Den Adapter habe ich schon länger im Kofferraum liegen, nur für Notfälle. Heute war einer.
Normalerweise laden wir zuhause oder auf dem Caravanstellplatz, notfalls am Schuko. Aber heute hatten wir nur Mennekes.
Aus der dicken roten CEE 400V/32A haben wir drei von 4 Stiften genommen (6mm?), zu Bananensteckern (Schrumpfschlauch) gemacht und auf eine blaue CEE 240V/16A Kupplung gebracht. Mittlere Reihe, in der Mitte ist Erde, rechts und links davon Neutral und Phase. Finger weg von der unteren Reihe, wir haben prompt Neutral und Phase vertauscht, aber bei Schuko macht man das ja immer.
Die obere Reihe hat 3mm. Schweissdraht? Notfalls verbiegen, bis es passt. Da liegen Widerstand und Pilot. Die haben wir natürlich ebenfalls vertauscht. Danach hat es funktioniert. Unser i-MiEV hat geladen.
Bananenstecker pfui? Die Banane passt sowohl in die Dose auf der billigen Ladesäule, als auch in die fest angeschlossene Kupplung an der teueren. Mit einem Mennekes Stecker geht das nicht. Natürlich war die Säule zugeparkt, aber den CEE kann ich problemlos verlängern.
Es gibt einen Fehlguss, wie Mennekes nur eine Idee zu kurz. Der passt auch in die Kupplung. Und in der Dose greift das Rolltorschloss daneben, man kann ihn also notfalls ziehen und muss ihn nicht opfern, wenn die Software spinnt oder ein Gewitter die Säule lamlegt.
Google findet den Stecker wenn man nach "verkürzter Typ 2 Stecker" sucht, zum Beispiel bei ladesystemtechnik.de
Liebe Grüsse von
Peter und Karin
Normalerweise laden wir zuhause oder auf dem Caravanstellplatz, notfalls am Schuko. Aber heute hatten wir nur Mennekes.
Aus der dicken roten CEE 400V/32A haben wir drei von 4 Stiften genommen (6mm?), zu Bananensteckern (Schrumpfschlauch) gemacht und auf eine blaue CEE 240V/16A Kupplung gebracht. Mittlere Reihe, in der Mitte ist Erde, rechts und links davon Neutral und Phase. Finger weg von der unteren Reihe, wir haben prompt Neutral und Phase vertauscht, aber bei Schuko macht man das ja immer.
Die obere Reihe hat 3mm. Schweissdraht? Notfalls verbiegen, bis es passt. Da liegen Widerstand und Pilot. Die haben wir natürlich ebenfalls vertauscht. Danach hat es funktioniert. Unser i-MiEV hat geladen.
Bananenstecker pfui? Die Banane passt sowohl in die Dose auf der billigen Ladesäule, als auch in die fest angeschlossene Kupplung an der teueren. Mit einem Mennekes Stecker geht das nicht. Natürlich war die Säule zugeparkt, aber den CEE kann ich problemlos verlängern.
Es gibt einen Fehlguss, wie Mennekes nur eine Idee zu kurz. Der passt auch in die Kupplung. Und in der Dose greift das Rolltorschloss daneben, man kann ihn also notfalls ziehen und muss ihn nicht opfern, wenn die Software spinnt oder ein Gewitter die Säule lamlegt.
Google findet den Stecker wenn man nach "verkürzter Typ 2 Stecker" sucht, zum Beispiel bei ladesystemtechnik.de
Liebe Grüsse von
Peter und Karin