Radio - 12V aber wo?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
ich hab jezt viel im el rumgemessen aber leider nirgens die 12V gefunden, die beschreibung in Elwiki ist leider für ein anderes modell und daher hab ich auch dort nicht die 12V!

kann mir jemand sagen wo ich die 12V am besten abgreifen kann außer an einer batterie?

bitte genau beschreiben!
fürs bessere verstendniss noch ein bild:
Der Link wurde entfernt (404).
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Fronk

Hast im Elwiki nachgesehen?
Ich kenne Deinen DC/DC nicht beim "normalen" gibt meist es noch einen freien Steckplatz 12V. Normalerweise ist grün überall 12V und Schwarz Masse. Wenn das Radio neben dem Sitz ist (empfehle ich nicht wg. Störungen) dann suche die Kabel am DC/DC. Wenn unter den Amaturen, dann auf der Platine drunter. Am besten die dicken Eingangskabel. (grün u scharz) Aber extra absichern!

Auf deinem Foto kann man diese beiden Leitungen unten lnks nur vermuten.

Grüsse Sebastian
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
ich hab nochmal alles nachgeschaut, ich habe nirgens 12 V auch auf der grünen leitung sind bei mir 20,5 V!

kann ich da jezt bedenkenlos ein radio anschließen oder geht das radio dann kaputt?

gruß
fronk

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Fronk,

das kann nicht sein...
Schalte beim Messen doch mal einen Verbraucher hinzu (z.B. Innenbeleuchtung).
Vielleicht ist die Leerlaufspannung des DC/DC-Wandlers etwas erhöht, aber auch die Störspitzen durch das Takten können ein Multimeter zur Falschanzeige bringen.
Hast Du keine alte "Zeigergurke"?

Gruß Friedel

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
leider hab ich nur dieses blöde multimetwe!

ich hab jezt einfach mal das risoko auf mich genommen und das radio einfach angeschlossen, und es finktioniert!

DANKE!

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge