PLZ 7, Kewet3, bin neu hier und bräuchte ein wenig Starthilfe



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Leichtfuss2.0

Neues Mitglied
18.04.2011
19
Hallo erstma,

mein Name ist Michael und ich habe seit März 2011 meinen Kewet3 durch den TÜV.
Das Autochen macht Spaß und ich würde es gerne mehr im Stadtverkehr nutzen, aber es gibt Probleme:
Dank Stahlflexbremsleitungen ist die Bremsleistung erhaben, nur was nützt es mir, wenn das Auto zwar gut bremst aber nicht beschleunigt. Die Leistung reicht für maximal 60km/h, da muß es aber schon leicht den Berg runter gehen. Berg hoch im Compoundmodus geht es gut, darüber ist nix los.
Das Ladegerät ist nicht original, zieht 900Watt an der Steckdose und schafft 70 Volt, die dann aber nur mit 200Watt. Es hat eine rote, eine gelbe und eine grüne Leuchtdiode, wenn die grüne leuchtet sind es 100% (von was?) und das Teil schaltet ab. Ich habe Sonnenscheinbleibatterien mit 54Volt 160Ah. montiert. Unmittelbar nach dem Abschalten des Laders geht die Spannung runter auf ca 58-59Volt. Stecke ich sofort wieder den Stecker rein, fängt der Lader wieder an zu laden (Gebläse ist nicht zu überhören) und es leuchtet die 80%-Leuchtdiode nicht. Daraus schließe ich, dass das Ladegerät die Batterien nicht 100% lädt, richtig?.Desweiteren würde ich gerne ein Amperemeter anschließen, weiß aber nicht, wo der Shunt genau sitzt und wie ich da ran komme.
Für sachdienliche Hinweise bin ich extrem empfänglich und bedanke mich schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße

Leichtfuß Michael
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi MIchael,

die Fahrleistung ist wahrscheinlich normal - der 3er ist mit seinem ungünstig untersetzten Getriebe da nicht optimal. Mit viel Anlauf solltest Du die (echten) 70km/h jedoch schaffen können. Die Bleier wiegen aber auch ganz ordentlich. Reifendruck schon bei 3-3,5Bar?

Dein Compoundfeld schaltet wahrscheinlich so bei ca. 25km/h ab und du merkst erstmal einen deutlichen Beschleunigungsschub. Sollte es nicht abschalten, schaffst Du auch die 60km/h nicht.

Zum Ladegerät kann ich nicht viel sagen, aber die Akkus könnten schlapp sein. Bevor Du ein Amperemeter (Shunt ist übrigens direkt am roten Hauptschalter dran und bis ins Armaturenbrett in den Battman hochverkabelt) installierst, wäre ein Voltmeter vielleicht sinnvoller. Dann siehst Du, wie steif Deine Akkus sind.

Gruß
Andreas
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Michael,

da ich im Moment den Vorrednern nichts hinzufügen kann, beschränke ich mich auf ein "herzlich Willkommen" und mache Dich vollkommen OffTopic auf 2, meines Erachtens lohnenswerte, Dinge aufmerksam:

1) am 14.5.2011 findet am Technik-Museum Sinsheim der Tag der alternativen Antriebe statt. Dort könntest Du sehr viele E-Fahrer und einige KEWET-Piloten treffen. Keine Angst wenn Du nicht mit dem KEWET kommen kannst, es lohnt sich bestimmt. Siehe Seite des Museums und Einträge im Stammtisch.

2) hast Du Dir schon einmal Gedanken über eine Drehstromkiste gemacht? Weißt Du was es ist? Schau mal www.drehstromnetz.de, es lohnt sich da mitzumachen.

Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Flitzer,
Horst
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Michael.
Willkommen im Elweb bei uns Kewet-Fahrern.
Mit Kewet-Tuning kenne ich mich aus, mit dem 3-er hast du allerdings die schlechteste Grundlage erwischt.:(
Zunächst einmal solltest du den 3er auf keinen Fall abschleppen, dann geht der Motor hinüber. Um dies zu verhindern, kannst du ihn anders beschalten. Schau doch mal auf www.kewet.de nach oder hier. (www.friesecke.de)
Es gibt die Möglichkeit, den Compoundabwurf sanft (nach und nach) zu gestalten, was die Sache verbessert.(Kohlenverschleiß)
Wegen der Akkus. Klar, du bist froh, dass die Kiste ersteinmal läuft, allerdings mögen die Bleier die hohen Ströme nicht so sehr. also nicht über 180A beschleunigen und niiiieeee leerfahren. Wenn ein Block bei ca. 50A Fahrstrom 10,5V anzeigt, ist bald Schluss.

Ich wundere mich etwas über die 54V, normalerweise hat der 3er 60V (UUUps, mein Fehler, also schön bei 48V bleiben, sonst rauchts) drinnen. Damit müsste er auch schneller fahren.

Bei Kroschl.de bekommst du eine echte Motorstrombegrenzung. Dann sollten die Bleier ganz gut geschützt sein und die Kohlen halten länger.

Du solltest die Blöcke auch mit etwas mehr Wums laden, so 40A sollten es schon sein. Frag doch mal den Peter Endress, ob er was passendes für dich hat.

Der Shunt sitzt bei mir hinten unter der Motorsteuerung (Curtis) an den Kühlrippen.Kann bei 3er aber anders sein.

Gruß Stefan

P.S. Der Tipp mit Sinsheim ist was wert. Vielleicht nimmt dich ja jemand mit. Wo genau wohnst du?

