Reichweitenberechnung - wieder mal



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo @all,

ich muß das alte Thema noch einmal aufkochen:
Weiß irgendwer, wie die RR genau berechnet wird?

Hintergrund:

Ich fahre bei einigermaßen günstigen Bedingungen meine 50Km Rückfahrt von der Arbeit mit <10KWh/100Km (gemessen mit CanIOn). Rekord war 9,4. Damit habe ich dann eine RR von ca 99-100 Km. Merkwürdiger Weise war der Rekord gemessen mit AC und die RR war genau bei dieser Messung deutlich geringer (91Km).
Nun drängt sich mir der Verdacht auf, daß die AC möglicherweise im Verbrauch garnicht enthalten ist?
Auch ein sehr merkwürdiges Verhalten zeigt sich, wenn man die RR beobachtet, nachdem man die AC einschaltet. Die RR "springt" sofort um ca 10 Km, auch nach dem Ausschalten.

Lässt sich evtl im CanIOn eine bessere RR-Rechnung aufgrund des Verbrauches errechnen? Vorausgesetzt natürlich, daß alle Verbräuche erfasst sind.

Kann den Ausführungen jemand folgen? :confused:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Basis der Reichweitenberechnung ist der momentane Ladestand des Li-Ion Akku.

In die i-MiEV Reichweitenberechnung fliesst der Verbrauch aller Hochvolt-Komponenten ein: Motor, Heizung (max 5 kW), Klimakompressor (max 4.5 kW) und DC-DC Wandler über die Betriebszeit (Zündschlüssel: READY) der letzten 25 Kilometer.

Anzumerken ist, dass der Klimaanlagenkompressor nur phasenweise läuft und dadurch relativ wenig Energie benötigt - im Gegensatz zu Heizung und Motor.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
....der letzten 25 Kilometer.
...

dagegen spricht der "Sprung" wenn man Ein- bzw. Ausschaltet - sowohl Heizung als auch AC.

Aus den letzten 25km wird zuerst der (durchschnittliche) Energieverbrauch (fahren und rekuperieren) des E-Motors bestimmt (kWh/km). Heizung und AC kommen als "Korrektur"-Faktoren dazu, wenn sie in Betrieb sind. Für Heizung werden ungefähr doppelt so viele km abgezogen wie für die AC. Der km-Abzug für die RR-Anzeige hängt auch von der Stellung der Lüfterstufe ab.


Basis der Reichweitenberechnung ist der momentane Ladestand des Li-Ion Akku.
...

btw: weißt du wie dieser ermittelt wird?

Der Ladestand wird aus der Spannung des Akku ermittelt.

Gruss Walter
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Nein, mit der Spannung kommt man nicht weiter. Volle Batterie und leere Batterie haben nach einer Woche die selbe Spannung.

Die eine war nicht ganz leer, die andere nicht ganz voll, aber egal ob NiMH oder Lithium, bei mir sind die nach einer Woche alle auf der gleichen Spannung. Nur NiMH ist dann wirklich manchmal schon leer.

Solange ich nichts besseres finde, sind für mich einzig Amperstunden eine zuverlässige Aussage.

Unter Belastung sieht die Sache wieder anders aus.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Nein, mit der Spannung kommt man nicht weiter. Volle Batterie und leere Batterie haben nach einer Woche die selbe Spannung.
Liebe Grüße von
Peter und Karin

Da gibt es eine Verwechslung. Wir sprechen vom Spannungsverlauf des 330V Li-Ion Akku, nicht der 12V Batterie. Voll geladen hat er ca. 360V, entladen noch etwa 315V. Diesen Spannungswert nimmt die RR-Anzeige als Basis, verkalkuliert mit weiteren Werten, wie ich sie beschrieben und Herbert Hämmerle ergänzt hat.

Gruss Walter
 

Anmelden

Neue Themen