Reichweite mit Klima



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Solche Testberichte kann man auch umgekehrt interpretieren: Offensichtlich haben japanische EV Klimaanlagen mit wesentlich grösserem Wirkungsgrad als deutsche EV ;)

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
das ergebnis verblüfft mich total. gerade der smart sollte doch laut hauseigener pressemitteilungen als erstes (elektro)auto überhaupt über eine besondere wärmedämmung verfügen.

möglicherweise ist es sogar so, dann wäre aber die effizienz des klimakompressors hundsmiserabel. daß die japaner die effizientesten klimageräte produzieren ist bekannt, aber daß nahezu alle autohersteller bei denso einkaufen auch.

sehr sehr seltsam! :confused:
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Ich frage mich wie die es geschafft haben mit dem i-MIEV und dem Leaf nur 100 km weit zu kommen. Dazu gehört schon Einiges an Dummheit. Bei den Wintertests konnte man ja noch was von wegen Schmiermittelreibung und Winterreifen fabulieren, doch bei 30° C (Celsius) trifft das wohl nicht zu.Aber vielleicht haben sie ja auch Celsius und Fahrenheit verwechselt. Hat die NASA auch schon geschafft.
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Beim ADAC Klimatest wurde der alte Smart Ed 2 getestet und nicht etwa der neue und bessere Smart Ed 3. Der neue wird bei der Reichweite mit Klimaanlage um einiges besser sein :)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Beim ADAC Klimatest wurde der alte Smart Ed 2 getestet und nicht etwa der neue und bessere Smart Ed 3. Der neue wird bei der Reichweite mit Klimaanlage um einiges besser sein :)

genau. deswegen stehen auch die technischen daten des autos überall und vor allem "Die dritte Generation des Smart Fortwo beendet Daimlers Versuchsphase in puncto Elektrofahrzeuge." ;)

der smart wird sich trotzdem verkaufen "wie blöd" im vergleich zu den funktionierenden vollwertigen elektroautos und das ist gut so! konkurrenz belebt das e-auto geschäft. die meisten werden günstigst an die bürgermeister weggedrückt werden oder verlost/verschenkt. so kommt man auch auf stückzahlen.
 

Ralf Becker

Administrator
15.04.2006
0
Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen LEAF. Beim Abholen bin ich bei 20 Grad 115 Km gefahren (90 Km Autobahn und 25 Km Landstrasse/Stadt). Ich hatte eine Restreichweite von 53 Km. Der LEAF war bei meiner Abfahrt NICHT voll geladen (95%), Ich hätte also knapp 170 Km geschafft (ECO Modus)! Wie der ADAC auf 101 Km kommt ist mir schleierhaft. Das schafft man nur, wenn man ihn mit sehr hoher Geschwindigkeit über die Autobahn jagt. Bei meinem Verbrenner habe ich bei Tempo 100 einen Spritverbrauch von 5,8 Litern, bei 150 braucht er 10 Liter! Trotzdem käme keiner auf die Idee einen Normverbrauch von 10 Litern anzugeben.
Entweder handelt es sich um eine bewußte Rufmordkampagne des ADAC oder es fehlen die personellen Kompetenzen!

Viele Grüße

Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen LEAF. Beim Abholen bin ich bei 20 Grad 115 Km gefahren (90 Km Autobahn und 25 Km Landstrasse/Stadt). Ich hatte eine Restreichweite von 53 Km. Der LEAF war bei meiner Abfahrt NICHT voll geladen (95%), Ich hätte also knapp 170 Km geschafft (ECO Modus)! Wie der ADAC auf 101 Km kommt ist mir schleierhaft. Das schafft man nur, wenn man ihn mit sehr hoher Geschwindigkeit über die Autobahn jagt. Bei meinem Verbrenner habe ich bei Tempo 100 einen Spritverbrauch von 5,8 Litern, bei 150 braucht er 10 Liter! Trotzdem käme keiner auf die Idee einen Normverbrauch von 10 Litern anzugeben.
Entweder handelt es sich um eine bewußte Rufmordkampagne des ADAC oder es fehlen die personellen Kompetenzen!

Viele Grüße

Ralf

weder noch! man möchte das verkaufen wo man sich auskennt und wo noch geld verdient ist. 2.500.000.000 chinesen und inder brauchen (grosse) verbrennungsmotoren!
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
@P.Hase Ich habe gerade nochmal um sicher zu gehen beim ADAC direkt angerufen.
Der getestete Smart ist definitiv der Smart Electric Drive der Generation 2.
Bei dem durchgeführten Test war der Smart Ed 3 noch nicht verfügbar.

In der neuen Motorwelt ist ein erster Fahrbericht der Generation 3.

Gruß Drago 85
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
@P.Hase Ich habe gerade nochmal um sicher zu gehen beim ADAC direkt angerufen.
Der getestete Smart ist definitiv der Smart Electric Drive der Generation 2.
Bei dem durchgeführten Test war der Smart Ed 3 noch nicht verfügbar.

In der neuen Motorwelt ist ein erster Fahrbericht der Generation 3.

Gruß Drago 85

soso hast du? dann müssten sie ja ALLE fotobeschreibungen UND ALLE fotos vermasselt haben und dann dürfte ja in der neuen eine gegendarstellung von smart folgen MÜSSEN. auch angela merkel und ramsauer müssten furchtbar weinen, ob dieses ergebnisses... ;) ne lass mal stecken, der smart wird nicht besser!
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Also auf der Internetseite des ADAC unter der Rubrik "kleiner Radius bei großer Hitze" befindet sich der angesprochene Klimaanlagentest. Bei diesem Test stehen nirgendwo Daten des Ed 3 und auf dem Bild unter der Überschrift befindet sich ein Ed 2.

Mag sein das dritte Internetseiten falsche Bilder oder Texte eingestellt haben, aber dafür kann der ADAC ja nichts.
Des weiteren glaube ich auch kaum das der Mitarbeiter des ADAC, welcher den Klimaanlagentest durchgeführt hat, mich anlügen würde.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Also auf der Internetseite des ADAC unter der Rubrik "kleiner Radius bei großer Hitze" befindet sich der angesprochene Klimaanlagentest. Bei diesem Test stehen nirgendwo Daten des Ed 3 und auf dem Bild unter der Überschrift befindet sich ein Ed 2.

Mag sein das dritte Internetseiten falsche Bilder oder Texte eingestellt haben, aber dafür kann der ADAC ja nichts.
Des weiteren glaube ich auch kaum das der Mitarbeiter des ADAC, welcher den Klimaanlagentest durchgeführt hat, mich anlügen würde.

wieso sollte er dich anlügen? er kennt sich halt einfach nicht aus. fertig. so wie in 75% aller autotests.

hier für dich nochmals der link zum artikel: Klickst Du und im artikel schön die bildchen vom neuen smart nebst genauer produktbeschreibung. du muss deswegen nicht weinen!
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Wie im Artikel erwähnt geht es um den ADAC Test und nicht um den rp-online Test. Was die Redaktion von rp-online für Bilder beifügt kann der ADAC nicht beeinflussen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Wie im Artikel erwähnt geht es um den ADAC Test und nicht um den rp-online Test. Was die Redaktion von rp-online für Bilder beifügt kann der ADAC nicht beeinflussen.

bestimmt haben sie einen alten prototypen des smart2 getestet der noch irgendwo im lager stand, weil sie gerade nichts besseres zu tun hatten. ;) schade, jetzt wolltest du gerade ein deutsches elektroauto bestellen - dann so ein schock.

passend dazu: Der Link wurde entfernt (404). :spos:
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Leute,

gestern habe ich mir auf meiner Stammstrecke (B27 von RT-Altenburg nach S-Rohr) auf der Rückfahrt die Klimaanlage gegönnt. 62 km, davon 28 mit Klima Stufe 1 und Umluft = 7,8 kWh. Mehrverbrauch gegenüber vorgestern: null, obwohl ich vorgestern nur 61 km gefahren bin.
Ergebnis: moderater Einsatz der Klimaanlage führt zu keinem messbaren Mehrverbrauch. Verbrauchsschwankungen bedingt durch die Verkehrslage sind größer (z.B. 26.6. 60 km ohne Klima = 7,9 kWh, 25.6. 63 km ohne Klima = 8,3 kWh)

Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo Leute,

gestern habe ich mir auf meiner Stammstrecke (B27 von RT-Altenburg nach S-Rohr) auf der Rückfahrt die Klimaanlage gegönnt. 62 km, davon 28 mit Klima Stufe 1 und Umluft = 7,8 kWh. Mehrverbrauch gegenüber vorgestern: null, obwohl ich vorgestern nur 61 km gefahren bin.
Ergebnis: moderater Einsatz der Klimaanlage führt zu keinem messbaren Mehrverbrauch. Verbrauchsschwankungen bedingt durch die Verkehrslage sind größer (z.B. 26.6. 60 km ohne Klima = 7,9 kWh, 25.6. 63 km ohne Klima = 8,3 kWh)

Thomas

prima! das unterschreibe ich glatt. die wenigsten können einer klimaanlage ihr maximum entlocken, sicherlich NICHT die autotester und schon gar nicht bei so einer kurzen aktion. selbst wenn die 6,5% stimmen, so verringert sich die reichweite eines verbrenners deutlicher!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge