Real Roller Batterieproblem oder normal?



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Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Roller Driver,

habe meinen Roller jetzt endlich abgeholt, fährt super, aber mir ist aufgefallen, das ab 25km die Spannung stärker abfällt und spätestens bei 30 km die Anzeige anfängt bei Vollgas und beim Beschleunigen in den gelben Bereich zu wandern und der Roller auch langsamer wird, ab wann passiert das bei Euch? Ist das normal oder sind meine Batterien vorgeschädigt, da der Roller über 5 Monate bei Real gestanden hat und nicht geladen wurde?
Danke Euch!

Gruß Thomas

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Roller Real???

Also rate ich mal ; so um 2KW Nennleistung ; 38AH Bleianker so um die 110KG Krampfgewicht?

Ach herje 30KM !!! - du bist doch lange genug dabei um schon mal gelesen zu haben - zu wissen das man mit Blei keine Reichweitentests macht!
Ja jetzt kommt woher soll ich wissen - nicht wissen fragen ....30Km ist die REAL -Reichweite für so Dinger - zumindest wenn die Akkus nicht noch Produktionswarm sind.
Mach so weiter und die Dinger werden innerhalb der nächsten 1000 so weich das es keine Freude mehr macht.

Ob das stehen eine Vorschädigung brachte möglich aber unwarscheinlich wenn sie voll waren.

*Edit*
Schau mal die Ladespannungen; was die Einzelspannugen machen bei Belastung, wenn die eine Vorschädigung haben werden die evtl. nicht gleich verhalten. Sieh zu das du nicht mehr über 40-50A gehst; Real vielleicht auch 35Km aber dann ist Ende, 50 oder 60 paa auf einer ebnen/glatten Rennbahn im Rundkurs bei 35-40Grad mit 5Bar und einen 40Kg Fahrerin aus dem fernen Osten: und fals vorhanden ohne "Spasstaste"
Es gibt hier ein; zwei die finden die Blei Super und machen super viele KM und auch noch mehr Reichweite- Warum? - "Glashandschuhe"? oder ..... gab es schon einiges zu lesen aber viel andere 3000-6000 pro Satz mit entsprechnder kleinen Reichweite.
 

jebjeb

Neues Mitglied
17.11.2009
21
Hallo,

ich bin mit meinem Real - Roller mitlerweile über 800 km gefahren.

Überwiegend zur Arbeit u. zurück.

Das sind pro Tag ca 27 km, morgens ca. 200 Höhenmeter runter, abends wieder rauf.

Da gab es keine negativen Veränderungen.

Wenn ich einen Umweg mache u. über 30 km fahre, komme ich dann je nach Witterung am letzten Anstieg auch in den gelben Bereich.

Als es letztens an die 20 C hatte zeigte die Anzeige wesentlich weniger Verbrauch an.

Gruß Jo
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Sollte es sich um den Benzhou YY7QTD-25-01 (aka Eco-Flash 2000) handeln.(Da Real verschiedene E-Roller verkauft hat) Der ist mit 4x 36AhC2 Greensavern ausgestattet, und verbraucht im Citybetrieb bei 85 Kg Zuladung zwischen 0,7Ah -1,2Ah je nach Wind, Streckenprofil bei einem max Strom von etwas über 52A (um die 2,6KW, da regelt der JH 48150R-BZ3 Controller immer ab) Vmax um die 43-44km/h (ermittelt mit GPS Log von D. Schumann auf Loox N100) und bei Vollgas mit einem Strom zwischen 27-33A ( bei 15C° , 4m/s) Die Reichweite bzw.Restkapazität am Ende der Fahrt wird maßgeblich durch Anfahrströme und Steigungen bestimmt .Sprich, je mehr Ampeln, desto kürzer die Reichweite. Die Spannungseinbrüche beim Beschleunigen werden auch durch die niedrigen Querschnitte der Batteriekabel bestimmt, die aber leicht zu ersetzen sind. Messungen mit TURNIGY Wattmeter (direkt hinter der Batterie montiert) sicher mit Unschärfen um die 10%.
PS: Ich habe zwei von den Dingern, einen REAL Steher und einen seit 900km im Betrieb und sehe bei meinem Profil keinen Grund, auf Li zu wechseln. Die Spannungen liegen immer noch gerade mal um 0,1V -0,2V ausseinander. Check mal die Batterieverschraubungen und wechsel die Kabel aus.

