Reichweite i-MiEV



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

emaehr

Neues Mitglied
02.03.2012
14
Hallo,
habe gerade in der ÖAMTC - Zeitung über einen Reichweitentest des i-MiEV gelesen .
Reichweiten bei einer Aussentemp. von + 20 Grad :
bei 130kmh ----------- 65km
100kmh 91km
70kmh 140km
50kmh 158km
30kmh 188km

Gruß Elmar
 

emaehr

Neues Mitglied
02.03.2012
14
Hallo Friedhelm,

wenn Du 30kmh schnell läufst ----- vielleicht 500m weit.

Gruß Elmar
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo,
habe gerade in der ÖAMTC - Zeitung über einen Reichweitentest des i-MiEV gelesen .
Reichweiten bei einer Aussentemp. von + 20 Grad :
bei 130kmh ----------- 65km
100kmh 91km
70kmh 140km
50kmh 158km
30kmh 188km

Gruß Elmar

Diese Werte habe ich letzten Sommer bei meinem i-MiEV auch gemessen. SIe zeigen deutlich, dass beim derzeitigen Akkuentwicklungsstand der spezifischen Energie (Wh/kg) und der spezifischen Leistung (W/kg) Elektroautos nur für den Stadt- und Agglomerationsverkehr sinnvoll sind. Da werden Durchschnittstempi um 40km/h erreicht und häufig rekuperiert.Tempi >70km benötigen zu viel Energie.

Diese Tatsache lässt sich derzeit auch nicht mit grösseren Akkus (kWh) lösen. Der scheinbare Reichweitenvorteil wird durch das Mehrgewicht wieder aufgefressen. Auch die grössere Stirnfläche für 5- statt 4-Plätzer wirkt sich negativ (Luftwiderstand) aus. Fahrzeuge, wie der LEAF oder ZOE belegen diese Tatsache.

Der entscheidende Beurteilungspunkt für die Effizienz eines EV ist und bleibt der NEFZ-Verbrauch in Wh/km, nicht die Reichweite.

Ein weiterer Aspekt, der für die Praxis entscheidend ist: zu starke Elektroautos verleiten den Fahrer zu "sportlicher" Fahrweise, was die Reichweite (und die Antriebsreifen!) wie Schnee an der Sonne schmelzen lässt.
Für das störungsfreie "mitschwimmen" im Stadtverkehr ist eine Leistung von 40Watt pro Kilogramm Fahrzeuggewicht völlig ausreichend.

Gruss Walter
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Für das störungsfreie "mitschwimmen" im Stadtverkehr ist eine Leistung von 40Watt pro Kilogramm Fahrzeuggewicht völlig ausreichend.

Hi,

Das ist ja zufällig die Leistung des i-MiEV. :cheers:

Aber ich finde auch im Überland- und Autobahnverkehr finde ich den i-MiEV ausreichend motorisiert.

Beim Nissan Leaf wären das dan 60 kW Leistung statt der angegebenen 80 kW. Allerdings gibt es ja zum Glück den Eco-Modus - der aber im Vergleich zum i-MiEV dann wieder etwas zuw enig Leistung zur Verfügung stellt - für den Nordamerikanischen Markt aber passen dürfte - hier werden wohl nur Leute wie ich den Eco-Modus nutzen, weil der Krieg auf unseren deutschen Straßen einen schon nervös machen kann wenn man nicht voll durchstarten kann/will. :(

P.S.:
Das kommt so hin: mit meinem i-MiEV erreichte ich bei ca. den Testtemperaturen mit ca. 85 auf der Bundesstraße und 100-115 km/h auf der Autobahn ca. 105-110 km Reichweite, mit 3 Personen und Gepäck, z.B. auf der Strecke Der Link wurde entfernt (404). letztes Jahr Pfingsten. Ist zwar nicht alles Autobahn/schnelle Bundesstrasse - dafür ist aber der Aufstieg bei Geislingen mit dabei.

Cheers

Frank
 

Anmelden

Neue Themen