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Peter Reutegger
Guest
Ich will den Reifenentwiklern ihre Kompetenz nicht absprechen. Aber haben sie nicht etwas vergessen !?
Der Rollwiederstand entsteht uA durch die Auflagefläcche. 1. die Grösse, 2. die Länge in Rollrichtung.
Eine Auflagefläche der selben Grösse reduziert den Widerstand mit zunemender Breite.
Fazit: Der breitere Reifen mit der gleichen Gesammtauflagefläche läuft leichter.
Zudem ist er in der richtigen Dimension nicht schwerer.
Grüsse Peter
Der Rollwiederstand entsteht uA durch die Auflagefläcche. 1. die Grösse, 2. die Länge in Rollrichtung.
Eine Auflagefläche der selben Grösse reduziert den Widerstand mit zunemender Breite.
Fazit: Der breitere Reifen mit der gleichen Gesammtauflagefläche läuft leichter.
Zudem ist er in der richtigen Dimension nicht schwerer.
Grüsse Peter