Range Extender ultrakompakt - Elektroauto Forum

Range Extender ultrakompakt

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
1. Wo steht, dass der 240 g/kWh-Wankel ein Dieselmotor ist?

Es steht auch nirgens das selbiges kein Diesel :eek: und Bezugnehmend auf den Beitrag von Dragan
mit dem Zeit Artikel jetzt kommt der Wankel der die Welt rettet selbiger war in der Angabe explizit Diesel :mad:

Als Diesel waren aufgeladene Wankel schon 1972 bei 220 g/kWh.

Also etwa da wo ein Jumo 205 http://www.gollemotor.de/motorenbau/geschichte Anno 1937 160g/Ps ( san dann 217,6 g/kWh )
und wo sind beide Motoren :confused: Im Musäum :eek: ob zu Recht kann man Fragen, aber halt nicht ganz zu Unrecht :rolleyes:

2. Beantworte doch mal die Frage nach den notwendigen Einzelteilen, deren Kosten, den nötigen Rohstoffen, deren Reparaturanfälligkeit usw..

Kann ich Dir nicht, man hat Abens seinen Ro80 hingebracht ( genauer hingeschleppt ) und hat meist 48 Stunden
später den Wagen abgeholt, gab nie ne Rechnung nur untertänigste Entschuldigungen über Umstände die
man Gemacht. Nur die Firma NSU gibts nicht mehr :-(

3. Was wiegt Dein 22 Jahre alter Treckermotor, der beschleunigt und abgebremst werden will?

Nun der Treckermotor wie Du ihn nennst ist auch im Audi A2 verbaut gewesen, der rein zufällig aus den
gleichen Werksgelände wie der Ro80 kamm ( leider waren beide Autos ihrer Zeit zuweit voraus )

Der Audi A2 hatt fast einen ähnlichen Rekord aufgestellt wie der Vestas II, nur nicht halt in Frankreich, sondern im Inntal
gemacht vom ÖMATC Anno so um 1998, allerdings fuhr man nicht bis Jenbach.
Ein paar Infos dazu http://www.audia2museum.de/36.html aber ohne darauf einzugehen was der Motor allein wiegt
und ich kann ja die Motorhaube des A2 nicht öffnen, sonnst hätt ich Ihn schnell ausgebaut und gewogen ;-)

4. Spar Dir doch mal diese Pseudosprüche - die nerven. Wenn sie wenigstens unterhaltsam wären ...

Ist wie Asterix lesen, der ein lacht wenn Obilix einen Römer eine Draufhaut, der andere bei den feinen
Wortspitzen, die etwas Hirn brauchen bevor man sie versteht

Kleines Beispiel. Asterix bei den Pikten Seite 30 das erste Bild links oben auf Karat, na ja Du willst halt mit
mir von den Argumenten Katz und Maus spielen, obwohl eigentlich wär der Motor besser geeignet
als der Wankel, nicht mehr Teil, einfacher zu Fertigen und effizienter :spos:
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Plichta ist kompliziert hält sich aber an chemisch machbares: SiO2 wird mit CO zu Si + CH3OH, Methanol. Das Methanol wird rezykliert, er braucht ja neues CO. Si fällt raus. Verkorchste Müller-Rochow-Synthese.

Mit dem Wankel ist so eine Sache, aber Dr. Chemie und Dr. Physik, der weiß normalerweise was er tut, auch wenn ab und zu mal ein Labor explodiert.

Der Wankel hat ein Problem mit der Schmierung, denke nur an den Ro80 Gruß, erhobene Hand, die Zahl der Finger zeigt der wievielte Motor. Plichta hat in der Ecke ein Patent.

Eisberge sind eine sehr instabile Angelegenheit - und trotzdem gibt es Leute die damit Boot fahren. Das Saturn 5 Triebwerk ist viel zu heiß. Es müßte schmelzen, aber weil an der richtigen Stelle Wasserstoff verdampft wird funktioniert es. Den Wankel zu kühlen ist nicht trivial, aber ich traue es ihm zu.

