Reifen

  • Themenstarter Peter Reutegger
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Peter Reutegger

Guest
Ich will den Reifenentwiklern ihre Kompetenz nicht absprechen. Aber haben sie nicht etwas vergessen !?
Der Rollwiederstand entsteht uA durch die Auflagefläcche. 1. die Grösse, 2. die Länge in Rollrichtung.
Eine Auflagefläche der selben Grösse reduziert den Widerstand mit zunemender Breite.
Fazit: Der breitere Reifen mit der gleichen Gesammtauflagefläche läuft leichter.
Zudem ist er in der richtigen Dimension nicht schwerer.
Grüsse Peter
 
C

Claus Broja

Guest
Hallo Peter,

hast schon recht denke ich.

Mein Tip zu den Reifen:

CONTI-Bereifung: Hinten 4 bar / Vorne 3,5 bar !

Die Reichweite kann sich verdoppeln bei richtigem Reifendruck. Die meisten City-els haben zu wenig drin.

Servus aus München
Claus Broja
 
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Peter Reutegger

Guest
Hallo Claus
Habe eigentlich mehr Wiederstand erwartet....grins.
Aber so schöne, breite Schlappen wären doch schon gail.
Gruss Peter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Claus Broja schrieb:
>
>
> CONTI-Bereifung: Hinten 4 bar / Vorne 3,5 bar !
>
> Die Reichweite kann sich verdoppeln bei richtigem
> Reifendruck.

Ich habe mal vorn und hinten 3,5 bar aufgepumpt:
Die Sache ist schon sehr hart - die Bodenunebenheiten werden zur Tortur.
 
C

Claus Broja

Guest
Da hast Du recht. Es ist etwas härter. Auf meinen Strecken kenne ich eh jeden Gullideckel persönlich. Aber der Rollwiderstand wird wirklich kleiner und die Reichweite erhöht sich. Das merkt man besonders beim ausrollen.

Servus aus München
Claus Broja
 
G

georg strohmeyer

Guest
hallo,
liebe mutigen schlagloch schienen gullifahrer. den rat des vorbesitzers befolgend viel druck auf den schlappen, bringt wirklich was, hatte ich eine begegnung mit einem etwas zu hohem gullideckel,reifen knallt auf kante, vorderrad schlägt um,blockirt sich total, nach fünf meter rutschen hinein ins feld ein lauter knack sauber abgebrochen, wie bekommt man bloß weichere fahreigenschaften????
 

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