Ralf s Tesla - Elektroauto Forum

Ralf s Tesla

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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ein kurze Zwischenmeldung für die die es interessiert. Mittlerweile bin ich 28.000 km gefahren, das macht viel zu viel Spaß... Rebound Effekt nennt sich das wohl, die allermeisten km fahre ich davon allerdings beruflich.

Nach 24.000 km habe ich das kostenlose Speed Update bekommen, er rennt jetzt 231 km/h GPS - ab und zu -kurz mal geht das, energetisch ein Wahnsinn :). Im Zuge der Missionarstour Elektrofahrzeug machts mal Spaß vorbei zu ziehen. Das hilft gegen das Vorurteil dass Tesla Fahrer immer mit 100 km/h hinter dem Bus herfahren, wie man es ab und zu liest.

Nicht verschweigen will ich dass bei 24.000 km, die Drive Unit getauscht wurde, wie bei vielen anderen auch. Tesla hat(te) Probleme mit der Lagerung. Die hohen Drehzahlen und Kräfte vermutlich in Verbindung mit elektrischen Streuströmen über die Lager schädigen diese, so dass sie laut werden. Man erhält eine Austausch Drive Unit, seit Seriennummer 90.000 soll man das Thema im Griff haben. Ich bin ganz froh, dass ich eine 8 Jahres Garantie auf dem Antrieb habe ohne km Beschränkung. Es wäre auch möglich nur die Lager zu tauschen, das dauert aber länger. So hatte ich ein Wochenende einen 70D und konnte Mo Mittag mein S85 wieder abholen.

Der Link wurde entfernt (404).

Zweites Problem war die Ladeklappe, die per Elektromagnet geöffnet wird. Unregelmäßig wollte die Klappe nicht aufspringen. Es war zwar möglich per Daumendruck auf die richtige Stelle die Klappe zu öffnen, aber es hat eine Weile genervt. Der erste Ansatz war per Software die Bestromung des Magnet zu ändern, Abhilfe brachte dann der scharfe Blick des Mechanikers. Wenn es warm war hat die Klappe leicht an der Karosserie gestreift und damit geklemmt. Eine kurze Justage der Klappe hat jetzt dauerhaft Abhilfe geschafft.

Richtig super ist der adaptive Geschwindgkeitsregler, der schön Abstand zum Vordermann hält und mit dem man sehr entspannt fährt. Das ist ein echter Sicherheitsgewinn, wenn vorne urplötzlich mal einer bremst. Auch sonst passt das Auto mit auf, da hat Bosch schöne Sensorik gebaut und Tesla wohl gut programmiert. Der nächste Step ist das "Autosteering" auf das wir sehnsüchtig warten... mal sehen wie das funktioniert. So eine Automatik ist ein kleines Kind, das muss man eine Weile beobachten um zu sehen wie sie reagiert, bevor man vertrauen dazu fasst und sie alleine arbeiten lassen kann.

Das Navi per Google ist schön, kann aber einige Basics wie z.B. ein Zwischenziel nicht, das ist etwas unwürdig. Gut funktioniert die Vorhersage der Restkapazität am Zielort, abhängig von Topologie, Wetter, Verkehr. Es lässt sich auch schön beobachten wie die Restreichweite am Ankunftsort schmilzt, wenn man z.B. auf der Autobahn draufdrückt. Auf der Landstraße bekommt man kaum einen erhöhten Verbrauch zusammen ohne Überschreitung der zulässigen Vmax.

Die gute Kalkulation brauche ich demnächst, wir fahren mit dem Tesla nach Kroatien. Der letzte Supercharger steht in Slowenien, aber es sollte passen. Unser Hotel ist informiert und wenn sie mich richtig verstanden haben bekommen wir eine CEE16A rot. Wenn die sicher funktioniert kann man sie in entsprechende Verzeichnisse eintragen.

Auf meinem Arbeitsweg in die Schweiz gabs zwei Supercharger in Achern und Sulz, mittlerweile ist noch einer in Mulhouse (F) dazu gekommen, der nächste soll in Pratteln (CH) kommen, ebenfalls auf der Strecke. Mein "Destination" Charging im Hotel mit CEE16 rot bräuchte ich damit eingentlich nicht mehr, ist aber sehr komfortabel.

Über flinc nehme ich ab und zu Leute mit zwischen Filderstadt und Basel, das ist regelmäßig ein Spaß für beide Seiten. Einige haben erst nach einer Weile realisiert dass sie in einem E-Auto fahren :).

VG
Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
.
[size=medium]Das hilft gegen das Vorurteil dass Tesla Fahrer immer mit 100 km/h hinter dem Bus herfahren, wie man es ab und zu liest.[/size]

Hmmmm

Ist das der Grund warum Busse in Zukunft 120 km/h Fahren sollen :confused:

http://www.heise.de/autos/artikel/Tempolimit-von-120-km-h-fuer-Busse-gefordert-2760733.html

[size=medium]Das derzeitige Tempolimit von 100 km/h für Busse sollte auf 120 km/h erhöht werden. Das forderte der .....[/size]

Hmmmm das Elon das fordern könnt, ist mir noch garnicht durch den zu vollen Kopf gegangen ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo,

habt ihr gehört ? Audi bringt einen ich glaube Avant Sportback Kombi V10 auf den Markt...
natürlich ein Stinker...
mit 631 PS 500 Nm und min. 14 Liter auf 100 km soll das Teil in der Basis 165 000 Euro kosten...

bitte weiterschlafen... Liebe deutsche Autoindustrie !

Ich Tippe mal in der Praxis wird es sich so bei unter 20L/100km und Sportlicher Fahrweise 1/2Stadt/Landstr. einstellen.
Topspeed natürlich noch mehr.

Aber was interessiert es -Der Hersteller bedient Kunden bei denen man mit Werbung erst die entsprechenden Wünsche geweckt hat. Macht mit jedem Wagen ordentlich Gewinn. Da in der Regel als Geschäftswagen - zahlen die anderen die Kosten durch Steuerersparnis bei der Firma.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
... ist mir noch gar nicht durch den zu vollen Kopf gegangen ;-)

Holzwolle leitet auch in Oberbayern nicht ;-)

Das bezog sich aber auf transkritische Wärmepumpen für 90° Fernwärmenetze um diese Ansätze
( ist wie Eautos zu fördern in dem das nach möglichkeit alles Verboten wird was Autofahren an sich ausmacht )
wie in diesen Link http://www.energiesystemtechnik.iwes.fraunhofer.de/de/presse-infothek/Presse-Medien/Pressemitteilungen/2015/strom_waerme_interaktion.html also nur noch Niedertemperaturnetze
zu erlauben im Ansatz als Energiestalinsmus erkannt wird und so geht halt Gedanken in mein
Kopf um, ob da noch mehr als Wärme drin wär in solch CO[sub]2[/sub] Wärmepumpen
( das man mit CO[sub]2[/sub] auch Windgas machen kann wen zuviel Wind in der Natur und nicht
nur in Beiträgen, liegt ja auf der Hand, dazu brauchts wenig Kopf, mehr einen Rechenschieber für die
Finanzen ab wann der Punkt gegeben ) so wäre dan mit diesen nicht Power-to-Heat zu machen,
sondern etwas Power, ob aus Heat oder aus einen Drucktank ist eben noch in der Holzwolle, so als
Gedankenspiel http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/kkt/veroeffentlichungen/wuerzb.pdf

In diesen Sinne Gruß in die Schweiz wo man auch aus Holzwolle Strom machen kann

http://www.heissluftturbine.ch/inhalt.aspx?nid=6449&groupnr=6449&lang=de
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Sehr, sehr schön zu lesen. Danke! Mach bitte weiter. Da kann man auch gern mal einem "Neunmalklugen" Links schicken ... :spos:
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Danke Jörg,
mittlerweile sind fast 40.000 km voll, es macht nach wie vor täglich Spaß.

Ich kaufe ein "E"
Der Link wurde entfernt (404).

Seit heute mit E Kennzeichen.

Der Link wurde entfernt (404).
Ladung heute in Sigmaringen

Ralf
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Ralf
40´000 in ca. 214 Tagen macht knapp unter 200 km am Tag gibt eine Fahrzeit von drei bis vier Stunden Täglich.... kannst Du vom Tesla fahren leben ?
Weiterhin frohes fahren
Gruß
Norbert
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
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Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Norbert,

Du kennst meinen Geschwindigkeitsschnitt nicht.... In die Schweiz lade ich nicht mehr, sondern rausche durch.

Es gibt Tage da bin ich mehr im Auto als im Bett, das gibt mir dann schon zu denken... Leider kann ich vom Autofahren nicht leben, aber das berufliche Leben dass ich mir ausgesucht habe erfordert diese Flexibilität. Die Assistenzsysteme bringen eine gewisse Sicherheit zusätzlich. Aktuell bremst und beschleunigt er selber, warnt bei Spurwechsel. In einem Monat ca.wird er auf der Autobahn selber lenken. Mal sehen wie gut er das macht. Spass machts jeden Tag.

@Werner, mit dem E sind Erleichterungen in D verbunden, z.B. keine Parkgebühren in vielen Städten.

@ Jens, mittlerweile sind drei E auf dem Kennzeichen, das sind dann genug. In Esslingen empfiehlt sich EL nicht, sonst hat meinen ES EL, das wollte ich nicht.

Trotzdem bin ich gestern wieder gefragt worden, wie weit er kommt, wenn er im Elektromodus fährt, d.h. den Verbrenner abschaltet. Die Leute kapieren nicht, dass es kein Hybrid ist, sondern wirklich nur mit Strom fährt...

Ralf
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
In der Schweiz durchrauschen ? Du kennst die Tarife sicher.
Da wäre doch Länder gebundene Höchst-geschwindigkeits-Automatik sinnvoll.
so: 52 / 83 / 124 für CH zum Beispiel Tesla weiß ja wo Du grad bist....
frohes schaffen
Gruß
Norbert
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Norbert,
genau das kann der Tesla, den Tempomat nach den aktuellen Schildern richten. Es lässt sich ein Offset einstellen zum Schild, steht bei mir auf "0", also safe auch in CH.

Ralf
P.S. Morgen früh wieder in BS
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Wir waren im Winterurlaub mit dem Tesla,
hier mein Bericht
http://ralfwagner.de/tesla/event/2016_02_Tannheim/



P.S. Auch mit dem mini el war ich schon im Winter und im Schnee unterwegs, das war noch aufregend...

Viele Grüße
Ralf
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Wir waren im Winterurlaub mit dem Tesla,
hier mein Bericht ...

Vielen Dank!
Nicht nur schön zu lesen, sondern auch immer mal wieder ein Link für alle Realitätsverweigerer.
Was mich (Frage an alle) noch interessieren würde wäre der Verbrauch des Tesla Model S ab Steckdose. Mit Ladeverlusten, Vorheizen und Akkuklimatisierung kommt ja noch was zur Bordcomputeranzeige "ab Akku" drauf - nur: wieviel etwa?!?
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
321
Hi Ralf,
Deinen Bericht habe ich sehr gern gelesen und genossen.
Schönen Dank dafür.
Gruß K.-F.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Joe-Hotzi,

ich kann den Aufheizverbrauch mal messen. Mit "ground Power" startet die Heizung mit 6kW und fällt innerhalb einer halben Stunde auf 1 kW zurück, dann schaltet die Standheizung ab. Es könnten also rund 4 kWh sein zur Aufheizung. Im Fahrbetrieb zieht die Heizung ca 1 kW +/-. Die Abwärme der Driveunit wird auch zur Heizung herangezogen. DIe Wasserkreisläufe sind recht komplex.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
276
Hallo Ralf,

+-1kW für das große Auto ist echt wenig. Mein gedämmter iMiEV braucht das auch. Habe einen Durchschnitt zwischen 0,5 kW (6°C) und 1,8 kW (-12°C) bisher beobachtet. Zum Aufheizen an der Steckdose reichen knapp 1 kWh (ab Steckdose) aus (-10°C), damit es warm ist. Das ist ca. eine halbe Stunde, dann schaltet die Standheizung sowieso ab.
 

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