Reichweite mit Lithium Akkus"Harte Werte"



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Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Guten morgen El Fan Gemeinde !
Guten morgen Carsten .

Nun zu deinen "Harten Werten"bzw. zu den Fakten

Gesten stand nun (nachdem die Lithium Akkus einige Zyklen hinter
sich haben) der mit Spannung erwartete Reichweitentest an.

Version Perm Motor ( 63 Km/ )

Gegenüberstellung Blei 48 Volt 80 Ah Vs. Lithium 16 Zellen 90 Ah

Fahrstrom 30 Ampere 30-50 Ampere
Geschwindigkeit ca. 45 Km/h ca.55 Km/h
Beschleunigung 30-40 Ampere 50-60 Ampere
Reichweite 90 Kilometer 110 Kilometer.

Noch ein paar Anmerkungen ,der Reiweitentest mit Blei war bei sehr
gutem Wetter , ohne Licht und ca. 25 Grad Aussentemeratur im letzten
Jahr mit "guten Akkus"nur über Landstr., also ohne Stopp + Go.

Der Lithium Test gestern , Beckum, Rheda, Gütersloh , Paderborn
und wieder Beckum (alles plattes Land), aber jede Menge Stopp + Go ,
dazu die Hälfte der Strecke im Regen und mit Licht gefahren.

Ich Schätze es mal so ein , unter "Optimalen Bedingungen" mit an
Blei angelehnten Fahrleistungen sind 120-150 Kilometer drin , Aber
wer braucht / will das schon ?

Gruß Tom.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo Tom!

Beachtlich.

Der Otto-Normal-Blei-Fahrer fragt sich nur: wann kann man das kriegen? Mir würde die Hälfte der Reichweite schon reichen...zumindest im Moment...

Ich habe aber F4, 36V, gibt es auch dafür was Passendes oder ist der 48V-Umbau zwingend?

Gruß,
Julian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Einfach nen 36V Lithium Umbau.
Spricht nichts dagegen.

Mit Perm ohne Probleme Möglich.
Aber auf der Thrige müßte gehen, da die Lifepos wohl gut mit hohem Strom klar kommen
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Julian,

ist doch kein Problem, du kannst doch auch weniger Zellen
verbauen (lassen).

Ruf doch nächsten Monat einfach mal Axel oder Gero
an , die sind unheimlich flexibel , mit 12 Lithium bist du
aufgrund der Gewichtsersparnis immer noch Top
unterwegs !

Gruß Tom
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Carsten,

ganz Langsam ,,,,

leider ist die gegenüberstellung etwas verwischt worden.
Da die Leerzeilen einfach zusammengezogen worden sind.

Also ich Fahre mit der 63 Km/h Werksversion .
Die Nominale Zellenspannung kannst du nur am
Bordcomputer ablesen.
Die Gesamtspannung ist aber die meiste Zeit
(unter 30 Ampere last ) 52 - 50 Volt(abnehmend)
Mittlere Stromentnahme ist 30 Ampere , nicht 40 !( Ich bin
auch mal 5 Km mit 20 Ampere entnahme gefahren.
der Wagen ist ja sehr leicht.Mittlere Geschwindigkeit war dabei
55 Km/h . Du fährst mit diesem Fahrzeug nur kurz
mit 50-60 Ampere an ( erreichst die gleiche Beschleunigung
wie mit Bleiern bei 80 - 90 Ampere).
Schätze mal es sind so 70 - höchstens 75 Ampere entnommen worden.
Wie weit die Zellen runtergefahren worden sind ?
Sicher nicht bis 2,5 Volt Entladeschlussspannung.
Dann hat man wohl nicht allzuviel Zyklen ?
Zum Höhenprofil , muß ich passen ,es gibt hier
nur 2 Hügel , der Rest hat höchstens 30 Meter

Ich hoffe mal , ich konnte etwas klarheit reinbringen
Gruß Tom
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Moin zusammen,

sind schon beeindruckende Werte!
Obwohl sie mir wieder sagen, daß meine 200Ah Bleier im Kewet wohl wirklich an ihrem Ende sind :-(
aber das ist ein anderes Thema...

Ich bin im Besitz (Eigentum) von Aufzeichnungsgeräten, mit denen ich
sowohl Spannungen als auch Ströme,
als auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur
während der Fahrt aufzeichen und auf den Rechner übertragen kann!

