Hallo Johannes,
ich denke diese Antwort kam bis jetzt noch nicht:
Wir vertreiben in Österreich den NEDAP Powerrouter. Es gibt das verschiedene Typen. Wir verwenden bei uns (Eiegenverbrauchsoptimierung) normalerweise Geräte mit folgendes Features:
Einphasiges System
Beim EVU-Zähler ist ein Stromwandler montiert, welcher messen kann ob du Strom beziehst.
Von der PV werden in Prio1 die angeschlossenen Geräte im Haushalt versorgt.
Wenn mehr Leistung von PV kommt, dann geht diese in die Batterie (sofern nicht voll)
Erst wenn der Strom nicht im Haushalt bzw. Batterien untergebracht werden kann, wird er verkauft.
Wenn von der PV zu wenig Leistung kommt um den Haushalt zu versorgen, dann kommt die fehlende Energie von den Batterien und nicht vom Netz (so der eingestellte Ladestand nicht unterschritten ist). Am Tag und in der Nacht.
Die Batterien werden nur von der PV geladen, nicht vom Netz
Um nicht im Winter wochenlang leer herumstehende Batterien zu haben, gibt es eine Winterschaltung
Um bei Netzausfällen auch Energie zu haben, schaltet ein Schütz auf einen AC-Ausgang um (ähnlich USV). Dem Powerrouter ist es also völlig egal, ob er im On- oder Offgrid Modus fährt. Ist also auch voll inseltauglich.
Als einzigen Nachteil sehe ich bei deinen Wünschen eigentlich die 24V Batteriespannung, auch die nächstes Jahr erscheinende 48V Variante wird dir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich war der erste in Österreich, der bereits ein Feldversuchgerät 2010 in Betrieb genommen hat. Ein bißchen kann ich also schon darüber sagen.
Abgesehen davon betreibe ich in meinen Ford Fiesta (so wir die Brusa AMC 200 wieder hinbekommen) eine USV Anlage mit 120V Zwischenkreis. Das funktionierte auch immer sehr gut. Somit kann ich vom Auto aus eine Notversorgung bis 3kVA aufrecht erhalten. Das Teil ist etwa nur so groß wie eine Schuhschachtel und ist fix im Auto eingebaut
Solltet ihr näheres über den Powerrouter wissen wollen, dann googelt es bitte. Bei speziellen Fragen kann ich euch hoffentlich weiterhelfen.
Grüße
Robert