Platzierung von STM 100 Akkus - Elektroauto Forum

Platzierung von STM 100 Akkus

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

Turpin

Mitglied
08.05.2009
59
Ich habe jetzt tagelang das Forum durchstöbert und die entsprechenden Artikel im Wiki gelesen. Jetzt will ich endlich anfangen, bei meinem EL-Cabrio die Bleianker durch sechs Saft-Akkus zu ersetzen. In der Ladetechnik und dem elektrischen Umbau fühle ich mich einigermaßen firm; in der richtigen Platzierung der Akkus aber noch ziemlich unsicher.

Was ich gelernt habe:

- Ohne Umbau passen nur drei Akkus in den Original-Batteriekorb; bei Wegsägen eines Bleches vier (vermutlich Teile der Längsbleche, damit am vorderen Korbrand zwei Akkus parallel platziert werden können?). Damit wird der Korb geschwächt und davon wird häufiger abgeraten. Bei Versetzen des Motors und Verlagerung diverser Anbauteile passen wohl alle sechs in den Korb, das ist mir zur Zeit aber deutlich zu aufwändig.

Bleibt also die Frage nach dem Verbleib der restlichen drei (bzw. vier oder fünf, wenn ich mal auf 42 bzw. 48 Volt aufrüsten möchte).

- Option 1: Im Fußraum zwischen den Beinen. Vorteil: Gute Befestigungsmöglichkeiten, einfache Wartung, Erhalt des Kofferraums. Nachteil: Mögliche Strukturüberlastung (Bruch), unbequem (?), lange Leitungen. Wie viel kann man da überhaupt unterbringen?

- Option 2: Im Kofferraum. Vorteil: Kurze Leitungen, gute Platzausnutzung. Nachteil: Strukturüberlastung, schlechte Wartung, schlechte Kühlung(?), zusätzliche Belastung der Hinterachse (ich wiege selbst 100kg), schwierige Befestigung. Wie viele kann/darf man da unterbringen?

- Option 3: Hinter dem Fahrersitz, im Überrollbügel. Vorteil: Gute Wartung, gute Platzausnutzung und Erweiterbarkeit, kurze Leitungen. Nachteil: Höherer Schwerpunkt, höheres Risiko bei Crash, aufwändige Befestigungskonstruktion.

Dann noch die Frage: Die Safts sind von 2002. Sollten sie immer noch in ein "Korsett" gepackt werden, um einen Gehäusebruch zu vermeiden oder ist die Gefahr für diese Generation gebannt? Sollten sie eine Dämpfermatte aus Kautschuk o.ä. bekommen oder kann man sich das schenken?

Für Erfahrungen, Kritik, Meinungen oder auch nur Theorien wäre ich dankbar. Mir ist klar, dass es nicht die Lösung gibt, aber ich habe einfach die Sorge, irgendetwas für meine Entscheidungsfindung übersehen zu haben und mich hinterher zu ärgern.
 

Turpin

Mitglied
08.05.2009
59
Ich habe jetzt hin- und hergemessen - aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie man fünf STM 100-Akkus in dem alten Korb ohne großen Umbau unterbringen kann. Hast du dazu vielleicht einmal ein Foto oder einen Plan?
Fünf Akkus im Korb - das wäre nämlich schon mehr, als ich erwartet hätte.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist recht einfach die Dreiecksbleche soweit raustrennen daß du hinten 3 Akkus nebeneinander bekommst dafür neue Bleche vor der Akkureihe und zwischen den Akkus einnieten, die restlichen 2 passen dann links und rechts rein.

Gruß

Roman
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, müssen bei dieser Lösung die Verstärkungsrippen vor Kopf der Blöcke weggesäbelt werden. Kein Problem, solange die Blöcke sich gegenseitig stützen.


Gruß
Horst
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
nabend turpin,

ich habe 7 nicads im/am el eingebaut. bin höchstwarscheinlich morgen beim mühlentreff. dann kannst dir das mit dem einbau mal genau anschauen.

solltest du nicht da sein kann ich dir gerne sagen wie man in den korb 6 blöcke bekommt. kann dir auch jemanden nennen der dir einen geänderten korb neu liefert. auch in nichtrostendem edelstahl.

servus, harald.
 

Turpin

Mitglied
08.05.2009
59
Mühlentreff klappt leider nicht. Da komme ich frühestens hin, wenn ich es auf meinen eigenen drei Rädern schaffe. Alles andere ist ja nur peinlich ...^^

Ist deine Lösung die mit dem versetzten Motor und der geänderten Achse? Das ist ein Aufwand, den ich jetzt erst einmal nicht treiben möchte, aber schon im Hinterkopf habe. Darum wäre ich für den Kontakt, den du erwähnst, sehr dankbar.
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi,
ich fahr auch sieben Säfte in meinem El umher und möchte das keinesfalls mehr missen.

Hab das mittlerweile so verbaut:
Fünf unten im Kasten, dazu die Trennstege entfernt und bei drei Akkus die Waaben entfernt. Unter dem Kasten bei der Gelegenheit eine Verstärkung angebracht und ein bisschen Rost-Pflege betrieben. Klingt nach Arbeit, ist aber Ruck-Zuck gemacht.
Dann noch zwei Akkus oben auf der Abdeckung quer zur Fahrtrichtung hinter dem Fahrersitz.
Beim alten Überroll-Bügel kann da prima eine art Halterung gebaut werden und schluckt nochdazu den 3kW-Mini-Lader. Dass der Schwerpunkt dadurch nach oben wandert hab ich nicht bemerkt, dafür stehen ja auch 5 unten drin.

Ich hab seinerzeit ein paar Fotos von der Samstag-Mittag-Bastelei gemacht, falls du interesse hast.

Von meiner ersten Testversion (drei unten drin, vier hinten im Kofferraum) gilt es Abstand zu nehmen.
Fahrverhalten mies und ich hab schon von nem abgebrochenem Heck gehört...

Viele Grüße
Michael Kömm
 

Turpin

Mitglied
08.05.2009
59
Das ist die Lösung, zu der ich mittlerweile auch immer mehr tendiere - deshalb danke für die beruhigende Bestätigung. Heute habe ich von einem netten Elisten noch Bilder von sechs NiCads im Batteriekorb bekommen; wenn ich mich richtig erinnere, muss dafür aber an Achse und Motoraufhängung einiges verändert werden. Die Arbeit scheue ich im Moment.
Wenn ich mich hier irre, wäre ich über eine Korrektur dankbar.

Ups, ganz vergessen: Für die Fotos wäre ich natürlich sehr dankbar; vor allem für die Art der Verstärkung des Batteriekastens - ich stelle mir da Winkeleisen vor, die ich rundherum unter den Korb schweiße.
 

Anmelden

Neue Themen