.
Aber bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt haben sie guten Grip, keine Beschwerden.
Viele Grüße
Henning
 

andreh

Neues Mitglied
07.01.2017
2
Hallo,
ich fahre seit ein paar Wochen ebenfalls den Quatrac 5 auf einem IMIEV und bin gar nicht zufrieden.
Je nach Druck gibt es bei 85-95km/h eine heftige Resonanz bzw. ein Dröhnen.
Das hatte ich vorher mit den Original-Sommerreifen nicht.

Was mich dazu interessiert: Die Reifen haben ja keine vorgeschriebene Laufrichtung. Ich habe gesehen, dass bei mir die linken Reifen andersherum laufen, als die rechten. Wie ist es bei Euch?

Gruß

Andre
 

Guetu

Neues Mitglied
22.08.2016
1
Ebenfalls Hallo,

das mit dem Resonanz-Geräusch mit dem Quatrac 5 kann ich bestätigen...
ist leider bei unserem I-MiEV auch so und fängt ab 82km an.
Mit den Sommerreifen war es bei uns auch nicht vorhanden, hört sich an wie ein defektes Radlager
und verschwindet ab 95km wieder.

Die Reifen haben keine Laufrichtung und auch ein Wechsel von Links nach Rechts bringt bei uns nichts.
Auch eine Änderung des Reifendrucks ändert bei uns nichts.

lG
Günter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Reifen haben ja keine vorgeschriebene Laufrichtung. Ich habe gesehen, dass bei mir die linken Reifen andersherum laufen, als die rechten. Wie ist es bei Euch?

Das kann ja der Reifenaufzieher individuell machen. Einfach vorher sagen, was man will.
 

Sutty

Neues Mitglied
28.02.2011
10
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen nach 5000 km. Aber der Komfortgewinn ist immens, weil kaum noch Abrollgeräusche hörbar sind und das Schlittern der Vorderräder in engen Kurven einen kaum noch zu "Korrekturen" nötigt.
Wenn man nur 10.000 km p.a. fährt, würde ich eher zu Ganzjahresreifen tendieren, weil dann die Reifen eher nicht zu alt werden, was bei zwei angewendeten Reifensätzen dagegen schon mal der Fall sein kann.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist bei vielen Reifen so daß die eine Seite anders rum montiert ist, die Reifenwahl ist stark vom Fahrzeugnis abhängig bei Mercedes z.B. bin ich mit Fulda gut gefahren Preiswert und gut.

Die Effizienzklasse kann man knicken, zwischen A und D sind beim Verbrenner 0,1 l/100km.


Gruß

Roman
 

andreh

Neues Mitglied
07.01.2017
2
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen nach 5000 km. Aber der Komfortgewinn ist immens, weil kaum noch Abrollgeräusche hörbar sind und das Schlittern der Vorderräder in engen Kurven einen kaum noch zu "Korrekturen" nötigt.
Wenn man nur 10.000 km p.a. fährt, würde ich eher zu Ganzjahresreifen tendieren, weil dann die Reifen eher nicht zu alt werden, was bei zwei angewendeten Reifensätzen dagegen schon mal der Fall sein kann.

Hallo Sutty,

wie sind denn Deine Reifen montiert. Sind alle Profile gleich herum orientiert?
Oder sind sie unterschiedlich?
Ich versuche, zu verstehen, worum sie bei Dir leise und bei mir laut laufen.

Gruß
Andre
 

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