Quitschelm ausm Heck und blockierendes Rad!!



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Mal wieder neue Probleme.
Gestern hat es prötzlich geschepert im Heck und das Rad neigte zum blockieren.
Ich sofort rechts ran, Motorraum auf, nachgesehen, scheint alles i.o. El angeschoben, geht auch Tadelos?!?!
Ich also weiter gefahren.
Keine Probleme?!?

Zuhause erstmal die Duplex Kette nachgespannt, war recht locker, vielleicht wollte sie ja abspringen schaffte es aber aus Platzgründen nicht...

Weiter gefahren, keine Auffälligkeiten.
Dann als ich später wieder unterwegs war, irgendwo beim langsamen Wenden, das gleiche Phäenomen
Wieder schrapeln im Heck.
Ich sofort gebremst ausgestiegen und Haube auf.
Nichts zu sehen. Geschoben, ohne Probleme ?!?!?!?!?!!!!!!
Arg!!!!

Also weiter gefahren
Bisschen Slalom und so.
Irgendwann viel mir ein ähnliches Geräusch auf bei starken Linkskurven.
Ok, nachgeforscht, probiert etc pp.
Ob, der Batteriekorb muss eine Beule eingeschlagen bekommen, da sonst bei Linkskurven die Kette am batteriekasten schrapelt!!!

Ganz schön bescheiden das im eingebauten Zustand zu verbeulen!!!
naja, aber Tatsache ist, das kann eigentlich nicht das Hauptproblem sein, denn auch ohne diese Delle hatte ich dieses Problem bisslang noch nicht!!!!

Eben ist mir ein neues Geräusch aufgelfallen.
ein Quitscheln. Kann vemutlich nur von irgendeinem Lager kommen.
Nur Motor oder Radlager?!??!!

Aber warum blockiert das gelegentlich alles, sollte das Lager dann nicht bereits übelste Geräusche machen????
Zumindest würde das auch mein neustes Reichweitenproblem erklären.
Ich fand er rollte an Ampeln damals erheblich häufiger von alleine in eine Richtung, das macht er jetzt nur noch bei deutlich sichtbarem Gefälle.

Hat jemand eine Idee

Ach ja, so ganz nebenbei habe ich gesehen, das mein Motorhalter gebrochen ist..
Dies soll aber nicht weiter bedenklich sein......hm
Ichf rage mich nur, warum brincht er dann an dieser Stelle. Weiß da jemand genaueres?
Genau ist das dünnere Blech was von oben gesichtet mit der schmalen kannte am dicken Alublech vom Motorhalter angeschweißt sit.
Fotos kommen morgen. Habe dummerweise meinen Akku vergessen
 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
OHA!
Das exakt gleiche Problem habe ich auch.
Aber ich habe noch keine Duplexkette, kommt aber bald.
Motorhalter muss ich mir mal ansehen.
Wäre nicht schlecht das Foto reinzustellen, damit ich weiss, wo ich genau gucken (hessisch) muss.
Ich habe mir bisher folgendermassen geholfen: Fahren, bis es nicht mehr geht.
Aber es geht (bis jetzt). :)

Stefan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
hast Du mal den kohlenhalter ab gehabt??
Mir sit dabei eine der Scheiben verloren gegangen, habe ich heute erstmal nachbestellt.
Das war mir beim Perm schon aufgefallen.
Wenn der Kohlehalter draußen sit läst sich der Motor nicht drehen (wenn er aufm Tisch leigt). Auch bekamm ich den Anker nciht nach vorn geschoben. Er als der Kohlehalter wieder draufgeschoben wurde wanderte der Anker wieder nach hinten, muss also scheinbir wirklich ganz gerade gedrückt werden,.
Drehen läßt sich der Perm erst weider wenn der Kohlehalter wirklich ganz drinnen ist.