Im Buch schreibt er, der Motor muß innen komplett mit Silizumnitritkeramik beschichtet sein. Das Pentasilan darf nicht zusammen mit Luft komprimiert werden, sonst rummst der Stickstoff. Die Luft wird getrennt komprimiert und eingespritzt. Funktioniert wie die Zündung eines Rakentriebwerks mit Hydrazin. Sowohl die Einspritzung als auch die Kühlung sind nicht trivial aber an anderen Einsatzorten bereits gelöst.

Die Temperatur rechnet Plichta aufgrund der Chemie auf 1800 Celsius. Bei der Temperatur und dem entsehenden Druck, sind seine Verbrennungsprodukte das einzig taugliche Schmiermittel.

Im Buch braucht Plichta etwa 200 Seiten und etliche Zeichnungen. Nebenher klärt er noch zwei Morde auf, aber das ist halt Plichta, wie er leibt und lebt.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Pflichta ist ein Theoretiker, die Praxis ist halt oft anders. wenn sein Zeug funktionieren würde dann gäbe es ja schon Prototypen die Forschung dauert doch schon Jahrzehnte.

Hydrazin wird katalytisch gezündet, oder halt durch Anwesenheit eines Oxidators wie N204 und Brennkammern von Triebwerken kühlt man nicht durch Verdampfen von Wasserstoff sondern nur durch erwärmen des selbigen in einer doppelwandigen Brennkammer. Lediglich bei Hydrazin/N2O4 verwendet man eine Kühlung durch verdampfendes Hydrazin auf der Innenseite der Brennkammer

Verdampfen tut man lediglich im Bereich der Expansionsdüse, muß nicht unbedingt der Wasserstoff sein, Silber oder ähnliches tuts auch.

Die erste Stufe der Saturn 5 funktionierte übrigens mit LOX/Kerosin, die 2te und 3te Stufe mit LOX/LH2

Hat aber nichts mit dem Wankel zu tun der muß nur dazu herhalten um mal wieder Interesse zu wecken.


Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Plichta hat in der Ecke ein Patent.

Das klingt spannend und früher hätte es bedurft nach Müchen an den Isarstrand zu fahren ( da beim Deutschen Museum )
und sich dort Einblick zu verschafen, meist fuhr man ernüchtert heim, aber Heui zu Zeiten des WWW

Anmeldung 13.06.2002 Patentnummer DE000010145115A1 was brauch ma noch, ach ja den Recherchelink :D
Bittaschön: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=einsteiger

Mann kann das Suchergebniss nicht verlinken da der Link Temporär wär also hilft da nix
also selber einfügen die Patentnummer oder Amtsdeudeutsch Veröffentlichungsnummer

Tata was kommt da :eek:
[attachment 439 Plichtawankel.png]
Des ist ja eine reinste Micky Maus Zeichnung ( Seite 5 des Patents ) ein Wankel von irgendwo geborgt

( so heißt Klauen wenn der Klauer angeblich ethischer ist als ein normaler Dieb weil es höheren Zielen dienen soll,
also z.B. wenn Grennpeace ein Auto klaut ) und die Beschriftung etwas überpinselt :rolleyes:

Die Temperatur rechnet Plichta aufgrund der Chemie auf 1800 Celsius.

In dem Patent ist von 1900 ° die Schreibe

Bei der Temperatur und dem entsehenden Druck, sind seine Verbrennungsprodukte das einzig taugliche Schmiermittel.

