Hallo Boris,
was heißt "schnell genug laufen"??
Drehzahl ? Drehmoment ??
Wenn Du eine Vorstellung davon hast, wie schwer Dein Fahrzeug werden soll, wie schnell es fahren soll, und Du dann noch den Rollwiderstand und den Luftwiderstand kennst, könntest Du die erforderlichen Daten leicht ausrechnen, z.B. auch mit einem PC-Programm (Solarsoft 3.1, hat mein Sohn als Abiturarbeit vor vielen Jahren gemacht, siehe auch unter www.solarmobil.net/infopak.htm).
Radnabenmotoren gibt es von Heinzmann z.B., die Firma habe ich auch im Info- und Linkbereich bei www.solarmobil.net gelistet. Es gab oder gibt eine Ausführung mit rund 1 kW, die Prof. Scharnowsky im HALF eingesetzt hat. Ein Kollege aus Bamberg hatte zwei Motoren in seinem Half, sie brannten aber bei der "Fahren mit Sonne" rund um Erlangen vor einigen Jahren an der 13% Steigung durch. Er baute dann 4 Motoren ein, jetzt gehts prima. Die Räder vorne sind kleiner, ich glaube 20 Zoll oder so, und es laufen immer nur 2 Motoren: entweder vorne bei Bergfahrt oder hinten bei Streckenfahrt. Das Fahrzeug ist zu sehen bei www.fen-net.de/solarmobil/fms2001.htm
Außerdem gibt es im Fahrradbereich natürlich noch die Schachner Motoren.
Der EVT Radnabenmotor ist schon erwähnt, erhältlich bei www.EVT-Scooter.de (fragt mal Henning Postert). In Erlangen hat Bernhard Friedl (www.nefkom.net/eebike) ein Projekt mit dem Motor begonnen, der neue Verein "Solarmobil Rhein-Main" (Joachim Weckler) hat damit einen kleinen Einsitzer mit Vollverkleidung gebaut und in Erlangen, Berlin und Hameln gezeigt. Geht super ab. Der Motor hat max. rund 25 Nm, Spannung 48 Volt, Geschwindigkeit rund 50 km (bis 70 ist möglich).
Gruss, Roland Reichel, bsm
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