Peugeot Scoo t `Elec - Meanwell SP320-24



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

camp-el

Mitglied
07.12.2010
91
Hallo,
ich habe ein Meanwell SP320-24 auf 22,5V eingestellt und eingebaut. Nach 30 Minuten Laden lief der Ventilator ungleichmäßig. Die Spannung schwankte zwischen 6,82 - 6,95V pro Block. Darauf hin habe ich den Ladevorgang abgebrochen. An was kann das liegen?
Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Theo
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Theo,

ich habe die Erfahrung gemacht , dass sobald der Lüfter anspringt ganz viel Müll aus dem Netzteil kommt. Allerdings war meines ein "Plaggi-Meanwell". Wie gesagt, Lüfter springt an, Spannung zittert wild, der Ausgangsstrom schwankt (weil da wohl der Lüfter versorgt wird), sobald der Lüfter aus ist, wars wieder gut. Hast du mal den Strom gemessen, ob der artig weiter richtung Akku fließt.
An einem zweiten hab ich dann den Shunt manipuliert, dass es nicht dauernd in der Leistungsgrenze läd, Ergebnis Lüfter geht seltener an, Müll kommnt immernoch raus ;-)
Ich habs dann einfach als gegeben akzepiert und weiter geladen...

Gruß
Michael
 

camp-el

Mitglied
07.12.2010
91
Hallo Michael,
trotz zitternder Spannung und unregelmäßigem Lüftergeräusch werden die Btterien geladen.
Zwischenzeitich läuft der Lüfter normal und die Spannungswerte sind konstant, ohne das ich irgend etwas geändert habe. Mir ist aufgefallen, daß das Problem über 21V nicht mehr auftrat. Ob das ein Zufall war, werde ich beim nächsten Ladevorgang feststellen.

Viele Grüße, Theo
 

Anmelden

Neue Themen