Range extender bei Berlingo/Saxo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

A.Höötmann

Neues Mitglied
19.02.2008
0
Hallo, ich hab einen Honda 10 EUi mit 1 kw. Kann mir jemand mal eine Lösung (Ladegerät) für eine Range extender Verwendung verraten? Ich weiss, bringt nicht viel, aber ich habs nun mal :)))!

Nur zur Info: Der Saxo hatte eine Wasserstoffverpuffung, die mehrere Akkus zerschossen hat. Mittlerweile wurde ein Berlingo auf 5 Sitze + Anhängerkupplung umgebaut. Bin begeistert!
A.Höötmann Danke und Gruß
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
1 kW bei unseren schweren Klötzen wird uns nur zum Schleichtempo verhelfen können. Trotzdem, in der Not frisst der Saxo Fliegen und Roland versucht sogar, Mit Solarzellen die unendlichen Weiten des Universums zu erkunden.
Mit 15 kW eingebautem Notstromgenerator ohne Not gibt es den Berlingo ja auch.

Ich denke, für uns wäre die Anhängerlösung mit dem Hatz ideal, denn normal benötigen wir das Aggregat nicht. Denn der Steckdosen gibt es immer mehr...
Für meinen Saxo gibt es keine allgemein zugelassene Anhängerkupplung.
Weißt Du, wie man am besten das Problem umschifft?
An der Stelle, wo die käufliche Anhängerkupplung verschraubt wird, sitzen 11/20 der Batterie.

Einspeisen düftest Du direkt aus dem Zwischenkreis können? Indem Du die Spannung halbierst? Der Rechner erfasst auch die von den Zuleitungskabeln vom Mareshallo direkt zur Batterie fließenden Ströme. Du müsstest also direkt eine zweite Gleichspannungsquelle ankoppeln können.

Das war allerdings keine Verpuffung, sondern eine regelrechte Explosion, war doch Knallgas. Dabei entstehen 10 bar, wegen der Erhöhung der Temperatur von 300 auf 3000 Kelvin. Wie kam es dazu? Zellenkurzschluss?
 

Anmelden

Neue Themen