Reichweite Autobahn, Winterreifen, Heizung usw.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Test heute ergab:

5 Grad Außentemperatur, Winterreifen, SOC 90%, Heizung an (ca. 18 Grad, Automatikmodus), Licht an, Radio an, Sitzheizung an, Handy angeschlossen inkl. Navi-Software/GPS am laufen (das Nokia920 zieht gewaltig Strom) und dann nach 4 km auf die Autobahn und mit 100km/h (nach GPS) gefahren.

Nach 50 km die Autobahn verlassen; nach insg. 57 km dann am CHAdeMO angekommen. Restreichweite angezeigt noch 16 km.

Auf der gemütlichen Fahrt nach Hause durch den ruhigen Berliner Südwesten und der vorherigen CHAdeMO-Ladung bis 95% zeigt er mir 15 Balken. Nach 13 km Fahrt immer noch 15 Balken. Warme Akkus halten länger!:rp:
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
In der letzten Zeit viel Heizung und Klima. Trotz Wintereifen, gestern auf der Neunkirchener Höhe (Darmstadt, Lindenfels) gewesen. Nach Laden 142 Kilometer Reichweite.

Vorgeheizt mit 2 kW Heizlüfter, unterwegs mit Wärmeflasche aus Kupfer.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Das sind auch meine Verbräuche in etwa, wobei der erste schon extrem ist. Ich brauche morgens mit Heizung nach Vorwärmung mit Heizlüfter so in etwa 7,5-8,5 KWh für meine 50Km Arbeitsweg. Heute waren es 7,77 mit Heizung, Klima bei überwiegend BAB zw 90-100Km/h. Macht einen Verbrauch von 154Wh/Km oder 15,4 KWh/100Km. Insgesamt ist die Klimaanlage erfreulich sparsam, wobei aber der Verbrauch der Heizung erhöht werden dürfte.
Alle Angaben von CanIon.

@Julian: wo stellst du 18°C ein?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
am sonntag abend bei 2°C vom bodensee e-fahrer-stammtisch in hiltenweiler aus von 400m auf 850m nach trochtelfingen gefahren in 2,5h und punktlandung nach 106km mit 3km RRW und " - - - ".

zuvor fenster geputzt und 30 minuten mit fernbedienung vorgeheizt auf etwa 40°C im inneren. :D
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
musste erstmal gucken wo das ist... Google sagt 1:45! -na dann ist ja alles klar, wenn ich schiebe komme ich noch weiter :D

Mal im Ernst: Die Vorkonditionierung geht nicht vom Akku ab?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
musste erstmal gucken wo das ist... Google sagt 1:45! -na dann ist ja alles klar, wenn ich schiebe komme ich noch weiter :D

Mal im Ernst: Die Vorkonditionierung geht nicht vom Akku ab?

nein. der 2013er ist klasse. nimmt natürlich NUR vom netz. er kühlt und heizt auch wahnsinnig schnell, vorausgesetzt man hat die heizung isoliert.

also am besten selbst nachfahren. es ist der größte landkreis in bawü und hat meiste apfel- und obst- und hopfen-landwirtschaft. und es war schlichtweg kuhnacht. Klick
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Naja, das macht dann -zumindest im Winter- die fehlenden Zellen wieder wett? :rp:
 

TTZ

Neues Mitglied
14.10.2013
4
Heutiger genau ermittelter Verbrauchswert (Fahrzeug ca. 2500km)

4 Personen, Zuladung 50 kg, Sommerreifen, 50 % Autobahn, 50 % Landstraße+Stadt , -1 Grad,
Heizung + stramme Fahrweise 40 km, Gesamtfahrleistung 50km,

Stromverbrauch ab Steckdose (genau ermittelt) 12,48 kWh
(100km entspricht 24,96kWh)
gemessener Wirkungsgrad des 230V Onboard-Ladegerätes ca.75 % (über Canion App. ermittelt)
effektiver Akku Verbrauch also 18,7 kWh auf 100km

Citroen C-Zero 49kW Motor
 

Anmelden

Neue Themen