Berichte aus der neuen Welt, Erlebnisse mit meinem neuen Tesla.
Am Dienstag wird der Tesla drei Wochen alt, 4000 km war ich unterwegs seit dem Die meisten km waren beruflich,d.h. allein drei Touren in die Schweiz.
Heute waren wir am Bodensee, davon ein kurzer Bericht. Vorneweg, ich war auch früher schon elektrisch mit dem Serie 1 mini el am Bodensee, mit Ladung in Reutlingen, Zwiefalten ging das schon 1992 ;-). Damals mit umgebauten Schweißtrafo und Improvisation, heute gehts anders...
Heute früh, vor dem Frühsteck, setzen der Batteriekapazität von Daily auf Trip, d.h. hochladen bis 100% und vorheizen des kalten Fahrzeuges ab Netz. Start nach dem Frühstück mit Reichweitenanzeige 401 km typical, d.h. basierend auf einem typischen Verbrauch von 200 Wh/km.
Erste Etappe in Metzingen zum Test der Ladestation bei den Stadtwerken, Authentifzierung klappt, da parken wir das nächste mal wenn die Damen shoppen gehen in der Outletcity. Im Moment ist der Tesla voll, also ging eine schöne Tour über die Alb, Urach, Münsingen, Lautertal, Zwiefalten, Riedlingen, Saulgau dann weiter gerade runter über die Dörfer Richtung Friedrichshafen. Von Filderstadt aus steigt es hinter Urach auf die Alb und fällt dann schön Richtung Bodensee.
In Friedrichshafen Ankunft mit 250 km Restreichweite. Ich weiß viele andere wären froh überhaupt so weit zu kommen, mit dem Tesla könnte man jetzt ohne Nachladung wieder heim...
Der Link wurde entfernt (404).
In Friedrichshafen habe ich das schöne EMMA Kärtchen rausgesucht, am Hafen haben wir noch einen Platz bekommen, der zweite war schon zugeparkt. Die Beschilderung ist verbesserungswürdig, Email ist schon geschrieben. Ein Eis an der Uferpromenade mit der Familie und der Blick auf die Tesla App, Auto lädt mit 100 km/h wunderbar ;-).
Nach einer guten Stunde in der Sonne am See, stehen 370 km Reichweite zur Verfügung, nachladen wird auch völlig überbewertet ;-). Weiter nach Wasserburg eine Station testen der Stadtwerke Lindau. Station ist da Ladung würde gehen, aber leider kein offenes Lokal in Sicht.
Also weiter nach Lindau, dort haben wir eine Ladestation am Parkplatz vor der Inselbrücke gefunden. Nach verscheuchen von Verbrennern hatten wir einen von zwei Ladeplätzen. Der Ladesäule schien alles egal zu sein, hauptsache ein NFC Kärtchen.
Der Link wurde entfernt (404).
Das Essen auf der Insel war überraschend preiswert und gut, der Tesla lange voll. Innenraumtemperatur bei 27°, also auf dem Fußmarsch zurück, die Klimatisierung kurz anwerfen.
Sohnemann wollte noch einen kurzen Abstecher nach Bregenz machen, also auch das, ein kurzer Abstecher zur Seebühne.
Der Rückweg war dann eher flott, auf die A96 bei Lindau Richtung Memmingen. Wenn am Tacho vorne die "2" steht, steht am Verbrauch auch fix die "3" in dem Fall 360 Wh/km. Ich hätte mir das früher nicht träumen lassen dass man elektrisch so ein leistungsfähiges Auto bauen kann. DIe Kraft ist wirklich beeindruckend, die Konsequenz der flotten Fahrt lässt sich schnell ablesen.
Der Link wurde entfernt (404).
Am Supercharger ein 15 Minuten Stop, die Batterie hatte noch fast 300 km Reichweite entsprechend ist die Ladeleistung auch "nur" 300 km/h. Die beste Ehefrau ist dann über Memmingen, Ulm A8 heimwärts gefahren.
Zu Hause habe ich knapp 2 h mit 11 kW geladen jetzt ist er weitgehend wieder voll.
Gesamttour heute 399 km, Schnitt 210Wh/km.
Ich finde es faszinierend was heute möglich ist. Auch wenn der Tesla teuer ist, die Betriebskosten sind vergleichsweise niedrig.
