Reichweite nach 26.500 km



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Gestern habe ich den Streckenverlauf der eTour-Brandenburg (24.5.2014) mit dem iOn abgefahren. Los ging es bei SOC 99% (laut canIon) und RR 143km. Die Strecke verlief über wiegend über Landstraße mit div. Ortsdurchfahren und drei Zwischenstopps. An Bord waren drei Personen (mein Vater ist nicht ganz leicht...) und etwas Gepäck inkl. div. Kabel und Adapter (zur Sicherheit). Die Außentemperatur lag zwischen 5 und 13 Grad, ich hatte Sommerreifen mit 4 bar drauf.

Nach 139,8 km war die Tour zu Ende und es waren noch 5 km Restreichweite auf der Anzeige. Das heißt mich so viel wie: die Batteriezellen sind gut in Form.

...aufgeladen habe ich dann kostenlos an der öffentlichen Stromtankstelle am Rathaus...:xcool:

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
140 Kilometer ist verdammt viel.

Mein Rekord liegt zwischen 110 und 120 Kilometern und die Schildkröte hat gemeckert. Erzählt hat sie mir mal 164 Kilometer nach dem Vollladen, nach der Heimfahrt von Sinsheim. Aber gefahren 110/120, zweimal, wir mußten schließlich zurück.

Machen soll man das aber lieber nicht so oft.

Kilometerstand etwa genausoviel. Fast zwei Jahre alt.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Julian,

zum vergleichen wären die SoC% am Ende der Fahrt und die geladenen Wh bis wieder 100% lt. CaniOn interessant.
Daraus könnte man dann die Wh pro % errechnen.
Alternativ müssten auch die Wh Out minus die Wh reg, geteilt durch die verbrauchten SoC% einen vergleichbaren Wert ergeben.
Ich denke, mit diesen Zahlen könnte verglichen werden.

Oder liege ich hier ganz falsch ??

Meine Batterie hat jetzt über 50.000 km in 3 Jahren und die 140 km am Stück schaffe ich sicher noch, jedoch, wie wir alle wissen ist alles von der Fahrweise abhängig.

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

offgrid

Neues Mitglied
28.07.2012
30
Ich habe auf meinem Zähler nach 18 Monaten 23500 km stehen. Am Wochenende habe ich eine Landstrassen-Fahrt mit Winterreifen ins Montafon gemacht. Nach 75 km Anzeige halbvoll, am Abend wieder zuhause waren es 109 km gefahren / 43 km Restreichweite, passt!
Mein C-Zero stand wohl vor der Lieferung 08/2012 einige Zeit auf der Halde, es sind nämlich laut canion 16 kWh verbaut, nicht die gruseligen 14.5 kWh. Die Lagerung scheint meinem Wägelchen nicht geschadet zu haben. Spannend wird es mit unseren Batterien wohl erst nach 6-8 Jahren ab Produktion, wenn der Akkucheck beim Jahresservice keine versteckten Reserven mehr freigeben kann um die Alterung zu kompensieren.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Die SOC-Werte habe ich leider nicht, da ich canIon nicht habe mitlaufen lassen.

Es sind die org. Reifen drauf, die ich für solche Tripps ein wenig höher aufpumpe, d.h. wenn es auch Reichweite ankommt.

Als in den iOn wenige Wochen hatte, habe ich eine Fahrt von Kleinmachnow nach Leipzig gemacht, das waren Non-Stop 143 km. Scheint so, als ob sich die Zellen bislang ganz gut gehalten haben.
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
140 Kilometer ist verdammt viel.

Mein Rekord liegt zwischen 110 und 120 Kilometern und die Schildkröte hat gemeckert. ... Fast zwei Jahre alt.

Vielleicht einer der abgespeckten iOn/C-Zero (ab 2012), die nur 14,5kwh statt wie die älteren 16 haben?
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo,

Strecken über 50-70 km fahre ich selten, daher kann ich dazu nicht viel beitragen. Jedoch habe ich seit zwei Tagen wieder Sommerreifen drauf und CanIon zeigt wieder Werte um die 100 Wh/Km - Heute waren es 97(49Km, Wh out 4906 bei 60Km/h im Schnitt - BAB zwischen 90 und 100 ca 50% der Strecke). Das trifft natürlich nur auf die nachmittägliche Fahrt nach Hause zu. Morgens bei Temp. um den Gefrierpunkt und darunter brauche ich deutlich mehr Strom. Hochrechnungen ergeben, daß nun (Nachmittags) wieder Werte um die 140 Km drin sein müssten. Normalerweise lade ich auch nur einmal pro Woche voll und bewege mich ansonsten zwischen 20 und 80 % SOC.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
@Manfred: Die Presskohle aus Grünzeugs macht nix, davon hört man nichts mehr.