Deshalb hoffe ich, das es mit an diesen Scheiben leigt.
Erklärt aber nicht das Quitscheln...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Also es klingt immer so als ob die kette abgesprungen ist und irgendwo zwischen hängt. Tut sie aber nicht.
Daher vermute ich, das einzige was dieses geräusch noch verursachen könnte, wäre wennd er Motor blockiert.
Hierdurch wir ordentlich an de rKette gerissen.
Die große Sorge die ich nun aber habe, wenn das noch ein paar mal passier, löst sich u.U. das Ritzel vom Perm .
Das hatte ichs chonmal als es noch ganz neu war.
Da war dann der Keil flöten gegangen!!
Jetzt habe ich einen eigenen aus einem alten Bohrer gebaut, der hält, genauso wie auf der Hinterachse
 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
Dann werde ich Deine Statements mal ausdrucken und meinem Haus und Hofmonteur Bernd Mittelstädt mal in die Hand drücken... vielleicht ist das ja mal was neues für Ihn.

Vielen Dank jedenfalls.

Stefan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
oje, das klingt extrem plausiebel.
Wenn also der Motor plötzlich blockiert wird heftig an der Motorkonsolle gerissen und in diesem Moment könnte dort was gebrochen sein.
Das könnte also schon irgendwie passen....
Kann man das irgendwie feststellen? Also kann man da mit dem Schraubendreher das Lammelenrad verscheiben oder sowas?
Wieviel KM hatte Dein Perm runter??
Ich fahre mit wenig Strom, so das hierdurch eine Beschädigung eher unwarscheinlich ist.
 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
NÖ, kein Reichweiteneinbruch. oder besser gesagt: Ich habe seit 1000Km neue Akkus drinne...
Im Februar eingebaut und habe durch steigende Temperaturen jetzt über 50 Km Reichweite. Mein NÖ ist also sehr relativ!

Stefan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
hat hier jemand Erfahrung mit Hochfesten Klebeverbindungen??
Auf der rechten Seite wäre genügend Material um z.B: mit UHu Endfest ein Alu Blech auf und unter zu kleben.
Links wird es schon ein wenig mager.
Kann sowas an dieser Stelle halten?
Durch den Knick war das Alu an der Stelle auch nicht sonderlich beanspruchbar.
Könnte hier Epoxyd nicht sogar besser halten wenn es flächig geklebt wird?
Ich Ausbauen wollte ich das Teil natürlich nicht nochmal!!!

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich rechts zwei links ein Loch Bohren und dann ein Dickes Blech draufschrauben.
Am liebstennn wäre mir ja ein Winkel, aber ich möchte nicht auch noch das Dicke Alu Teil anbohren!!
Allerhöchstens einen Winkel unten anschrauben und oben ankleben?!?

Aber wo bekomme ich so nen dickel Alu Winkel?!?! Und passt das überhaupt.

Wo bekomme ich ein kleiens Stück Blech.
ICh kann da nicht 1mx1m kaufen ist bestimmt heftig teuer
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Mir wurde zugetragen, das bei neueren Els an der gebrochenen Stelle gar kein Blech mehr ist, bzw es gar nicht mehr so weit geht.
Kann mir mal jemand von einem NEUEN El ein Foto vom Motorhalter schicken??
Wäre wirklich sehr sehr hilfreich
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Sven

Ob die Motorwellenlagerung noch i.o. ist, kann man relativ einfach feststellen. Am einfachsten gehts, wenn du zuerst mit offener Motorabdeckung geradeaus fährst (auf einem grossen Platz von Vorteil) und links hinten zum Perm schaust. Schlage dann voll in die Kurve ein. Das Lamellenrad dürfte sich nicht seitlich bewegen, sondern müsste schön gerade im Motor bleiben. Ist die Lagerung defekt, wird es beim Kurveneinschlag versuchen weiter gerade aus zu laufen, und im Anschluss radial eiern, solange du in der Kurve bleibst.

