Premiere Bananenstecker in Ladesäule



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Den Adapter habe ich schon länger im Kofferraum liegen, nur für Notfälle. Heute war einer.

Normalerweise laden wir zuhause oder auf dem Caravanstellplatz, notfalls am Schuko. Aber heute hatten wir nur Mennekes.

Aus der dicken roten CEE 400V/32A haben wir drei von 4 Stiften genommen (6mm?), zu Bananensteckern (Schrumpfschlauch) gemacht und auf eine blaue CEE 240V/16A Kupplung gebracht. Mittlere Reihe, in der Mitte ist Erde, rechts und links davon Neutral und Phase. Finger weg von der unteren Reihe, wir haben prompt Neutral und Phase vertauscht, aber bei Schuko macht man das ja immer.

Die obere Reihe hat 3mm. Schweissdraht? Notfalls verbiegen, bis es passt. Da liegen Widerstand und Pilot. Die haben wir natürlich ebenfalls vertauscht. Danach hat es funktioniert. Unser i-MiEV hat geladen.

Bananenstecker pfui? Die Banane passt sowohl in die Dose auf der billigen Ladesäule, als auch in die fest angeschlossene Kupplung an der teueren. Mit einem Mennekes Stecker geht das nicht. Natürlich war die Säule zugeparkt, aber den CEE kann ich problemlos verlängern.

Es gibt einen Fehlguss, wie Mennekes nur eine Idee zu kurz. Der passt auch in die Kupplung. Und in der Dose greift das Rolltorschloss daneben, man kann ihn also notfalls ziehen und muss ihn nicht opfern, wenn die Software spinnt oder ein Gewitter die Säule lamlegt.

Google findet den Stecker wenn man nach "verkürzter Typ 2 Stecker" sucht, zum Beispiel bei ladesystemtechnik.de

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo ihr beiden,
wenn ihr unbedingt die Ladesteckdosen für die Nachfolger unbrauchbar machen wollt, dann weiter so.
Es gibt von der Fa, Bahls sehr schöne und preiswerte Type 2 Adapter. Wenn ich von denen die Freigabe habe ( hoffe Montag ) dann poste ich entsprechendes.

mit sonnigen Grüßen
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Bei allem Verständniss für einen in diesen Kreisen sicher häufigen Spieltrieb, der auch bei mir mehr als manchmal gut war vorhanden ist, bitte ich Dich inständig solche Suizidanleitungen zurückhaltender zu verbreiten. Nicht jeder, der hier ließt hat den technischen Hintergrund so etwas sicher zu betreiben. Die Eskalationstufen des Sparens beim Nachbau werden wie ich fürchte zu immer windigeren Adaptern mit mangelhaftem Berührungsschutz und der Gefahr von Beschädigungen an der Säule führen. Und dann? Nur noch geprüfte Fertigadapter? Keine Adapter mehr? Restriktivere Regelungen rund um EV? Letzteres wird sicher kommen und passiert ja auch schon, aber das Tempo kann man beeinflussen. Zumindest in meiner Umgebung stehen Elektrofahrer ohnehin schon unter argwönischer Beobachtung, da muss man dann doppelt so korrekt sein wie die anderen oder wenigstens darauf achten, dass es keiner merkt.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hatte ich gesehen, sehe aber keinen direkten Bezug. Dort geht es ja rein um Nennleistung und nicht um die Ausführungsqualität.
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Jetzt aber mal Polemik vom Biertisch und Tatsachen her. Wer sind die grossen Steckdosenkiller?

Teslas mit originalem Ladekram sind gerade aus einem französischen Ladeclub geflogen, weil sie immer die Ladesäulen kaputt machen und an mancher Ladesäule an der ich mangels Mennekes nicht laden konnte hing ein Schild "nicht für ZOE geeignet", weil das serienmässige Chamäleon die Säulen gesprengt hat.

(youtube, Teslabjörn spricht wärend seiner Europatourne darüber)
(Die ZOE hat es sogar in die Bildzeitung geschaft)

Wenn tatsächlich Bastler mit Patentverweigerungsdrang reihenweise Selbstmord versuchen würden, dann wäre das ein Fressen für die Heizölmaffia und alle würden es aus Tageschau und Bildzeitung erfahren-

Wer einen CEE zerlegt um an die Teile zu kommen, der hat Ahnung, aber manch ein ZOE Fahrer war ahnungslos warum die ZOE plötzlich nicht mehr laden wollte. Es wär ja überall der Stempel vom TüV Rheinland drauf, am abgerauchten Lader und an der abgerauchten Säule.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was uns von der sogenannten Sicherheitsindustrie angeboten wird, ist teilweise eine Katastrophe. Insbesondere den TÜV Rheinland hatte und habe ich immer noch auf dem "Kieker". Manche Geschäfte, die die machten, gefielen mir überhaupt nicht.

Für Elektroautos müssten meiner Meinung Stecker mit Schmelzsicherung vorgeschrieben werden, mit gut erkennbarer Farbe und Aufschrift für die maximale Stromstärke an allen Anschlüssen. Der Aufdruck vom TÜV Rheinland oder "China Export" reichen da nicht.
So lange das nicht so ist, sind wir nach wie vor gezwungen, zum Schraubenzieher und zur Kneifzange zu greifen. Elektrikermeister sind wir schließlich alle, bei sozialistischer Gesinnung genügen vielleicht auch Hammer und Meißel neben den unverzichbaren Bananensteckern.
Ein Problem sehe ich noch bei in der Leistungsaufnahme regelbarer Ladegeräte. Da ist weitere Standardisierung nötig, damit ich auch in der Schweiz oder Italien mit 6 Ampere laden kann
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge