Reichweite/Berg



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biomio

Neues Mitglied
18.01.2012
40
Hallo liebe E-Auto Begeisterte,

heute hatte ich eine angenehme Überraschung: Mein iOn braucht für Bergstrecken gleich viel wie in der Ebene!
Ich bin heute zu Testzwecken auf unseren "Hausberg" - Entfernung bis zum PP 38km, Höhenunterschied dabei 1250m. Abfahrt vollgeladen, Tankanzeige am Berg 8 Teilstriche/46km RW, zuhause nach 76km auch noch 8 Striche bzw. 78km RW. Das entspricht eigentlich meinem bisherigen ø-Verbrauch im ebenen Gelände!
Ich hatte doch mit einem wesentlich höheren Verbrauch gerechnet(angeblich 100Hm=6km), das wären hinauf rd. 113"fiktive"km bzw. ca. 12 Teilstriche Verbrauch statt tatsächlich 8 gewesen - es sieht so aus, als ob sich 100Hm mit ca. 3km zusätzlich abbilden lassen. Ausserdem scheint trotz des Wirkungsgradverlustes beim Rekuperieren die Energie wieder ziemlich zu 100% rückgewinnbar zu sein.
Wie ist dazu eure Erfahrung?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ja ist richtig. wenn ich das ganze bei kaltem wetter praktiziere ist die effizienz auf dem rückweg sogar noch etwas besser, vermutlich weil akkus inzwischen erwärmt.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Michael

Das ist auch meine Erfahrung. Der Rekuperationswert ist erstaunlich hoch. Berge bzw. Hügel sind für mich kein Grund für reduzierte Reichweiten, solange Ausgangspunkt und Ziel der Fahrt auf gleicher Höhe liegen. Die Fahrgeschwindigkeit fällt viel stärker ins Gewicht, vorallem wenn der Luftwiderstand bei >70km/h sich bemerkbar macht.

Gruss Walter
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich rolle meistens bergab (N - Verbrauch = 0) und gehe nur auf "D", wenn´s zu schnell wird und der Verkehrs das zulässt (weil kein Bremslicht etc.), ansonsten wird mit dem Pedal gespielt. Beim unserem ollen Opel Zafira geht das ähnlich: beim Bergabfahren wird mit der Schubabschaltung (Verbauch = 0) gespielt (Scangauge macht das sichtbar, da kein Bordcomputer vorhanden). Bei längeren Strecken bergab kann man sogar beobachten, wie die Kühlwassertemp. abnimmt (im Leerlauf immer noch mehr als 3l/100km).

Wenn man also bis oben kommt, kann man den Mehrverbrauch tatsächlich fast wieder ausgleichen.
 

biomio

Neues Mitglied
18.01.2012
40
natürlich ist das bergabfahren ein wechselspiel zwischen "N" und "D".

"Wenn man also bis oben kommt, kann man den Mehrverbrauch tatsächlich fast wieder ausgleichen."

Genau um dieses "bis oben kommen" geht es mir. Mich hätte interessiert, wie ihr bei der Reiseplanung eine Bergstrecke kalkuliert Wieviel Mehrverbrauch pro 100Hm kalkuliert ihr ein - denn auch wenn mann die Gesamtstrecke schaffen würde, kann man ja immer noch vor der Passhöhe "steckenbleiben"!
 

i-Roger

Neues Mitglied
13.04.2012
11
Hallo,

energetisch gesehen ist: 1kWh = ca. 1 Balken in der Tankanzeige = ca. 300m Höhendifferenz.

Mit Wirkungsgradverlusten und über den Daumen gepeilt, kostet also die Bergfahrt auf 1000m 4 Balken, während man auf der Talfahrt 3 Balken zurück bekommt. Vielleicht ist das ein praktikabler und gut zu merkender Richtwert.
! Wohlgemerkt zusätzlich zum Verbrauch der gefahrenen Wegstrecke.

Gruß Roger
 

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