Ein Vorteil hät die Verwendung als Schmiermittel, die Feinstaubbelastung geht etwas zurück wen
das Zeugs so im Motor bleibt :D

Allerdings dürfte man den Wankel nie abstellen, den sobald ein mal Kalt sind die Flächen
zusammengesinntert :rp:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Beim Dr.Plichta habe ich mich längst angemeldet. Auf ihn gekommen bin ich durch Allah und die Leute, die er samt Koran und Hitlerbibel nach Düsseldorf gesandt hat. Dann haben sie mir ein Photo gezeigt und ich habe gesehen, dass es unser Apotheker war, gleich um die Ecke Comeniusapotheke. ich hatte mich schon mehrfach mit ihm unterhalten, kannte aber seinen Namen nicht. Also, ich werde schauen, ob ich ihn nicht endlich besuche, sagen wir, spätestens innerhalb der nächsten drei Jahre.

Ich denke so ähnlich wie Manfred und Roman, hoffentlich merkt er es nicht.
Ansonsten, warum soll man nicht weiterdenken.Manchmal kommt etwas Vernünftiges heraus.

Vielleicht gelingt es ja eines Tages, mit Sonnenlicht Sianwasserstoff herzustellen, besser, als es heute mit Chlorophyll geschieht?
Wenn Silan verbrennt, irgendwo muss die Energie ja hin. Das ist einleuchtend, dass dann der Wasserstoff teilweise atomar entsteht, und damit sehr viel Energie trägt. Der wird dann zusammen mit dem Sauerstoff und einigen Wassermolekülen ausgestoßen. Ja, der entstehende Quarzsand ist flüssig und schmiert, falls der Dr. Plichta weiß, woraus ich die Düse bauen soll.

Der arme Felix weiß gar nicht, was mit seinem Motor geschieht. Der wirft sicherlich von oben mit seinem Schemel, wenn er statt Ölgestank nun auch noch Quarzsand herausfliegen sieht.
Übrigens, für einen Notrangextender reichen auch 20% Wirkungsgrad.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ihr habt mich dazu gebracht mal ernsthaft über Dr. Plichtas Ideen nachzudenken. Binalshib, der mir einst begeistert von ihm erzählte, nahm ich nicht ernst, denn deren Koran war, vermengt mit Code 19, für mich reine Esotherik.

Erst mal ein link, praktisch mit dem Inhalt seiner Nju-Tube:

Sand ist gut für die Augen und fürs Getriebe

Wenn ich ein wenig nachdenke: Ambesten kann man Sonnenlicht mit Hilfe von Silzium in Strom verwandeln. Silizium bindet in großer Menge Lithium, das haben die Amis, die A123 begründeten, herausgefunden. Warum sollte es nicht möglich sein, den dem Lithium ähnlichen Wasserstoff fest an Silizium binden können?
Oder auch nur Litiumionen, um ein neuartige Batterie zu laden? Zum Laden legt man die Siliziumplatten einfch in die Sonne...
Werde mal den Dr.Plichta fragen.
Seine Verehrer sind inzwischen fast alle untergetaucht, sie sitzen entweder auf einer mittelamerikanischen Insel oder haben das Land fluchtartig verlassen, nachdem sie merkten, das sie ausspioniert wurden. Dr Plichta wusste davon gar nichts.
Das Atomgewicht von Eisen ist angeblich nicht zufällig vier mal 19. Dr. Plichta hatte das herausgefunden und die Kunde war in den Jemen und nach Saudi-Arabien gedrungen. Ja, die 19 ist eine in der Chemie sehr wichtige Zahl, auch an anderer Stelle.

Chemische Energiespeicherung zähle ich zur Allchemie, ein wichtiges Gebiet der Eelektrofahrzeugtechnik. Es gibt Querverbindungen zu Nostradamus und sonstigen Käse, Ich halte von dem meisten nichts. Obwohl die größten Erfinder auch Querdenker waren, Tesla nicht ausgenommen.