PS: Ich bin zufrieden, für das Geld gibt es aus meiner Sicht derzeit nichts besseres.

Edit Rechtschreibfehler
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo,

ja, es handelt sich um den Eco-Flash 2000!
Danke erst mal für die Tipps, na dann scheint ja alles mit meinen Batterien in Ordnung zu sein.
Die Kabel aus zu wechseln ist sicher eine gute Idee, werde ich machen!
Als erst Maßnahme habe ich erst mal den Luftdruck der Reifen auf vorne 3bar und hinten 3,5bar erhöht, hat deutlich was gebracht, läuft jetzt ca.2-3km schneller und der Energieverbrauch ist um ca.10% runter gegangen, von ca.5kw auf 4,5 Kw /100km. V- Max liegt bei mir jetzt bei 47km nach Tacho mit vollen Batterien. Ich fahre momentan stecken von 20-25 km, einmal 30km.
Wie sieht es bei Dir aus Gervais? Weiß jemand wie hoch man mit dem Luftdruck max. gehen kann?

Gruß Thomas

 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Ja, 3.5 bar ist überhaupt kein Thema. Übrigens kannst Du Dir, um ein Gefühl für Deinen Energiehaushalt zu bekommen, sehr leicht ein Turnigy Wattmeter zwischen den Minuspol der ersten Batterie klemmen. (Das ist die vorne, hinter der Klappe) Allerdings nicht mit den Anderson Powerpoles sondern mit Ringösen.
Die Plusleitung kannst Du im Gegensatz zur Shuntleitung verlängern und z.B. direkt an den + Pol der letzten Batterie hängen (Das ist die unterm Helmfach links) Eine weitere potentielle Schwachstelle in Hinblick auf die Batteriekabel ist der Hauptschalter, letztlich ohnehin überflüssig.
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hi,

ja das Turnigy Wattmeter ist ne gute und auch günstige Sache,aber Einzelbatterieüberwachung ist auch noch sehr wichtig,
Balancer wären optimal,aber da habe ich noch nix günstiges passendes gefunden.

Gruß Thomas
 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Balancer ? Bei mir laufen die Batterien nach 900km immer noch sehr gleichmässig.Ich schrieb zwar unlängst im Elektroroller Forum :
Beim Zweiten werde ich zum Vergleich mal X-Run Equalizer von Gycom anschliessen, wie es sie kürzlich bei 123 auch schon billiger gab .
http://cgi.ebay.de/Batterie-Schutz-Ladegeraet-Equalizer-Spannungsregler_W0QQitemZ120548882437QQcmdZViewItemQQptZSolaranlagen?hash=item1c1145f805 Das Schaltbild bei dieser Auktion ist etwas wirr, man braucht pro Batterie einen.Einfach parallel. Die Teile wurden vor Jahren mal mit den Optima getestet und sollen das Auseinanderlaufen einzelner Batterien verhindern .https://www.etde.org/etdeweb/details.jsp?osti_id=20000214"
habe das bislang aber noch nicht für nötig gehalten .Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob diese Equalizer mit Controller Reku und Ladegerät harmonieren. Zum Thema PowerCheq hast Du hier ja genug Lesestoff.
Und ein Voltmeter mit Umschalter ist ja wohl auch nicht das Thema. Ausgesprochen langweilig halt, denn da tut sich (jedenfalls bei meinen Schätzchen) ganz im Gegensatz zum EL nichts.Warum auch immer.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:spos:
Und obwohl die Dinger "Dicht" sind nicht Polfett vergessen in Ermangelung dessen Vaseline, auch mit besseren Kabeln und Terminals ist Oxidation ein Thema.

Luftrdurck? - nun ja bei Autoreifen liegt der Berstdruck so bei etwa 20Bar - also wenn diese Reifen nur 7-8Bar vertragen dürften (Kenne die Vorschriften nicht) geht sicher über die Belastungsfähigkeit deiner Knochen und Gebiss.> Holzrad läßt Grüßen.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Thomas-Saxo97]Balancer wären optimal,aber da habe ich noch nix günstiges passendes gefunden.[/quote]
Hallo Thomas,

die Der Link wurde entfernt (404). machen dasselbe wie die PCs aber kosten nur die Hälfte.
Ich habe sie zwar nicht selbst im Einsatz aber bisher sind mir keine neg. Erfahrungen bekannt.