MIt dem Schraubenzieher dürfte das auch gehen. Die Frage ist nur, wieviel Spiel Du mit dem ausmachen kannst. Eigentlich dürfte man es nicht seitlich bewegen können. Pass einfach auf, dass Du nichts abbrichst, sonst wirds dann auch nichts mehr mit einer allfälligen Gratisrevision.

Bevor du den Motor zu Perm schickst, frag doch erstm mal bei CC an. Bei mir hat CC den Autausch organisiert, respektive ist alles über den Importeur Sunel gelaufen. Ich mach alles in Verbindung mit CC nur via Sunel, da die wenigstens vernünftige Angaben erhalten. Dann kannst Du auch gleich den gebrochenen Motorhalter angeben, wovon ich überzeugt bin, dass beide Dinge zusammenspielen. Vielleicht kriegst Du ja eine komplette Einheit, sodass du nicht am Motorhalter rumdoktern brauchst und hast im Anschluss eine saubere Sache.

PS: Und vergiss nicht -->neue Reifen! :joke:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
der Motorhalter bleitb drin. Nochmal baue ich diese sch... fu.. Hinteracshe nicht aus!!
Und auf Kulanz wir CC da bestimmt nichts machen, Deiner war vermutlich vom Händler oder von CC??
Werde mir mit dem Motorhalter was einfallen lassen müssen, Wenne s nicht hält haue ich das El in kleine Stücke oder zünde es an...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Ich glaube ich habe eine reine Klebelösung gefunden um die Motorkonsole zu repareiren.
Kennt sich damit jemand aus?
Ich habe mir jetzt für unter 10¤ eine 1cm dicke 33cm Lange Alu Platte besorgt.
Ich würde erst ein Stück sägen was dem roten Feld entspricht und dann darüber eins was dem gelben Feld entspricht
Dieses wird dann mit UHU Enfest 300 verklebt und auch ca. 150°C erwärmt(alles soll im eingebauten Zustand möglich sein!!)
Meine Laienhaften meinung sollte das jeder Schraublösung überlegen sein.
Ursprünglich wolte ich zusätzlich noch den dicken Träger Arm verstärken, denke aber , das das mit dieser Lösung nicht mehr nötig ist und es nicht unnötig schwer macht
Zwar hält diese Lösung am besten wenn die geflickte Stelle auf Druck beansprucht werden würde(was sie qohl leider nicht tut) aber ich denke auch im Zugmoment sollte hier genug Halt gegeben sein.
Die Kanten werde ich natürlich abrunden, das habe ich jetzt auf dem Bild vergessen.
Das gleiche natürlich auch auf der Unterseite

 

andy31

Mitglied
31.01.2008
55
halle kollegen

habt ihr schon mal die bremsen überprüft, hatte auch mal spuradisch ein schwergängiges dreirädchen
da war ein stückchen bremsbelag in der trommel!


grüsse vom bodensee


andy
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Sven

Kennst Du niemanden welcher TIG-Schweissen (Schutzgasschweissen) kann? Wenn Du die Flächen verklebst und zusätzlich die Kanten welche zusgänglich sind schweisst, dann sollte das Konstrukt sicher halten.
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Ciao!

Ruuuuuhiiiig :xcool: *hätschel* Mein Motor wurde durch CC ersetzt. Mein Händler hat den defekten zu CC geschickt und von CC einen revidierten erhalten. CC hat dann den defekten zu Perm verfrachtet, wo er - nehme ich an - für den nächsten ebenfalls revidiert wurde.

So wurde es mir gesagt.
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Sven

Neeeee, das würde ich Dir auch nicht empfehlen. Den TIG.schweisserbrief hab ich zwar nicht, aber geschweisst hatte ich auch schon - allereings schon ein paar Jährchen her un der Ausbildung. Ich glaube die ersten 2 Stunden habe ich nur Löcher ins Alu geschweisst, weil Flamme zu heiss, zu kalt, zuviel Schutzgas, zu wenig Schutzgas... naja...
 

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