Probleme mit Brusa AMC 200 -2



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jannik Steiner

Neues Mitglied
17.08.2019
4
Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich einen Polo zugelegt, der Anfang der 90er in Österreich auf e umgebaut wurde.
Verbaut wurde ein industrietypischer asynchron-motor (wie er z.B. in großen Wasserpumpen etc. verbaut wird).
Als Leistungselektronik kommt eine Brusa AMC 200 - 2 zum Einsatz die ursprünglich mit 10 Blei-batterien, also 120V nominal lief.

Der wagen stand jetzt einige Jahre stromlos da. Der Vorbesitzer hat gesagt er lief zum Zeitpunkt der Stilllegung noch einwandfrei, wir bekommen ihn aber im Moment noch nicht zum laufen.

So sieht der Startvorgang im Moment aus.
12V Batterie + Lithium batteriepack mit 135V sind angeschlossen.
Nach dem Einschalten der Zündung geht zunächst die Beleuchtung des Autos an und nach einigen Sekunden zieht hörbar das Schütz in der AMC 200 an und man hört ein hochfrequentes fiepen.
Sobald die AMC 200 an ist leuchtet auch eine LED auf, die im Original-Polo eine zu heiße Kühlwassertemperatur anzeigte. Wir gehen davon aus, dass diese LED nun als Fehler LED für die AMC dient. Wenn man nun den Gangschalter auf Vorwärts oder Rückwärts stellt und gas gibt, Passiert nichts.

Was wir bereits analysiert haben:
- GasPoti funktioniert und liegt an den richtigen Pins der Fußsteuerung.
- Fahrstrom unterbrecher ist immer offen (das sollte ja kein problem sein, da er nur beim Bremsen geschlossen hätte).
- Motor läuft in Stern konfiguration (Pin 2&3 der HS sind gebrückt).

Was eine Fehlerursache sein könnte:
- Hochohmiges schalten des Vorwärts rückwärts Schalters (geschlossen bei 30 -50 ohm)

In der Anleitung steht auch, dass die LED leuchtet, wenn der Motor >150°C hat. Kennt jemand die Pinbelegung des Motor Steckers? die ist in der Anleitung leider nicht zu finden. Hier wäre unsere Vermutung, dass der PTC vielleicht durch Korrosion keinen Kontakt mehr hat und die Steuerung denkt der Motor wäre überhitzt.



Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Jannik,
die AMC ist eine uralte Analogsteuerung von Brusa. Wenn Du Hilfen bekommen kannst dann sicher bei Brusa selbst, vielleicht freuen die sich mal wieder eine der alten Schätze in die Finger zu bekommen.

Ich habe leider auch nur eine Standardanleitung... habe damit ein Rennfahrzeug und mein Diplomarbeitsfahrzeug geplant.
 

Anmelden

Neue Themen