@Adolar: Ich habe meinen von Anfang an immer vollgeladen. Ich mach mir da keine Gedanken, voll ist eh nicht voll und leer ist nicht leer. Da müssen die Zellen abkönnen. Bisher scheinen sie sich daran auch nicht zu stören.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo Julian,

@Adolar: Ich habe meinen von Anfang an immer vollgeladen. Ich mach mir da keine Gedanken, voll ist eh nicht voll und leer ist nicht leer. Da müssen die Zellen abkönnen. Bisher scheinen sie sich daran auch nicht zu stören.

das mag sein, ich nehme es auch nicht so genau. Zu Hause schätze ich und stelle die Schaltuhr dementsprechend ein, auf Arbeit gucke ich von Zeit zu Zeit und ziehe dann den Stecker. Im Winter lade ich auch voll, schon wegen der Sicherheit bei Stau oder Umleitung. Aber wie gesagt, wenn ich es nicht benötige und es sich anbietet... - schaden kann es jedenfalls nicht:)

Übrigens: heut morgen incl Heizung 165 Wh/Km. So wird das nichts mit >140Km:rolleyes:
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
140 Kilometer ist verdammt viel.
Mein Rekord liegt zwischen 110 und 120 Kilometern und die Schildkröte hat gemeckert. ...

Vielleicht einer der abgespeckten iOn/C-Zero (ab 2012), die nur 14,5kwh statt wie die älteren 16 haben?

Nein, es ist schon ein echter Mitsu mit 16 kWh, aber ein großer Teil der Strecke war Autobahn und Hessisches Bergland.

Nach Sinsheim und zurück meint Google 133 Kilometer. Ohne Autobahn sind es nur 120, aber mit Baustelle und Umleitung dann doch 150. In Sinsheim kamen wir mit mehr als 9 Kilowattstunden an, es hätte für den Heimweg reichen sollen. Zum Glück haben wir geladen und kamen mit 5 kWh heim. Es hätte gerade nicht gereicht.

Rechnerich geht bis 164 Kilometer, aber praktisch gefahren 120 an heil hin zurück gekommen. Was ich mit verbraucht und gefahren sehe, sollten 140 Kilometer drin sein, aber wenn die Batterie auf die letzten beiden Balken geht, dann besteht das Risiko, daß vielleicht doch eine eher schlapp macht und auf BMS verlasse ich mich nicht. Es gab schon i-MiEVs mit defekten Zellen und soweit ich mitgelesen haben, haben die alle ausbrobiert wie leer sie die Batterie fahren können.

Die 120 Kilometer damals wurde uns mulmig, als das Hotel eine RFID Karte für die Ladestation vor der Tür ausgegraben hat ging es uns besser. Auf dem Heimweg hatte die Autobahnraststätte keine Streckdose für uns und wir waren heilfroh, mitten in der Nacht beim Autohaus Weil an der Park und Charge mit Verlängerungskabel noch dran zu kommen. Die Steckdosen waren von Diesels zugeparkt, die Kunden glauben ja nicht, daß da Nachts einem zum Laden kommen könnte.

Nachts braucht er mehr. Das Licht und die kalte Batterie.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Gestern bin ich nach Leipzig zur Buchmesse und zurück gefahren. Die Hinfahrt gestaltete sich durch den heftigen Wind als sehr stromzehrend. Statt 60 Minuten musste ich knapp 90 Minuten zwischenladen und kam mit 5km RR in Leipzig an.

Auch die Rückfahrt war nicht "windfrei", dennoch konnte ich die 148km von Tür zu Tür mit einer Zwischenladung von 20 Minuten und einer RR von 3km bewältigen; dabei war der letzte Balken schon weg. Die Temperatur in der Batterie war nach diesem Tag auf 18 Grad angestiegen. Ergo: Es braucht schon Einiges an Fahrerei und Laderei, um die Temperatur deutlich anzuheben, was dann sicher der Performance zu Gute kam.

Mit canIon hatte ich den Verbrauch pro km im Blick und kam auf 122 Wh/km. Damit stimmte dann auch die RR-Anzeige sehr genau. Wieder einmal habe ich bemerkt, dass auf diesen Überlandstrecken es kaum einen Unterscheid macht, ob man 55 oder 60 oder 70 fährt. Der iOn rollt nach dem Beschleunigen mit annähernd 100 Wh (grüner Zeiger auf "E" von ECO). Nur über 70 km/h steigt dann der Verbrauch merklich an. Die RR wird ziemlich genau mit 120 Wh/km rechnen. Nachts kommt dann noch Licht usw. dazu.

Ich würde mir sehr eine abgespeckte Version der canIon-App wünschen, auf der man nur den Momentan- und den Durchschnittsverbrauch sieht, mehr nicht.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Schön Wetter wars. Sommerreifen sind drauf und schon zeigt er wieder 148 Kilometer.

Aber Obacht, Stück für Stück und jede Richtung, jede Straße, kann was anderes herauskommen.
Mit der Zeit bekommt man das Gefühld dafür.

Schönes Wochenende wünschen
Peter und Karin
 

Anmelden

Neue Themen