Hallo liebe E-Auto Begeisterte,
heute hatte ich eine angenehme Überraschung: Mein iOn braucht für Bergstrecken gleich viel wie in der Ebene!
Ich bin heute zu Testzwecken auf unseren "Hausberg" - Entfernung bis zum PP 38km, Höhenunterschied dabei 1250m. Abfahrt vollgeladen, Tankanzeige am Berg 8 Teilstriche/46km RW, zuhause nach 76km auch noch 8 Striche bzw. 78km RW. Das entspricht eigentlich meinem bisherigen ø-Verbrauch im ebenen Gelände!
Ich hatte doch mit einem wesentlich höheren Verbrauch gerechnet(angeblich 100Hm=6km), das wären hinauf rd. 113"fiktive"km bzw. ca. 12 Teilstriche Verbrauch statt tatsächlich 8 gewesen - es sieht so aus, als ob sich 100Hm mit ca. 3km zusätzlich abbilden lassen. Ausserdem scheint trotz des Wirkungsgradverlustes beim Rekuperieren die Energie wieder ziemlich zu 100% rückgewinnbar zu sein.
Wie ist dazu eure Erfahrung?
heute hatte ich eine angenehme Überraschung: Mein iOn braucht für Bergstrecken gleich viel wie in der Ebene!
Ich bin heute zu Testzwecken auf unseren "Hausberg" - Entfernung bis zum PP 38km, Höhenunterschied dabei 1250m. Abfahrt vollgeladen, Tankanzeige am Berg 8 Teilstriche/46km RW, zuhause nach 76km auch noch 8 Striche bzw. 78km RW. Das entspricht eigentlich meinem bisherigen ø-Verbrauch im ebenen Gelände!
Ich hatte doch mit einem wesentlich höheren Verbrauch gerechnet(angeblich 100Hm=6km), das wären hinauf rd. 113"fiktive"km bzw. ca. 12 Teilstriche Verbrauch statt tatsächlich 8 gewesen - es sieht so aus, als ob sich 100Hm mit ca. 3km zusätzlich abbilden lassen. Ausserdem scheint trotz des Wirkungsgradverlustes beim Rekuperieren die Energie wieder ziemlich zu 100% rückgewinnbar zu sein.
Wie ist dazu eure Erfahrung?