PowerExtender



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Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Tach zusammen.
Auf der Heimfahrt im Stau habe ich mal so rumgesponnen:

Meine LiFPo sind extrem weich, ich habe aber noch eine ganze Reihe NiCds könnte man nicht... Steuerung per picaxe wenn Spannung unter Last unter 40V 6Nicds in Reihe schalten wenn Spannung auf 48V Nicds wieder raus aus dem Strang. Quasi als Laststütze. Schalten per Relais oder wie?

Natürlich hat mir die Sonne ganz schön aufs Hirn geschienen also bin ich mir nicht ganz sicher...

Habt Ihr Ideen dazu oder sollte ich erst mal die Birne kühlen?

CU Willi
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Habt Ihr Ideen dazu oder sollte ich erst mal die Birne kühlen?

Hallo Willi,

ich denke mal, deine "Birne" ist nun abgekühlt :D,- du bekommst den Gedanken trotzdem nicht aus dem Kopf :spos: !!! Richtig :rp: ?

Wir sollten öffter unsere Gedanken nach einem Stau, einer längeren Überlandfahrt oder der Fahrt zur Arbeit hier niederschreiben.
Mir ist der Gedanke auch sehr oft gekommen. Die Spannung bricht am Berg ein und es wäre schön, ein paar Volt mehr zu haben. Klack, Schalter auf Ein (oder automatisch) und ein paar Volt dazu, zur Fahrspannung.

Die Idee ansich ist gut. ...Und genau diese Idee hatte ich heute auf dem Rückweg vom BKK.

Ich würde die zusätzlichen "Zellen" nicht in Serie dazu schalten sondern die schwächelden Blöcke in der bestehenden Serienschaltung >>> parallel unterstützen wollen.
Es genügen ein bis zwei schwache Blöcke und die "optimale" Fahrspannung unter Last ist dahin.

Stell dir folgendes Szenario vor: Du fährst den ersehnten Berg hoch, hast als Überwachung zwei bis 3 Junsis Celllog8 (oder ein professionelles BMS) und stellst fest, dass ein Block völlig aus der Reihe tanzt und die Spannung ins Bodenlose einbricht.
Jetzt könntest du manuell einen Schalter umlegen der ein "Solid State Relaise" ansteuert und diese schwächelnde "Zelle" mit einer parallel geschalteten "Zelle" (z.B. A123 20Ah) unterstützt und du kommst den Berg mit Leichtigkeit hoch. Am Bergende (Knipp), angegommen,- Schalter wieder auf Aus und die Fahrt kann normal weiter gehen.

Beim Laden,- und deshalb mein Einwand zur Serienschaltung, werden die Solid-State-Relaise eingeschaltet und alle Blöcke nebst "Hilfsblöcke" (PowerExtender) werden mitgeladen.

Wir sollten dieser Idee nachgehen :spos:.

Grüße
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Tja, da gäbe es eine einfache Möglichkeit, wirklich beliebige Akkus zusammenzuschalten, aber nur beim einfachen Curtis ohne Reku. Hat noch keiner gemacht. Habe ich mal Turboschaltung genannt. Optimal sind dann aber nur wenige, aber stromstarke Akkus von 6 bis maximal 24 Volt.
Was braucht man? Den Akku, eine fette Diode und einen sicheren Ausschalter, denn der Akku mit der Diode darf unterhalb 10km/h keinesfalls angeschaltet bleiben.
Ich wundere mich, meine Nicads sind ziemlich weich, außer jetzt, im Sommer. Ich dachte immer, dass Lithium bis zum Schluss fulle Pulle zur Verfügung stellt?

Trotzdem, ich finde die Idee nicht schlecht, und, sofern die Spannung nicht zu hoch ist, wären Flugzeugakkus von 23 Ah gar nicht schlecht, die etliche 100 Ampere problemlos zur Verfügung stellen.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Meine LiFPo sind extrem weich

Hallo Willi,

woran machst du fest, dass deine LiFePos weich sind?
An der Gesamtspannung unter Last oder hast du die Einzelblockspannungen im Überblick?

Hast du deine Lithium Blöcke jemals spannungsmäßig ans Limit geführt? (Bitte um ehrliche Antwort)

Wenn ja, habe ich neue Erkenntnisse :rp:.
Was ich festgestellt habe, stellt so manche Theorie auf den Kopf, die ich (unter anderen(m) :D ) selbst einmal definiert habe.

Grüße
Johannes
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hallo Johannes,

die Gesamtspannung bricht unter Last deutlich ein-> 14 Zellen bei Vollgas ~100A auf ca 40V nach entnommenen 15AH auf ca 38V. Zellen sind gebrauchte Winston 100AH. Geladen immer auf 3,65 je Zelle nie leer gefahren. Genug Information für die neuenErkenntnisse ?;)

Gruß

Willi

P.S.: Meine Ursprungsidee hat so ein paar ösen und Haken. Hat deine Idee mit den solidstate Relais mich drauf gebracht. So wie Schaltleistung, Funken plötzlich 4V mehr am Motor...
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Willy,

vergiss Deine Idee fürs erste.

40/14 = 2,85V/Zelle
38/14 = 2,71V/Zelle bei ~1C,nach 15entnommenen AH und das bei den momentanen Temperaturen und dem flachen Köln wo diese Ströme nicht allzulange auftreten dürften.

Da ist was oberfaul und das solltest Du mit Einzelspannungsüberwachung erst einmal herausfinden.
Notfalls EL aufbocken und mit Heizung gegen Bremse laufen lassen so das Du unter Last messen kannst. Pass auf, das Du Dir mit einem faulen Ei nicht den Rest verdirbst.

Gruß
Horst

PS vielleicht postest Du mal was Du an BMS verwendest
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Prüf erst mal deine Zellenverbinder, sauber machen mit scotch Schleifvlies, anschließend mit vaseline wieder zusammen bauen.

Wirkt meistens wunder.


Gruß

Roman
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hi Willi,


ICh fahre auch mit 14 Blöcken von Winston, allerdings 90AH.
Die Spannung bei 15Ah Entnahme muss bei Vollgas bei mind 42V liegen... eigentlich sogar bei 44.

So ist das jedenfalls bei mir.

CU
Andi
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Hallo Andi, Horst und alle Mitleser,

erstmal kleine Korrektur: nicht Winston sondern Hipower Akkus. Peinlich:rolleyes:
Eben mal gegen Handbremse belastet. Bei ca 90A brechen 7 von 14 ziemlich gleich ein auf ca. 2,8V
die anderen 7 liegen bei 3,0V. Alle Kontakte blank,fest und korrosionsfrei. Kein BMS, aber Balancermodule und Einzelspannungsanzeige über 2xCellog8M. (Die komischerweise 8 Zellen anzeigen obwohl beide nur jeweils 7 überwachen :confused:)
 

Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
Woran erkenne ich dass es die erste generation ist? Ich glaube Sven die Akkus waren ursprünglich mal Deine.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Dann ist es die erste Generation..da mich dieser Weihce Zustand extrem nervte hatte ich die damals ersetzt.
Die letzte Zeit hatte ich die sogar mit Headway Zellen gestüzt
 

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