Rechnung zum Energieaufwand E-Mobilität/Öl-Raffinerie



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Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Hallo Leute

Heute habe ich mal nachfolgende Rechnung aufgestellt, die den Energiebedarf einer Öl-Raffinerie in Relation zur E-Mobilität setzen soll. Ich bitte euch mal meine Zahlen, Umrechnungen und Schlussfolgerungen zu durchdenken - ist das wirklich so krass? Also:


Eine Raffinerie benötigt ca. 8twh Energie (in Form von Brennstoff) im Jahr.* Damit könnten elektrisch schon ca. 500 Millionen km zurück gelegt werden. Das wären 3,3 Millionen E-Autos mit 15.000km Jahreslaufleistung (16kwh/100km).

Diese Raffinerie verarbeitet 8,5 Millionen Tonnen Rohöl im Jahr, aus denen sich neben anderen Stoffen ca. 5 Tonnen Treibstoff (Benzin und Diesel) gewinnen lassen. Das sind ca. 5,8 Milliarden Liter (eine Tonne hat etwa 1170l), oder genug für 6,5 Millionen Verbrenner-Autos mit 15.000km Jahreslaufleistung (6l/100km).

Oder anders gesagt - die Energieeinsparung bei der Aufbereitung von Treibstoff für 6,5mio Verbrenner-Autos versorgt bereits 3,3mio E-Autos. Wohl gemerkt - die reine AUFBEREITUNG der Transportenergie für Verbrenner versorgt die E-Autos. Vom erzeugten Benzin und Diesel wurde in dieser Rechnung noch nichts benutzt, es wurde nur bereit gestellt.


*Quelle: http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/M119z.pdf Seite 24 - der Brennstoffverbrauch aller Verarbeitungsschritte wurde aufaddiert

PS: Die meisten Raffinerien existieren um Treibstoff für PKW herzustellen, aber natürlich machen sie auch Flugzeugkerosin, Plastik usw. - also ist es vielleicht nicht fair 100% des Energiebedarfs auf den KFZ-Treibstoff zu rechnen (obwohl es ohne den Bedarf dafür sicher weniger Raffinerien gäbe, ohne das es zeitgleich Mangel an Plastik und Kerosin gäbe). Wer möchte, kann die 3,3mio E-Autos also nochmal halbieren - ich finde die Zahlen trotzdem noch beeindruckend.
 

Jadepflanze

Neues Mitglied
02.01.2013
24
Noch einen drauf.

Zu dem Energieaufwand der Erzeugung addiert sich noch der Transport und die Bevorratung und Verteilung an Tankstellen. E-Tankstellen brauchen weder einen LKW zur Anlieferung des Stroms noch einen Tankwart.
Wir sparen 14.328* Tankstellen ein - mit dem entsprechenden Strombedarf.

Das bedeutet im Umkehrschluss

Wenn nur alle Raffinerien abgeschaltet werden, reicht der dadurch eingesparte Strom bereits für 25%-50% aller vorhandenen PKW, wenn diese Elektro sind.


*Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/probleme-tankstelle/anzahl-tankstellen-markenverteilung/
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Vergessen wir nicht was für ernorme Energie benötigt wird um nach dem Zeug zu suchen und auch zu bohren. Dieses muss wiederum zur Raffinerie transportiert werden.
Ist ja nicht so das ich mal eben hier bohre und auch gleich Öl finde.
Was sehr gern vergessen wird sind die Umweltschäden die da mit einher gehen und das auch schon wenn nichts "schief" geht.
 

cschmelle

Neues Mitglied
02.08.2011
16
Fairerweise sollte dann aber auch der Aufwand für die Herstellung der Akkus gegengerechnet werden.

