Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Posting hier im Forum, weil ich erst seit 2 Wochen Besitzer eines EL (Seriennummer 02927, Bj. 91) bin. Was die El-Technik betrifft, gehöre ich noch keinesfalls zu den "Erleuchteten"; meiner Meinung nach macht das Gefährt für sein Alter noch einen annehmbaren Eindruck. Eine Fehlfunktion bekomme ich jedoch nicht in den Griff: Wenn ich nach (stundenlangem) Laden das El vom Netz nehme und per Schlüsselumdrehung den Kapazitätsmesser beobachte, kann es sein, daß er Null Leistung anzeigt und ich das EL auch nicht bewegen kann. So geschehen heute morgen. Danach habe ich den Schlüssel wieder abgezogen, den Stecker der Ladebox für ca. 30 Sekunden aus der Dose genommen und danach wieder eingesteckt. Die Ladebox fing wieder an zu "brummen", sprich: zu arbeiten.
Nach 5 Minuten kehrte ich wieder in die Garage zurück, machte erneut eine Kapazitätsprüfung und siehe da: Der Kapa-Messer zeigte nahezu volle Ladung (10 von 12 Leuchtpunkten auf der Skala). Das Ding fuhr natürlich auch ohne Probleme. Reproduzierbar ist ebenfalls, daß nach Voll-Ladung und weiterem Verbleiben am Stromnetz die Kapazität wieder sinkt. Irgendwie entzieht sich dies alles meiner Logik
Eine Messung mit dem Multimeter brachte eine Voltzahl von ca. 13,0 bei allen Batterien. Beim Ladevorgang steigt der Wert um bis zu 0,7 an. Der Säureheber brachte Werte, die noch im Gelben Bereich liegen. Destilliertes Wasser ist aufgefüllt. Der Batterietyp (laut Vorbesitzer 3 Jahre alt) ist der wohl standardmässige EB90. Zusätzlich sei noch angemerkt, das das EL vom Vorbesitzer beim Elektrofachbetrieb (Büttner, Albersdorf)mit einer Strombegrenzerplatine versehen wurde und auf 40 km/h begrenzt wurde. Es wäre erfreulich, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte. Gerne beantworte ich auch weitere Fragen zum Problem.
Vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Wochenanfang wünscht
Bernd Illig
Laer/Münsterland
dies ist mein erstes Posting hier im Forum, weil ich erst seit 2 Wochen Besitzer eines EL (Seriennummer 02927, Bj. 91) bin. Was die El-Technik betrifft, gehöre ich noch keinesfalls zu den "Erleuchteten"; meiner Meinung nach macht das Gefährt für sein Alter noch einen annehmbaren Eindruck. Eine Fehlfunktion bekomme ich jedoch nicht in den Griff: Wenn ich nach (stundenlangem) Laden das El vom Netz nehme und per Schlüsselumdrehung den Kapazitätsmesser beobachte, kann es sein, daß er Null Leistung anzeigt und ich das EL auch nicht bewegen kann. So geschehen heute morgen. Danach habe ich den Schlüssel wieder abgezogen, den Stecker der Ladebox für ca. 30 Sekunden aus der Dose genommen und danach wieder eingesteckt. Die Ladebox fing wieder an zu "brummen", sprich: zu arbeiten.
Nach 5 Minuten kehrte ich wieder in die Garage zurück, machte erneut eine Kapazitätsprüfung und siehe da: Der Kapa-Messer zeigte nahezu volle Ladung (10 von 12 Leuchtpunkten auf der Skala). Das Ding fuhr natürlich auch ohne Probleme. Reproduzierbar ist ebenfalls, daß nach Voll-Ladung und weiterem Verbleiben am Stromnetz die Kapazität wieder sinkt. Irgendwie entzieht sich dies alles meiner Logik
Eine Messung mit dem Multimeter brachte eine Voltzahl von ca. 13,0 bei allen Batterien. Beim Ladevorgang steigt der Wert um bis zu 0,7 an. Der Säureheber brachte Werte, die noch im Gelben Bereich liegen. Destilliertes Wasser ist aufgefüllt. Der Batterietyp (laut Vorbesitzer 3 Jahre alt) ist der wohl standardmässige EB90. Zusätzlich sei noch angemerkt, das das EL vom Vorbesitzer beim Elektrofachbetrieb (Büttner, Albersdorf)mit einer Strombegrenzerplatine versehen wurde und auf 40 km/h begrenzt wurde. Es wäre erfreulich, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte. Gerne beantworte ich auch weitere Fragen zum Problem.
Vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Wochenanfang wünscht
Bernd Illig
Laer/Münsterland