Balancer empfehle ich unbedingt!
Selbst wenn die Blöcke im Ruhezustand gleiche Spannungen haben, haben sie gerade zum Ende der Hauptladephase durchaus Ausgleichsbedarf, wie ich an den LEDs meiner PCs sehe.

Das Problem ist: ohne Balancer wird z.B. ein Block bzw. eine Zelle darin minimal überladen, gast ganz wenig und verliert minimal an Kapazität. Dadurch wird er bei der nächsten Ladung noch ein ganz kleines bißchen mehr überladen, und verliert wieder etwas Kapazität. Bei der nächsten Ladung... usw. und nach ca. 2000-3000km hat man dann die Bescherung :sneg:.

Meine EVT-Blöcke sind nach mittlerweile 10tkm noch wie neu, und falls ich es irgendwann schaffen sollte an ein neues Radlager zu kommen kann ich sogar endlich wieder FAHREN :mad:.

Gruß Jens

EVT168: radlos
Scootelec: Ladeprobleme
150er Stinkerroller: muss zum TÜV
... und keine Zeit das alles zu fixen, daher momentan S-Bahn-Fahrer :-(
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Jens,

erst mal danke für die Info! Weist Du was die Battery Optimizer kosten pro Stück?
Es gibt auch Balanzer aus dem Modelbauberreich,ist da was von verwendbar?
Was ist sinnvoller Battery Optimizer oder Einzellader wie in den Elektroauto Kleinanzeigen
angeboten:

12 Volt Einzellader für E-Mobil, Pedelec, Elektroauto

Danke!

Gruß Thomas

 

Gervais

Mitglied
10.03.2010
73
Es gibt auch Balanzer aus dem Modelbauberreich,ist da was von verwendbar?
Nein. Es gibt keine billigen Fertig Lösungen für Blei.Deshalb hast Du schon bei Deinem anderen Beitrag keine Antwort bekommen. Ebensowenig wie billige Einzellader mit Temperaturfühler. Übrigens: Einfach etwas einbauen, wird Dir nicht zwangsläufig die Lebensdauer von Jens Batterien bescheren. Sehr viel Glück dabei (Serienabweichung,Vorschädigung usw.), wobei Du die Antwort ja schon von TG erhalten hast: Die Lebensdauer Deiner Batterien
( Datenblatt hier: http://www.greensaver.cn/en/Product/manage/upload/picupload/sp36-12.pdf )hängt primär von Deinem Fahrverhalten und -Profil ab. Sehr sanft Anfahren, Steigungen vermeiden und geringe Entladungstiefen und nicht entladen stehen lassen (Der Klassiker), sind durch keine Wunderkisten zu ersetzen.

Analog zu einem früheren Zitat von Ahag aus http://city-el.blogspot.com/2005/09/48-km-mit-defektem-akku-wird-zur.html :
Bei Entladeströmen von 30-52A werden weder die PowerCheq mit 2A noch die Optimizer mit ?A Bypass dafür sorgen können, das die Akkus bei Entladung harmonisieren und immer einen identischen Ladezustand haben....

Zumal Du auch nicht weißt (Ich auch nicht) wie sich Optimizer und Co. bei Talfahrten mit der Reku Ladung des Controllers vertragen. Ebensowenig, ob diese Balancer mit der Ladecharakteristik des KP4806 Laders harmonieren. Kurz: Niemand hat das probiert, keiner hat eine Glaskugel und so bleibt es ein wenig Lotto. Wobei die Batterien des 900¤ Schätzchens gerade 99¤ /Stck kosten und ein Ersatz im 2 Jahres Turnus sicher kein Beinbruch ist.Und wenn dann in zwei Jahren narrensichere (betriebssichere) Li + BMS Systeme zu ähnlichen Preisen auf dem Markt sind, kannst Du umrüsten.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Thomas,

bei meiner letzten Bestellung kosteten die BOs 49¤/Stück.
Modellbau-Balancer kenne ich nur für einzelne Li-Zellen, nicht für 12V-Bleiklötze.
Im Web gibt es aber genügend Bauanleitungen für solche Balancer, da könnte man sicher einen für 12V umstricken.

Balancer haben gegenüber Einzelladern den Vorteil, dass sie IMMER ausgleichen, auch beim Entladen und wenn der Roller mal länger steht.
12V-Lader die einigermaßen Strom bringen sind auch deutlich größer + schwerer als die Balancer.

Gruß Jens
 

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