Die Meßrate der GPS-Daten ist momentan noch zu grob/ungenau... ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit...

Äußerst interessant sind für mich momentan die Streuungen der Ladekennlinien nach der täglichen Malocherennstrecke, die ich zwar noch nicht wirklich zuordnen kann - aber auch das ist ein anderes Thema!

Könnte ja sein, daß ihr Bedarf an wirklich Harten Meßwerten habt ;-)

Gruß aus Buxtehude
Christopher

P.S. Falls jemand Webspace für Kennlinien übrig hat, könnten wir für die Ladekennlinien einen eigenen Thread aufmachen...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Tom,

Deiner Antwort entnehme ich, daß Du kein BMS mit Display hast. Du hast also keine Kontrolle über die Einzelspannungen während der Fahrt.
Dein Höhenprofil ist Deinen Angaben nach extrem Flach. Das und die "lange" Untersetzung erklären natürlich Vieles.

Skeptisch bleibe ich immer noch.

Lass uns in einem Jahr nochmal über diesen Satz Zellen reden.

Ich bin gespannt.

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Christopher,

lass die JPGs der Kennlinien doch im EL WIKI hochladen.
Da lassen sich doch bestimmt interessante Artikel draus machen?!

Gruss

Carsten
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Moin Carsten,

alle Randparameter der Messungen nebst Kennlinien kommentarlos ins Wiki zu stellen und auf Threads mit Bezug verweisen - die Idee ist eigentlich prima - und wird immer besser, um so länger ich darüber nachdenke!

[quote inoculator]lass die JPGs der Kennlinien doch im EL WIKI hochladen.[/quote]
jpg ist kein Problem, aber wie lasse ich die Kennlinien ins EL WIKI hochladen, ohne jemanden bemühen zu müssen?

Gruß aus Buxtehude
Regen - 23°C (in der Garage) - Uribli und Lurchi nuckeln zufrieden am nächtlichen Strom ;-)
und ich geh auch gleich schlafen.

Christopher
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Ok Sebastian - wie du meinst - jpg ist unterwegs.
Könnte sein, daß du zukünftig häufiger von mir höhrst ;-)

Die Kennlinien zeigen die aufgezeichneten Ladespannungsverläufe meines Kewet3 mit 48 Volt der letzten Woche. (Montag war ich nicht weg, Vorgestern ging die Messung schief und heute läuft die Ladung noch.)
Aufgezeichnet habe ich nur die erste Batterie (in Fahrtrichtung vorn) des Verbundes.
Fahrstrecke sind 44 km ebenes Gelände - ca. 1/3 Bundesstraße - der Rest ist Stadtverkehr mit viel Verkehr und vielen Ampeln, aber einer grünen Welle bei 60 km/h.
Die Strombegrenzung des Lurchis steht auf einer Vmax von 53 km/h laut GPS.
Das ist die Geschwindigkeit, die ich mit Vollgas fahren kann, damit mir die Spannung auf dem Heimweg, auch beim Compoundabwurf, nicht (nennenswert) unter 42 Volt zusammen bricht.
Bei konstanter Fahrt (Vmax) liegt sie beim Zieleinlauf momentan bei etwa 45 Volt - Tendenz weiter steigend!!
Batterien sind Bleigel mit ca. 200 Ah (an das Typenschild komme ich ohne Ausbau nicht ran).
Faktum ist das oben eingeschlagene Herstellungsdatum - 4.94 !!!
Seit der Erweckung des Lurchi am 3.Juni 2008 bin ich bisher 465,3 km gefahren.
Vorher wurde es gelegentlich mal 8 km bewegt und jede Woche mal geladen.
Ladungsausgleichsgeräte sind noch nicht verbaut - kommen hoffentlich nächste Woche.
Geladen werden alle 4 Batts in Reihe mit einem Zivan K2. (noch keine Meßwerte)

Y-Achse stellt die Spannung in Volt dar.
X-Achse ist ein Zähler, der jeweils 10 Sekunden Meßintervall bedeutet.
Wie gesagt - ich bin noch am Programmieren - nächste Woche will ich aber Fahrdaten schreiben und Zeiten einblenden!

