Portable EVSE Ladestation Typ2

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evpluss

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Solch eine portable Ladestation

http://www.amazon.com/Leviton-EVC11-300-Evr-Green-Portable-Charger/dp/B004G6ZQYY

benötigen wir um derzeit an allen vorhandenen Stromtankstellen Elektrofahrzeuge mit Typ2 Stecker Laden zu können. Idealerweise mit einem Stromeingang der "selbsterkennend" funktioniert, ob eine 1phasige ( 230V ) oder 3 phasige ( 400V ) Spannungsquelle vorhanden ist .

Das im link gezeigte Modell ist nur für Typ1 und 120VAC ( z.B. USA )

Ich hoffe, daß entsprechendes auch für den europäischen Markt entwickelt wird. Sonst müssen wir es uns selbst bauen... ist dann wohl leider nicht so schön ...

Kennt evtl. jemand von Euch schon einen Hersteller welcher so etwas für den europäischen Markt produzieren wird ?

Beste Grüsse Günter - EVplus
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Günter,

ich fahre im Stromos dieses tolle Teil spazieren.
https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/1222606/produkte-services/emobility-produkte/rwe-ebox/

Normalerweise hängt es an der Garagenwand.

Gruß Matthias
 

evpluss

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Matthias,

das ist wohl derzeit die billigste und verfügbare Lösung , welche es gibt.
Wie hast du es gelöst mit den unterschiedlich verfügbaren Stromquellen?
Je nachdem ob du 230V / 16A 1phasig oder 400V /16A 3phasig vorfindest . Hast du einen roten CEE Stecker daran und arbeitest mit selbstgebauten Adaptern ( z.B Stecker CEE blau auf Dose CEE rot und nur L1 belegt ) ?

Beste Grüsse Günter
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Günter,
Ich habe einen roten 16Ampere CEE Stecker dran.
Das orginal Ladekabel ist Typ2 auf Schuko.
Ich nehme beides auf Touren mit.
Das Schuko Kabel allerdings nur für Notfälle.
So ausgerüstet kann ich an jeder Drehstromkiste und an öffentlichen Ladesäulen laden.

Gruß Matthias
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Matthias,

Ich habe einen roten 16Ampere CEE Stecker dran.
...
So ausgerüstet kann ich an jeder Drehstromkiste und an öffentlichen Ladesäulen laden.

Stimmt nicht ganz, grob die Hälfte der Drehstromkisten hat 32er Dosen, die andere Hälfte hat 16er Drehstromdosen.
Einen Adapter 32 auf 16 3~ solltest Du Dir auch noch gönnen.

Gruß Frank
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Du hast recht Frank,
einen abgesicherten Adapter von 32- auf 16 Ampere habe ich natürlich auch noch dabei.
Ausserdem Verlängerungskabel für 230 Volt und Drehstrom.

Gruß Matthias
 

Thexpepay

Bekanntes Mitglied
02.08.2013
2.078
Eigentlich sollte es Mode 2 Ladekabel mit 16A dreiphasig geben mit CEE 16a rot, ICCB auf Typ 2 Stecker. Mit der Leitung könnte man mit 3 x 3,7 kW laden. Habt Ihr so was schon gesehen?

Am Wochenende auf der Schwarzwaldtour habe ich auch schlicht die Wallbox mitgeschleppt, das hat prächtig funktioniert, ist allerdings sehr unhandlich.

Sonnige Grüße
Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
von diesen portablen kisten gibt es in den USA schon 9 verschiedene unter 1000 US$ und die können alle 230V. US-stecker abschneiden und schuko dran. auf der anderen seite ist dann der Yakazi-stecker, denn was anderes braucht man zum betrieb eines modernen kaufbaren elektroautos, abgesehen vom stromos, faktisch hier nicht und dort schon gar nicht. genau aus diesem grund arbeiten die deutschen ja vehement dagegen einen standard für ihre autos durchzusetzen die es nicht gibt.
 

Thexpepay

Bekanntes Mitglied
02.08.2013
2.078
Na ja unser guter Stern hat einen Typ 2 Stecker am Fahrzeug, insofern suche ich wie gesagt CEE rot 16 A / ICCB / Typ2. Zwischenzeitlich weiß man woher man die Komponenten bekommt, damit sollte sich das noch deutlich billiger bauen lassen..

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sollte sich doch machen lassen, Controller von Siemens und Schütz, den anderen Kram kann man sich ja sparen, dazu halt noch ein Stecker.

Schätzungsweise 500 € mit Gehäuse.

10kw Ladeleistung sollte mindestens mit dem Standartladegerät möglich sein von daher :spos: für die deutschen Hersteller.

Wie wäre es denn eingentlich wenn man die Rekufunktion des controllers zum laden nutzen würde, man bräuchte doch eigentlich nur ein geschwindigkeitssignal simulieren und ein entsprechendes Drehstromsignal über Frequenzumrichter einzuspeisen.


Gruß

Roman
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Macht nicht der Chameleon Lader im zukünftigen ZOE genau das? Ich habe das am Salon in Genf so verstanden.
 

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