Grüße
Cyrus
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Ja und sofern dein Haus oder Wohnung mit Heizöl versorgt wird, wird der nächste Winter ziemlich kalt.
Ich will damit sagen dass ein nicht unerheblicher teil auch einfach zur Wärmegewinnung für Wohnungen verbraucht wird.
Trotzdem stimme ich Cavaron zu mit Energie wird viel zu leichtfertig umgegangen.
Gruß
Christian
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Christian

Ich stimme Ihm ja auch voll und ganz zu.
Und deshalb wird keines meiner beiden Häuser wird mit Öl oder Gas beheizt.
Zum Glück gibt es Umweltfreundliche alternativen :)
Bei denen muss man(n) sich dafür ein wenig anstrengen.


Gruss
Uwe
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
*Quelle: http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/M119z.pdf Seite 24 - der Brennstoffverbrauch aller Verarbeitungsschritte wurde aufaddiert

Ein Glück,
daß Du nicht von Beruf Kellner, denn dann wäre das Datum auch noch drauf

Anderes Alpenland, gleiches Jahr, dort auf Seite 4

http://www.bmgeng.ch/downloads/produktion/Energiekennzahlen.pdf

Da ist zu lesen Diesel 0.88 und Benzin 0,82 was bedeuten würde ( das gilt aber nur wen
Diesel und Benzin im natürlich anfallenden Verhältnis, wird mehr Diesel erzeugt steigt der
wert dort auch an ) das von Diesel 12 % Verschwindibus machen, bei Benzin 18%

Der Wert der dort zur Holzvergasung bezieht sich auf eine Teerfreie Vergasung und ist so natürlich Verschwendung.

Betrachtet man dazu noch die Energiefließbilder der
http://www.ag-energiebilanzen.de/DE/daten-und-fakten/energieflussbilder/energieflussbilder.html
sollte man bei manchen Dampfplaudereien lieber den Energieinhalt rausziehen als den Informationsgehalt :rolleyes:
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Ein Glück, daß Du nicht von Beruf Kellner

Wer sagt denn, dass ich kein Kellner bin? Ok... ich bin kein Kellner :)
Aber danke für deinen Einwand, ich hatte ja um kritische Rückmeldung gebeten. Deine Quelle gibt die Verarbeitung des Treibstoffes in Wirkungsgraden an. Gehen wir mal von 11kwh Energie aus, die in einem Liter Kraftstoff stecken, dann sind 15% davon (Mittelwert Benzin/Diesel) ca. 1,65kwh.

Macht bei 5,8 Milliarden Liter aus der genannten Raffinerie 9,8 Milliarden kwh. Demnach bei 16kwh/100km sogar 600mio elektrische km. Ziemlich nahe an meinen 500mio km. Also ich sehe das als Bestätigung meiner groben Überschlagung.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Gehen wir mal von 11kwh Energie aus, die in einem Liter Kraftstoff stecken, dann sind 15% davon (Mittelwert Benzin/Diesel) ca. 1,65kwh.

Kann man von Ausgehen, sollte man aber nicht, zumindest wen die Rechnung etwas mit der Realität in Korrespondent bleiben soll
( obwohl heut kommt auch die Aigner Ilse vorbei und überreicht Preise wenn man noch größeren Mist rechnet )

Benzin laut http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin und da steht

[size=x-large]11,1–11,6 kWh/kg[/size]

also Gewicht, nicht Volumen welches Liter wär, den auch dort steht was zu im Wiki

[size=large]0,720–0,775 kg/L (15 °C)[/size]

also wären das 11,35 x 0,75 = 8,5125 kWh pro Liter, ich Rechne allerdings weil einfacher zu merken

9 kWh je Liter Benzin und 10 kWh je Liter Diesel ( kanns im Wiki nachrschauen oder mir Glauben, mir egal )

macht also im Mittel je Liter 9,35 kWh und des mal okay nehmen wir halt 0,15 sind 1,4025 kWh
Grauenergie Anteil, nur das ist ein Energieform die nicht in Strom vorliegt, ergo müßte die
auch erst diesen Umgeformt werden und so könnte ein ein Eauto nur etwa mit 0,5 kWh je genutzten Liter
Treibstoff gerechnet werden, ist zwar auch eine Menge aber halt nich so gut für reine Propaganda,
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Ouw ich bin beeindruckt

Doch Leit die mal aufrechnen was eine Kilowattstunde ist...;) zumindest teilweise...

