HI,
Im Text wird deutlich wie das geht: man lasse die Schnelladebuchse (und Verkabelung etc.) weg, als auch die Autoradio Vorbereitung und verwende Stahlfelgen statt der bei uns serienmäßig verbauten Aluräder. Vielleicht wird der Innenraum auch etwas billiger verbaut?
Zudem haben Sie einen Konkurrenten (Prius), den Sie mit dieser aggressiven Preispolitik um den Titel des günstigsten plug-in Fahrzeugs bringen wollen. ;-)
Interessant wird es aber vor allem für die staatlichen (und Arbeitgeber Zuschüsse, die die Anschaffungskosten auf nur 8.000 US-Dollar senken können, siehe den letzten Absatz des Artikels: "Applying the same math that we used for a hypothetical buyer of a 2011
Nissan Leaf who lived and worked in a very particular set of circumstances, there are a
handful of California buyers who might be able to buy a 2012 Mitsubishi ‘i’ for slightly less than $8,000."
Wenn ich mir das anschaue sind die 5 Jahre KfZ-Steuer Befreiung in D (laut www.kfz-steuer.de für den i-MiEV 5x45 EUR) ein schlechter Witz...
Dennoch wäre die Vollversion des i-MiEV mit 32780 US-Dollar deutlich günstiger als unsere Europreise... Aber vielleicht hängt das ja mit den Wechselkursen Yen zu US-Dollar und Euro zusammen, dass die sich den niedrigeren Verkaufspreis leisten wollen/können.
Aber in USA ein Elektrofahrzeug haben, mit 12-14 Stunden Ladezeit (nur 110 V Spannung!) stelle ich mir nicht so prickelnd vor...
Cheers
Frank