Solche Testberichte kann man auch umgekehrt interpretieren: Offensichtlich haben japanische EV Klimaanlagen mit wesentlich grösserem Wirkungsgrad als deutsche EV
Gruss Walter
Gruss Walter
-->
Beim ADAC Klimatest wurde der alte Smart Ed 2 getestet und nicht etwa der neue und bessere Smart Ed 3. Der neue wird bei der Reichweite mit Klimaanlage um einiges besser sein
Hallo,
ich habe seit einer Woche meinen LEAF. Beim Abholen bin ich bei 20 Grad 115 Km gefahren (90 Km Autobahn und 25 Km Landstrasse/Stadt). Ich hatte eine Restreichweite von 53 Km. Der LEAF war bei meiner Abfahrt NICHT voll geladen (95%), Ich hätte also knapp 170 Km geschafft (ECO Modus)! Wie der ADAC auf 101 Km kommt ist mir schleierhaft. Das schafft man nur, wenn man ihn mit sehr hoher Geschwindigkeit über die Autobahn jagt. Bei meinem Verbrenner habe ich bei Tempo 100 einen Spritverbrauch von 5,8 Litern, bei 150 braucht er 10 Liter! Trotzdem käme keiner auf die Idee einen Normverbrauch von 10 Litern anzugeben.
Entweder handelt es sich um eine bewußte Rufmordkampagne des ADAC oder es fehlen die personellen Kompetenzen!
Viele Grüße
Ralf
@P.Hase Ich habe gerade nochmal um sicher zu gehen beim ADAC direkt angerufen.
Der getestete Smart ist definitiv der Smart Electric Drive der Generation 2.
Bei dem durchgeführten Test war der Smart Ed 3 noch nicht verfügbar.
In der neuen Motorwelt ist ein erster Fahrbericht der Generation 3.
Gruß Drago 85
Also auf der Internetseite des ADAC unter der Rubrik "kleiner Radius bei großer Hitze" befindet sich der angesprochene Klimaanlagentest. Bei diesem Test stehen nirgendwo Daten des Ed 3 und auf dem Bild unter der Überschrift befindet sich ein Ed 2.
Mag sein das dritte Internetseiten falsche Bilder oder Texte eingestellt haben, aber dafür kann der ADAC ja nichts.
Des weiteren glaube ich auch kaum das der Mitarbeiter des ADAC, welcher den Klimaanlagentest durchgeführt hat, mich anlügen würde.
Wie im Artikel erwähnt geht es um den ADAC Test und nicht um den rp-online Test. Was die Redaktion von rp-online für Bilder beifügt kann der ADAC nicht beeinflussen.
Hallo Leute,
gestern habe ich mir auf meiner Stammstrecke (B27 von RT-Altenburg nach S-Rohr) auf der Rückfahrt die Klimaanlage gegönnt. 62 km, davon 28 mit Klima Stufe 1 und Umluft = 7,8 kWh. Mehrverbrauch gegenüber vorgestern: null, obwohl ich vorgestern nur 61 km gefahren bin.
Ergebnis: moderater Einsatz der Klimaanlage führt zu keinem messbaren Mehrverbrauch. Verbrauchsschwankungen bedingt durch die Verkehrslage sind größer (z.B. 26.6. 60 km ohne Klima = 7,9 kWh, 25.6. 63 km ohne Klima = 8,3 kWh)
Thomas