Ralf
P.S. Ich kann nichts dagegen tun alt zu werden, aber ich kann Spaß haben dabei
Am Dienstag wird der Tesla drei Wochen alt, 4000 km war ich unterwegs seit dem Die meisten km waren beruflich,d.h. allein drei Touren in die Schweiz.
Heute waren wir am Bodensee, davon ein kurzer Bericht. Vorneweg, ich war auch früher schon elektrisch mit dem Serie 1 mini el am Bodensee, mit Ladung in Reutlingen, Zwiefalten ging das schon 1992 ;-). Damals mit umgebauten Schweißtrafo und Improvisation, heute gehts anders...
Heute früh, vor dem Frühsteck, setzen der Batteriekapazität von Daily auf Trip, d.h. hochladen bis 100% und vorheizen des kalten Fahrzeuges ab Netz. Start nach dem Frühstück mit Reichweitenanzeige 401 km typical, d.h. basierend auf einem typischen Verbrauch von 200 Wh/km.
Erste Etappe in Metzingen zum Test der Ladestation bei den Stadtwerken, Authentifzierung klappt, da parken wir das nächste mal wenn die Damen shoppen gehen in der Outletcity. Im Moment ist der Tesla voll, also ging eine schöne Tour über die Alb, Urach, Münsingen, Lautertal, Zwiefalten, Riedlingen, Saulgau dann weiter gerade runter über die Dörfer Richtung Friedrichshafen. Von Filderstadt aus steigt es hinter Urach auf die Alb und fällt dann schön Richtung Bodensee.
In Friedrichshafen Ankunft mit 250 km Restreichweite. Ich weiß viele andere wären froh überhaupt so weit zu kommen, mit dem Tesla könnte man jetzt ohne Nachladung wieder heim...
Der Link wurde entfernt (404).
In Friedrichshafen habe ich das schöne EMMA Kärtchen rausgesucht, am Hafen haben wir noch einen Platz bekommen, der zweite war schon zugeparkt. Die Beschilderung ist verbesserungswürdig, Email ist schon geschrieben. Ein Eis an der Uferpromenade mit der Familie und der Blick auf die Tesla App, Auto lädt mit 100 km/h wunderbar ;-).
Nach einer guten Stunde in der Sonne am See, stehen 370 km Reichweite zur Verfügung, nachladen wird auch völlig überbewertet ;-). Weiter nach Wasserburg eine Station testen der Stadtwerke Lindau. Station ist da Ladung würde gehen, aber leider kein offenes Lokal in Sicht.
Also weiter nach Lindau, dort haben wir eine Ladestation am Parkplatz vor der Inselbrücke gefunden. Nach verscheuchen von Verbrennern hatten wir einen von zwei Ladeplätzen. Der Ladesäule schien alles egal zu sein, hauptsache ein NFC Kärtchen.
Der Link wurde entfernt (404).
Das Essen auf der Insel war überraschend preiswert und gut, der Tesla lange voll. Innenraumtemperatur bei 27°, also auf dem Fußmarsch zurück, die Klimatisierung kurz anwerfen.
Sohnemann wollte noch einen kurzen Abstecher nach Bregenz machen, also auch das, ein kurzer Abstecher zur Seebühne.
Der Rückweg war dann eher flott, auf die A96 bei Lindau Richtung Memmingen. Wenn am Tacho vorne die "2" steht, steht am Verbrauch auch fix die "3" in dem Fall 360 Wh/km. Ich hätte mir das früher nicht träumen lassen dass man elektrisch so ein leistungsfähiges Auto bauen kann. DIe Kraft ist wirklich beeindruckend, die Konsequenz der flotten Fahrt lässt sich schnell ablesen.
Der Link wurde entfernt (404).
Am Supercharger ein 15 Minuten Stop, die Batterie hatte noch fast 300 km Reichweite entsprechend ist die Ladeleistung auch "nur" 300 km/h. Die beste Ehefrau ist dann über Memmingen, Ulm A8 heimwärts gefahren.
Zu Hause habe ich knapp 2 h mit 11 kW geladen jetzt ist er weitgehend wieder voll.
Gesamttour heute 399 km, Schnitt 210Wh/km.
Ich finde es faszinierend was heute möglich ist. Auch wenn der Tesla teuer ist, die Betriebskosten sind vergleichsweise niedrig.
Ralf
P.S. Ich kann nichts dagegen tun alt zu werden, aber ich kann Spaß haben dabei