Philosophisch-mathematisches

Stelle gerade fest, dass ich zusammen mit Dr.Plichta in Köln studierte und bin ihm bestimmt schon über den Weg gelaufen.
Vielleicht löst er ja noch das Energieproblem unserer Welt. Im Gegensatz zu ihme halte ich etwas von der Technik der Elektroautos, auch, wenn sie heute noch mehr Energie verbrauchen als Verbrenner.
Wir müssen ein paar Minister auswechseln, dann lässt sich das Problem lösen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Erst mal ein link, praktisch mit dem Inhalt seiner Nju-Tube:

Sand ist gut für die Augen und fürs Getriebe

Wenn ich ein wenig nachdenke: Ambesten kann man Sonnenlicht mit Hilfe von Silzium in Strom verwandeln.

Bernd vom Rheine welcher dort durch ehemals Preußen fließt

Wie wärs mit dem Vorsatz fürs neue Jahr, ich werd nicht ein wenig Nachdenken und verlinktes vorher
selber lesen ob es Blödsinn und irgendwas enthält was einer ernsthaften Energiebilanz standhält :mad:

In den Link der von dir eingestellt steht

Doch inzwischen ist es Dr. Plichta sogar gelungen, ein noch besseres (preiswerteres und effizienteres) Verfahren zu entwickeln, mit dem reinstes Silizium ohne Einsatz von Kohle und zusätzlichem Strom (fast) kostenlos aus den Ausgangsstoffen Ölsand und Ölschiefer (Teer, Pech und Bitumen) gewonnen und dann zur Herstellung von Photosilizium oder wiederum als Ausgangssubstanz zur Darstellung von Silanen sowie den keramischen Stoffen Siliziumnitrid und Siliziumcarbid (Diamanthärte 10!) genutzt werden kann.
Textquelle des etwas nach Freier Energie riechenden Beitrags von Herrn Knoblauch: http://www.mmnews.de/index.php/etc/7955-silane-benzin-aus-sand
( am Ende wird noch der Video erwähnt die ich letztes Jahr ( 29. Dezember 2013 10:17 ) eingestellt habe,
wo der Erfinder des Walzenraumschiffes ( PR-Leser werden jetzt an ein Springerschiff denken,
ist es aber nicht da nur 0,9 Lichtgeschwindigkeit erreicht werden ) erklärt man muß mit einer Antonv
gegen die Erdrotation fliegen um einen höhere Startgeschindigkeit für Raumflüge zu bekommen )

Also wie bescheuert muß ein Leser sein um das Kohlefrei für gigantisch besser als Ölsand und Ölschiefer
zu halten, da wird Energie zugebracht die in der Bilanz unterschlagen wird, nein stimmt nicht ganz
da keine gemacht wird, weil angeblich unnötig weil Einmalig :rolleyes:


Ach ja da Silanwankelschmiermittel erreicht dann in den Link noch (Diamanthärte 10!)

Alte Bauernregel

* wer gut Schmiert, der gut Fährt *

Frage ist nur mußte Herr Knoblauch geschmiert werden um das zu schreiben :eek:

Nein denke nicht die ganze Seite kommt aus den Ümfeld * Freie Energie *

da ist man für alles Obskure Dankbar

Natürlich steht in den Beitrag von Herrn Knoblauch folgende Wichtige Informationen

Das ging gar bis zu Mordversuchen und dem Versuch, Herrn Dr. Plichta gerichtlich entmündigen und in die geschlossene Psychiatrie einweisen zu lassen – beides glücklicherweise gescheitert!

Weil wenns dann doch nicht Funktoniert waren die bösen Meuchelmörder Schuld :eek:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
4. Spar Dir doch mal diese Pseudosprüche - die nerven. Wenn sie wenigstens unterhaltsam wären ...

Also Landei

Im letzten Jahr hab ich Dir geschreiben ( die Gelegenheit im neuen Jahr mich selbst zu zitieren )

.....na ja Du willst halt mit mir von den Argumenten Katz und Maus spielen, obwohl eigentlich wär der Motor
besser geeignet als der Wankel, nicht mehr Teil, einfacher zu Fertigen und effizienter :spos:

Tja scheint so das Du halt unter Katz und Maus nur Tom und Jerry verstehst
http://www.youtube.com/watch?v=bJsTTpGICK4 ( Teile des Videos kommt später eventuell eine Bedeutung zum Verständnis zu )
ist aber nicht so, nun denn dann halt noch etwas Wankeln.

