Hallo EL Gemeinde,
hatte heute folgendes Problem: bin einenBerg raufgefahren, der so steil war, dass ich mit offener ECU (120 A) rauffahren musste, weil ich mit 80 nicht raufkam. Nach ca. 10 minuten Bergfahrt hatte ich plötzlich ein pfeifendes Geräusch entweder hinten vom Motor oder unter dem Sitz. Genau konnte ich das nicht lokalisieren. Mit dem Geräusch war plötzlich ein Leistungsverlust da, obwohl die Batterien noch ca. 11,5 V hatten wurde das EL immer langsamer, bis es dann stehen blieb. nach ca. 2 Minuten Wartezeit konnte ich dann weiterfahren, bis das Pfeifen wieder einsetzte und das EL wieder stehen blieb. Ähnlich, wenn die Strombegrenzung bei leeren Batterien einsetzt. Musste die letzten 300 m den Berg raufschieben, aber mit hilfe eines Steckens für das Gaspedal gings schon. Oben angekommen nahm ich die Abdeckplatte für den Batteriekasten ab und verbrannte mit bei einem Tastversuch am Motor gleich die Finger so heiss war dieser. Hatte dann eine halbe Stunde geschäftlich zu tun und lud bei dieser gelegenheit die Batterien nach. Auf der Heimfahrt war dann ruhe und ich kam ohne probleme nach hause.
Wer weis, was das gewesen sein könnte? :angry:
hatte heute folgendes Problem: bin einenBerg raufgefahren, der so steil war, dass ich mit offener ECU (120 A) rauffahren musste, weil ich mit 80 nicht raufkam. Nach ca. 10 minuten Bergfahrt hatte ich plötzlich ein pfeifendes Geräusch entweder hinten vom Motor oder unter dem Sitz. Genau konnte ich das nicht lokalisieren. Mit dem Geräusch war plötzlich ein Leistungsverlust da, obwohl die Batterien noch ca. 11,5 V hatten wurde das EL immer langsamer, bis es dann stehen blieb. nach ca. 2 Minuten Wartezeit konnte ich dann weiterfahren, bis das Pfeifen wieder einsetzte und das EL wieder stehen blieb. Ähnlich, wenn die Strombegrenzung bei leeren Batterien einsetzt. Musste die letzten 300 m den Berg raufschieben, aber mit hilfe eines Steckens für das Gaspedal gings schon. Oben angekommen nahm ich die Abdeckplatte für den Batteriekasten ab und verbrannte mit bei einem Tastversuch am Motor gleich die Finger so heiss war dieser. Hatte dann eine halbe Stunde geschäftlich zu tun und lud bei dieser gelegenheit die Batterien nach. Auf der Heimfahrt war dann ruhe und ich kam ohne probleme nach hause.
Wer weis, was das gewesen sein könnte? :angry: