Hallo,
habe gerade in der ÖAMTC - Zeitung über einen Reichweitentest des i-MiEV gelesen .
Reichweiten bei einer Aussentemp. von + 20 Grad :
bei 130kmh ----------- 65km
100kmh 91km
70kmh 140km
50kmh 158km
30kmh 188km
Gruß Elmar
Diese Werte habe ich letzten Sommer bei meinem i-MiEV auch gemessen. SIe zeigen deutlich, dass beim derzeitigen Akkuentwicklungsstand der spezifischen Energie (Wh/kg) und der spezifischen Leistung (W/kg) Elektroautos nur für den Stadt- und Agglomerationsverkehr sinnvoll sind. Da werden Durchschnittstempi um 40km/h erreicht und häufig rekuperiert.Tempi >70km benötigen zu viel Energie.
Diese Tatsache lässt sich derzeit auch nicht mit grösseren Akkus (kWh) lösen. Der scheinbare Reichweitenvorteil wird durch das Mehrgewicht wieder aufgefressen. Auch die grössere Stirnfläche für 5- statt 4-Plätzer wirkt sich negativ (Luftwiderstand) aus. Fahrzeuge, wie der LEAF oder ZOE belegen diese Tatsache.
Der entscheidende Beurteilungspunkt für die Effizienz eines EV ist und bleibt der NEFZ-Verbrauch in Wh/km, nicht die Reichweite.
Ein weiterer Aspekt, der für die Praxis entscheidend ist: zu starke Elektroautos verleiten den Fahrer zu "sportlicher" Fahrweise, was die Reichweite (und die Antriebsreifen!) wie Schnee an der Sonne schmelzen lässt.
Für das störungsfreie "mitschwimmen" im Stadtverkehr ist eine Leistung von 40Watt pro Kilogramm Fahrzeuggewicht völlig ausreichend.
Gruss Walter