Der Wankel ist oft vermessen auch mit verschiedenen Kraftstoffen ( wenn auch kein Silan )


Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor

Das Bild steht natürlich im Krassen Widerspruch zu Dr. ( oder wars Dr.Dr. :confused: ) Plichta
verbessert sich doch der Wirkungsgrad bei Wasserstoff bis zu einen Luftüberschuß von 2,25 und fällt dann erst ab,
Plichta erzählt man müßt den Stickstoff noch nutzen um einen Luftüberschuß zu vermeiden ;-)

Man sieht aber das bei Benzin der Wirkungsgrad bescheiden und wenig Tolerant :rolleyes:
Dafür ist das Wiki unglaublich Tolerant ist zu lesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor#Nachteile

1 Der Wankelmotor hat ein ungünstiges Verhältnis zwischen Oberfläche und Brennraumvolumen,
was zu größeren Wärmeverlusten führen kann. Dieser Vergleich gilt aber nur für einen hypothetischen Viertakthubkolbenmotor,
der mit dem gleichen Hubraum im Vergleich zum Kammervolumen die gleiche Leistungsdichte erzielen würde.
Wegen des Leerhubs ist dies aber technisch nicht möglich, und der Viertakthubkolbenmotor benötigt deshalb den doppelten Hubraum,
um das gleiche Verdrängungsvolumen wie ein Wankelmotor zu erreichen. Dadurch erhöht sich die effektive Brennraumoberfläche
beim Viertakthubkolbenmotor um den Faktor zwei. Deshalb ist der Wärmeverlust des Wankelmotors über das Kühlwasser
pro kW geringer als bei einem Viertakthubkolbenmotor.


Booohh das liest sich als hät wieder einer mit den Niknamen Wankulus die Realität total verdrängt :mad:

Der Wankel ist durch die niedrige Drehzahl dreimal länger den ungünstigen Brennraumverhältnisen
ausgesetzt als ein normaler Hubkolben :xcool:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Stimmt das nicht doch, mit den zwei Gehäusehälften, der warmen und der kalten beim Wankel-Ölstinker? Da gibt es doch die Quetschströmung bei der Verbrennung, sodass nur eine, (meist rechte) Brennraumhälfte Feuriges enthält? Was mich erstaunt, über 35% Wirkungsgrad sollen möglich sein? Kalte Vorkammer mit Schusskanal, würde ich sowas nennen.
Nein, ich halte nichts von hohen Ölverbräuchen. Der war zu hoch und müffelte. Selbst dem Ei-Mief würde ich das nicht antun wollen. Ansonsten bin ich darauf gekommen, dass man den 90°-Räintschixtender von Dragan besser als jeden anderen Motor auswuchten kann. Mit 1/3 der Leistung wäre der genau richtig. Oder viel größer, so 100kW , für die Garage zur Versorgung eines ganzen Weilers. Manfred hat, in anderer Form, so etwas in der Garage stehen.

Ihr happt doch immer was gegen Abgase? Der erste Zieh-Linder lindert dann den Sauerstoff aus der Luft, der zweite zieht den Stickstoff. Was bleipt übrik? Klar, das kommt in den Anhänger, Sandkasten für den Sohnemann, und, wenn man mit der Lupe sucht, Argon und gans gans wenig noch für unsere Eimiefbesitzer. Das muss ich sofort dem Pythagoräer Plichta erzählen.
das Ding verkaufe ich Euch dann als Elektromotor, gans ohne Appgase.