Die Diagramme habe ich eben grob, am mit dem Pfeil gekennzeichneten Punkt zusammengelegt.
Scheint, daß das Zivan danach eine konstante Zeit eine Nachladephase fährt... daher die Auswahl dieses Punktes.
Der lineare Bereich am Anfang der Kennlinie ist die Leerlaufspannug von irgendwann Heimkommen und Meßgerät anschließen bis zum Einschalten des Ladegerätes.
Die Kennlinie von gestern bricht vor Ladeende ab, weil ich das Ladegerät gestern abend zu spät eingeschaltet habe...
Der Ladevorgang zeigte heute morgen noch 155 Watt Leistungsaufnahme aus der Steckdose an.
Einen Zusammenbruch unter 42 Volt hatte ich heute trotz dem nicht mehr :) dafür aber viele freie Elektronen im Bauch :)))
Am 16. bin ich die letzten 3 km übrigens unterhalb des Compoundabwurfes (etwa 25 km/h) heim gefahren - die Spannung war sonst nicht über 42 Volt zu halten.
(am Freitag davor hatte ich die Vmax an der Strombegenzung von 50 auf 53 km/h hochgedreht(morgens) man wird ja mutiger :))
An der roten Kennlinie ist ganz am Ende noch der Spannungsabbruch nach Abschalten des Ladegerätes zu erkennen - mein Kaffee war leer, bevor ich das Meßgerät stoppen konnte ;-)

Gruß aus Buxtehude
es regnet jetzt stark
Uribli ist satt, Lurchi nuckelt noch und ich gehe jetzt schlafen
Christopher

 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Carsten ,
selbstverständlich habe ich BMS und auch eine Zellenüberwachung
etc. da es aber wie schon geschrieben ein Testfahrzeug ist ,mit
Bordcomputer etc.kann und will ich Axel + Gero nicht
vorgreifen in Bezug auf die endgültige Ausstattung mit
Messdaten ( Fahrspannung,Zellenspannung, Reichweite,
Verbrauch etc.)
Gruß Tom.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Mädels,

soweit ich weiss hat das BMS von Gero // Axel einen
Überladungsschutz, als auch ein (Tief) - Entladundungsschutz.

Vorsichtig formuliert funzt der Entladschutz ähnlich dem Serienteil
von CC. Wenn eine Zelle eine programmierte Spanung unterschreitet
wird der maximale entnehmbare Strom begrenzt.
Je tiefer, desto weniger Strom kann noch entnommen werden.

Vorbei mit der wilden Anfahrerei ;o))

Alle Angaben ohne Gewähr und Pistole !
Habe ich lediglich in Gesprächen mit Gero aufgeschnappt...

Grüße - Thomas
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Christopher.

Kurze Frage am Rande. Ich hab einen Kewet Eljet2 mit Getriebe angeboten bekommen. Kannst du mir sagen, was der Akkusatz (Blei) kostet. Ich habe langsam das Gefühl, dass es sich finanziell überhaupt nicht rechnet, auch wenn ich nur 30 km täglich fahre. Die Akkus sind doch nach 2 Jahren platt bei den Strömen, oder? Da kann ich gleich einen Verbrenner fahren. Ich glaub ich geb meinen Traum auf und bleib beim El.
Gruß Stefan
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Moin Stefan,

solltest du den Kewet nicht nehmen, dann sag mir bitte unbedingt Bescheid.
Wie du wohl gelesen hast, suche ich dringend einen Kewet für meinen Nachbarn....

Laß uns über den Rest deiner Fragen mal telephonieren - Nummer hast du in deiner Mailbox.

Gruß aus Buxtehude
Christopher
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.283
So, mein FidEL hat jetzt die gleichen Bloecke wie der Tomfe drin. Ich hab noch keine grossen Tests gemacht, schaetze die Reichweite aber eher auf zwischen 70 und 100 Kilometern. Allerdings fahre ich Thrige mit Simplexkette und beschleunige mit 150 Amps. Endgeschwindigkeit weiss ich noch nicht, geht aber sicher locker auf die 70-80 km/h der NiCds. Beschleunigung des federleichten ELs ist unfassbar.
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Sascha !
Willkommen im Club !!!!!!!!!!!!!

10 % mehr Reichweite , mit dem Perm , könnte wohl schon passen ?!

Beckum hat übrigens jetzt auch eine schöne Drehstromkiste !


Gruß Tom.
 

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