Um es noch einfacher zu machen:

Für mich gilt ca.10 Kwh/l für Benzin
für Diesel 11-12 Kwh/l

Das habe ich schon im Kopf seit ich in der Schule war.

Nur das eben 1 Kwh Strom ca. 25 cent kostet
und 1 Kwh Benzin ca. 14,5 cent...

folglich ist der Sprit einfach noch zu billig...

sg

Marcus
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Ah, kg vs. Liter - danke für den Hinweis! Kam mir auch komisch vor, dass es sogar noch mehr war als in meiner ersten Rechnung. Ja, auch 1,4kwh ist immernoch ziemlich viel - "nur" 35% Prozent davon als nutzbar zu rechnen scheint mir allerdings etwas tief gestapelt.

Aber nach wie vor ne ganze Menge, da hast du recht.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Für mich gilt ca.10 Kwh/l für Benzin
für Diesel 11-12 Kwh/l

Das habe ich schon im Kopf seit ich in der Schule war.


Hmmmmm

gabs bei uns in der Klasse auch, da war eine die ist 3 mal Sitzengeblieben und lenkte die Jungs unheimlich vom Unterricht ab :rolleyes:

http://swe-emmendingen.de/wp-content/uploads/2012/09/erdgas_tankstelle_umrechnung.pdf


[size=large]1 kg Erdgas 12,87 kWh
1 Liter Super 8,77 kWh
1 Liter Diesel 9,86 kWh[/size]
(Quelle: Kuchling, Taschenbuch der Physik)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
"nur" 35% Prozent davon als nutzbar zu rechnen scheint mir allerdings etwas tief gestapelt.

Da stell ich extrig eine PDF ein ( gut einige kleine Fehler sind drin , der Wert Bauholz ist eigentlich der Wert für Massivholz
Interessant ist aber das Verhältnis Beton zu technisch getrockneten Ziegel ) und nun da fast Beleidigt sein :rolleyes:

http://www.bmgeng.ch/downloads/produktion/Energiekennzahlen.pdf

Immer noch Seite 4

Unraffiniert kannst der Erdöl in einen Dampfkraftwerk dort zu lesen 0,38
Raffiniert zu Kerosin ( etwa Diesel ) 1 x 0,88 und dann GuD 0,52 mit Netzverlusten ( auch auf Seite 4 )
0,95 macht

[size=x-large]Tatata 43,5% [/size]

Ich berichtige das theoretisch, weil GuD Kraftwerke derzeit meist für Gas gebaut,
1,4025 x gespeicherten Taschnerechnerwert ( nicht gerundet ) 0,61 kWh je verkauften Liter Sprit als Rechnespielerei verwendbar.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Für mich gilt ca.10 Kwh/l für Benzin
für Diesel 11-12 Kwh/l

Das habe ich schon im Kopf seit ich in der Schule war.

Das ist auch richtig, die von MaO zitierte Tabelle unterschlägt den Brennwert des Kraftstoffs.

Seltsam auf Wikipedia zu lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Heizwert Benzin 11,1–11,6 kWh/kg
Brennwert Benzin 11,9–12,3 kWh/kg

macht bei einer mittleren Dichte von 740g je Liter und dem Mittelwert

Heizwert 11,35 x 0,74 = 8.4 kWh je Liter
Brennwert Benzin 12,1 x 0,74 = 8,954 ergo 9 kWh je Liter

Zur Berechnung von Technischen Eigenschaften von Anlagen wird international seit gut 100 Jahren der Heizwert verwendet,
anders wäre es nicht zu Erklären das Brennwertkessel mit über 100 % Wirkungsgrad werben.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Und vor allem nicht l mit kg verwechseln.


Gruß

Roman
 

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