Der Anhänger ist allerdings erforderlich, damit die Autofahrer hinter einem nicht einschlafen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Der erste Zieh-Linder lindert dann den Sauerstoff aus der Luft, der zweite zieht den Stickstoff. Was bleipt übrik?

Das Bernd klappt so nicht :rolleyes: um Modern zu sein mußt Du richtig in Fremdsprachen,
schon zu Zeiten des Alten Fritz meinten die Besseren, das Deutsch nur gut zum Pferdelenken ;-)

Also Back to the futer mit Russisch

http://www.professor-butakov.ru/history/view_history.php?id=1

Was Dein Russisch ist nicht so gut wie das von Mutti Merkel, na gut dann halt in Englisch

http://revolution-green.com/the-inventions-of-michael-vigriyanov-rldvs/

und noch ein Wankel damits beschäftigt bist

http://www.youtube.com/watch?v=YnfFEf7wyww&feature=youtu.be
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was machen die da?
Ludmilla bekommt das Grausen.
Im Dreiländereck bei Aachen haben sie ihr eine General Electric Gasturbine hineingesetzt, wegen des Lärms und dem Ruß.
Aber diese Katz und Mausmotoren habe ich meinem Errfinderbekannten längst ausgeredet und die Dortmunder Professoren haben mit der drehenden Feuerspirale (Schraubenturbine)
genauso Schiffbruch erlitten wie mit dem Reaktor in Hamm Uentrop.
Es gibt bessere Techniken, die Energie zu erzeugen, halt, das darf man gar nicht sagen. Energie kann man gar nicht erzeugen, nur umwandeln. Die Ludmilla ist schon prima, die sollten sie hier voll elektrifizieren.
In unseren Häusern, mit dem 90°-Triebwerk, das Dragan hier angeschleppt hat, sollte die notwendige Elektrische Exergie erzeugt werden, dann ist nicht nur die Ludmilla, sondern es sind auch unsere anderen Elektrofahrzeuge zufrieden.
Es geht meiner Meinung nach nur noch um die Verbesserung des klapperventilgesteuerten Kolbenmotors.
Der Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber im Wesentlichen wird zukünftig hauptsächlich so etwas dahinterstehen. die Turbinen werden auf Platz 3 verbannt, dazu gehören ja auch die Atomkraftwerke.
Naja, mit irgendwas müssen sich die Jungs ja beschäftigen und in Russland sind die Winter lang. Nasdorowje.Was verbrennen die da eigentlich?
,
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Gott - was sind an Euch Talente verloren gegangen. Schon mal überlegt, als SMS-Guru zu arbeiten?
Vielleicht schickt Euch die Fa. L3 Communications ein paar Anfragen, warum das Sch**ssding nicht hält, was es verspricht. ;-)

Frohes Neues!
 
03.04.2006
262
@ Manfred:

Ich mach mir die Welt, wide wide sie mir gefällt ...

1. Wo steht, dass der 240 g/kWh-Wankel ein Dieselmotor ist? Als Diesel waren aufgeladene Wankel schon 1972 bei 220 g/kWh.

2. Beantworte doch mal die Frage nach den notwendigen Einzelteilen, deren Kosten, den nötigen Rohstoffen, deren Reparaturanfälligkeit usw..

3. Was wiegt Dein 22 Jahre alter Treckermotor, der beschleunigt und abgebremst werden will?

4. ...............

Wer hat sich denn da etwas Mut angetrunken und wollte möglicherweise all das herausfinden ?
http://www.muensterschezeitung.de/staedte/muenster/48143-M%FCnster~/Drama-in-der-Rosenstrasse-Betrunkener-sperrt-sich-in-Notstromaggregat-ein;art993,2465173
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
nur nebenbei was für manfred zum googeln Bristol Proteus Kleinkraftwerk mit Flugzeugdüsentriebwerk im internal fire Museum in Wales http://www.internalfire.com/ifod/detail.php?key=12&coll=1&cat=1
 

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