Vor knapp einer Woche hat Volkswagen neue Erkenntnisse zum I.D. sowie zum E-Baukasten MEB veröffentlicht. Mit diesem speziellen Antrieb sollen leistungskräftige Stromer hergestellt werden, die eine praktische Reichweite erzielen, schnelle Ladezeiten ermöglichen und gleichzeitig zu einem guten Preis erhältlich sind.
Volkswagen geht in die Offensive
Die meisten Elektroautos sind derzeit noch sehr teuer. Die schwindelerregenden Preise sind vor allem für die breite Masse teilweise kaum aufzubringen. Volkswagen möchte diesen Passus umkehren: mit der I.D.-Familie. Das erste Modell ist eine Kompaktversion und soll über kurz oder lang den klassischen "Verbrennungsmotor-VW" ablösen. Gegenüber dem Online-Portal Edison hat VW verkündet, dass die neue Baureihe zu einem Preis von "knapp unter 25.000 €" offeriert werden könnte.
Im Vergleich zu diesem Preis: Der Nissan LEAF, der derzeit als meistverkauftes Elektroauto auf der Welt gilt, kostet derzeit in Deutschland rund 32.000 €.
Volkswagen möchte weiterhin Autos für das Volk herstellen
In den vergangenen Monaten hat VW immer wieder stark betont, dass die neue I.D.-Reihe trotz neuer, innovativer Technik nicht teurer sein soll als ein normaler Golf. Anfang 2020 soll das neue E-Auto auf den Markt kommen. Erst dann wird es auch einen finalen Preis und die technischen Daten geben. Laut den Entwicklern soll das Modell eine Reichweite von 500 km erzielen und eine Leistung von 125 kW (170 PS) ermöglichen.
Drei unterschiedliche Versionen erhältlich
Ein paar kleine Hinweise zum I.D. wurden gegen über der AutoExpress jedoch schon erwähnt. So hat der Leiter der Baureihe e-Mobility, Christian Senger, preisgegeben: "Wir werden drei verschiedene Angebote für den I.D haben, um den unterschiedlichen Budgets der Leute gerecht zu werden. Die Einstiegsversion wird eine WLTP-Reichweite von 330 km und eine limitierte Leistung haben."
Die Grundversion soll demnach eine 48 kWh-Batterie besitzen und den Kosten eines Diesel-Golfes entsprechen. Das könnte ungefähr dem Preis von 25.000 € gleichkommen. Die mittlere Ausführung bietet eine Reichweite von 400 km, eine neuere Version soll sogar bis zu 600 km erreichen.
In naher Zukunft möchte der deutsche Automobilhersteller aus Wolfsburg mehrere Hundertausend E-Fahrzeuge pro Jahr produzieren. Die Preise sollen dabei deutlich unter den aktuellen Versionen, wie z. B. dem e-Golf, liegen. Senger betonte: "Man wird weiter unter verschiedenen Farben und Sitzen wählen können, aber es wird nicht Tausende Kombinationen wie bei einem Verbrenner-Golf geben. Vielschichtigkeit kostet, das Ziel mit dem I.D. ist aber "Elektro für alle"."
Bildquelle:. VW
Volkswagen geht in die Offensive
Die meisten Elektroautos sind derzeit noch sehr teuer. Die schwindelerregenden Preise sind vor allem für die breite Masse teilweise kaum aufzubringen. Volkswagen möchte diesen Passus umkehren: mit der I.D.-Familie. Das erste Modell ist eine Kompaktversion und soll über kurz oder lang den klassischen "Verbrennungsmotor-VW" ablösen. Gegenüber dem Online-Portal Edison hat VW verkündet, dass die neue Baureihe zu einem Preis von "knapp unter 25.000 €" offeriert werden könnte.
Im Vergleich zu diesem Preis: Der Nissan LEAF, der derzeit als meistverkauftes Elektroauto auf der Welt gilt, kostet derzeit in Deutschland rund 32.000 €.
Volkswagen möchte weiterhin Autos für das Volk herstellen
In den vergangenen Monaten hat VW immer wieder stark betont, dass die neue I.D.-Reihe trotz neuer, innovativer Technik nicht teurer sein soll als ein normaler Golf. Anfang 2020 soll das neue E-Auto auf den Markt kommen. Erst dann wird es auch einen finalen Preis und die technischen Daten geben. Laut den Entwicklern soll das Modell eine Reichweite von 500 km erzielen und eine Leistung von 125 kW (170 PS) ermöglichen.
Drei unterschiedliche Versionen erhältlich
Ein paar kleine Hinweise zum I.D. wurden gegen über der AutoExpress jedoch schon erwähnt. So hat der Leiter der Baureihe e-Mobility, Christian Senger, preisgegeben: "Wir werden drei verschiedene Angebote für den I.D haben, um den unterschiedlichen Budgets der Leute gerecht zu werden. Die Einstiegsversion wird eine WLTP-Reichweite von 330 km und eine limitierte Leistung haben."
Die Grundversion soll demnach eine 48 kWh-Batterie besitzen und den Kosten eines Diesel-Golfes entsprechen. Das könnte ungefähr dem Preis von 25.000 € gleichkommen. Die mittlere Ausführung bietet eine Reichweite von 400 km, eine neuere Version soll sogar bis zu 600 km erreichen.
In naher Zukunft möchte der deutsche Automobilhersteller aus Wolfsburg mehrere Hundertausend E-Fahrzeuge pro Jahr produzieren. Die Preise sollen dabei deutlich unter den aktuellen Versionen, wie z. B. dem e-Golf, liegen. Senger betonte: "Man wird weiter unter verschiedenen Farben und Sitzen wählen können, aber es wird nicht Tausende Kombinationen wie bei einem Verbrenner-Golf geben. Vielschichtigkeit kostet, das Ziel mit dem I.D. ist aber "Elektro für alle"."
Bildquelle:. VW