 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi Stefan,

der 3er hat serienmäßig 48V! Mit 60V raucht wahrscheinlich der Curtis und der DCDC ab!
54V könnte mit Glück noch gehen.

Gruß
Andreas
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
... der 3er raucht nicht zwangsläufig beim Abschleppen ab. Es gab eine erste Serie dort waren die Schütze so verschalten, dass bei abgeschaltetem Schütz der Motor kurzgeschlossen war. Soweit die Kewets aber über JME also auch meine Hände gingen, haben wir die Schützkombination so umgebaut, dass das nicht mehr passierte.

@Michael, der Lader ist ein Zivan K2, schwarzer Kasten hinter dem Fahrersitz? Wo wohnst Du genau?

Schöne Grüße aus 70794 Filderstadt
Ralf Wagner
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Stefan,

der 3er hat ab Werk 48 Volt und keine 60.

Hallo Michael,
wo im Gebiet PLZ 7 wohnst du?
Gruß
Gunther
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ups, die Schaltpläne vom 3er habe ich noch nicht auf die Kewet Homepage gestellt.
Kommt noch, bin aber gerade im Urlaub, ab morgen ohne Internet.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Gunther,
Hast natürlich recht, hab ich mit dem 4er verwechselt.
Gruß Stefan
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo an alle
Bin seit ein paar Tagen KEWET 4 Besitzer, hab inzwischen schon ne Testfahrt mit gebrauchten Batterien aus einer USV gemacht. Muss ihn noch zulassen.
Was mir fehlt sind Bedienunganleitungen und Schaltpläne. Auch ist ein Energiemaneger EM 22 eingebaut, wer hatt davon Unterlagen?
Gruß
Norbert
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Norbert,

Dir ein herzliches Willkommen bei uns "Kewettern".

Für weitere Informationen sei Dir unsere Webseite www.kewet.de
ans Herz gelegt. Fals Du sie nicht ohnhin schon kennst.;)
Vom EM22 habe ich das Manual gescannt. Das lasse ich Dir gerne zukommen.
Bitte lasse mir dafür Deine Mailadresse zukommen.
Schaltpläne vom 4er - hmmm da mus ich erst mal zu Hause sehen...

Gruß Alex
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
@Alex
kewet .de hab ich schon gestöbert und mich als Fahrer in die Liste gemeldet, ist scheints noch in bearbeitung beim Webmaster
An dieser stelle ein super und dank an alle welche hier daran beteiligt sind.

Gruß
Norbert
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Norbert,

von mir auch noch mal ein herzliches Willkommen.
Über das hinaus was bereits angeboten wurde kann ich zwar nichts liefern, aber auch Dich möchte ich nochmal auf die beiden Dinge stoßen.

in Sinsheim könntest Du ein paar der KEWET-Fahrer kennenlernen und Drehstromliste : Mitmachen lohnt sich !

Gruß
Horst

PS: heute 70km mit meinem 2er und Steigungen bis 15% bei ca 75% DOD *freu*
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo MIchael,

ich hatte auch einige Zeit einen 3er. Der hat normalerweise 48 Volt. Mit diesen 48 Volt geht nichts. Ich habe dann auf 54 Volt umgebaut. Danach ging es etwas besser, aber wirklich mithalten konnte der 3er mit meinem 2er nie. Über 60 bin ich auch fast nie gekommen.

Wieviel Akkus hast du denn nun wirklich drinnen? Welche Spannung?
Hast Du mal die Stromaufnahme geprüft? Wieviel zieht er beim Beschleunigen und bei Vollgas.
Hat der Wagen den Batman drinnen?
Wie stark ist die Sicherung?


Gruß
Gunther
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo @ alle
bin nun die ersten ca. 500 km mit dem KEWI gefahren, mach Spass. Habe nun festgestellt das an den Steigungen was nicht stimmt. Der Strom steigt bis ca. 255 A und wen die Geschwindigkeit unter ca 25 / 30 Km/h fällt wird der Strom zurückgeregelt bis ich stehe. Da müsste der Shuntdriver oder Carcontroller "was regeln" wie kann ich dort eingreifen ?
Ich habe auf meinen üblichen Strecken eine Steigung um die ich einfach nicht rumkomm. Habe deshalb bei meinen City El einen Taster auf der linken Fußseite eingbaut ( öffner, Bremslichtschalter von PKW ) um den Strombegrenzer kurz abzuschalten. Der Strom steigt auf ca. 180 A und ich bin in ca. 30 sekunden über den Buckel.

Zu den Akkus noch ein Tipp:
ich fahre Blei Vlies aus einer USV für kost fast nichts! Auch die im KEWET ( B-Sol BTX 100 ) kommen von da. Das reduziert die Kosten pracktisch auf die reinen Stromkosten. Die Akkus werden bei Versicherungen, Banken usw. (auch KKW ) eingesetzt. Dort sind sie ca. 3-4 Jahre immer voll und top gewartet, 4-5 mal getestet und werden dann aus Sicherheitsgründen getauscht. Schaut euch nach solch einer Firma in Eurer Gegend um. Bei meinen El hab ich nun schon 3000 km auf den 75 er ( B-Sol BTX 75 LS ) welche ich selbst schon ca. 2 Jahre eingelagert hatte bis der eingebaute Varta Satz durch war (ca. 10 000 km macht 6,50 ¤ Akku auf 100 km ) Die Vartas hab ich nun im Auto und im LKW als Starterbatterie weil sie noch nicht ganz hin waren nur die Reichweite halt.

viele Grüße Norbert

 

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