Peugeot 106 mit NiMh oder LiOn ?



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destrubtor

Neues Mitglied
26.05.2008
3
Also ich beschäftige mich derzeit mit der anschaffung eines Automobiles unter anderem ist für mich auch ein Elektrofahrzeug interessan, besonders der Peugeot 106.

Jetzt habe ich auch schon eines gefunden das in meiner Preisklasse läge, allerdings ohne Akkus.

Also normalerweise hat der ja 20 Akku-Packs á 6V/6Ah also insgesamt 120V / 120Ah.

Ich habe mir das ganze mal bei http://www.akkukonfigurator.de/ angeschaut da würde mich das ca. 800¤ kosten. (Als NiMh, version)
Aber kommen wir zu meinen Fragen:
1. Haben NiMh Akkus einen Entscheidenen Nachteil gegenüber NiCa Akkus?
2. Ich habe für die Gesamtkapazität 450Ah ausgerechnet (100x4,5Ah) käme ich damit dann auch so an die 300Km?
3. Wie ist das mit einem Ladegerät, also bei dem Auto wäre wohl eines dabei. Kann ich das dann auch für die NiMh Akkus verwenden?
3b. Wenn nein worauf muss man bei so einem Ladegerät achten?
4. LiOn Akkus sind ja sehr Teuer, lohnt sich das denn überhaupt? Und wo sind die Vorteile gegenüber NiMh? Ich sehe irgendwie viele nachteile.
5. Macht es einen unterschied ob ich jetzt Akku-Packs zu je 5 Zellen verwende oder könnte ich auch welche zu je 25 Zellen verwenden. Macht Preislich irgendiw keinen großen unerschied.

Ich weiß das sind ne menge Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

destrubtor

Neues Mitglied
26.05.2008
3
Ja hmm keine ahnung wie ich das Rechnen muss aber meine Rechnung war:

120V / 1,2V pro Zelle = 100 Zellen

Und 5 Zellen kosten kosten 40¤
Also Brauche ich doch 20 Akku-Packs oder? Also 800¤

Nur mit der Kapazität bin ich mir unsicher, also eine Zelle hat 4500mAh also 4,5 Ah und da dachte ich die kapazität Addiert sich auf, also 450Ah. Oder bleiben das beim Reiheschalten 4,5 Ah und ich müste dann noch einige Paralell-Schalten um auf meine Kapazität zu kommen.
Weil dann köme ich ja auf 21000¤ um auf 120Ah zu kommen, ich weiß nicht aber das scheint mir etwas viel.
Aber ich bin ja lernbereit, also klärt mich da mal auf!
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

also da hast Du jetzt einen grundlegenden Gedankenfehler.

In den Peugot kommen 20 stk. 6V 100AH Blöcke rein.

Grundlage:

Eine Nickel Zelle hat eine Grundspannung von 1,2V
Dieser Grundspannung liegt eine Kapazität in Ah bei.
Schalte ich die Zellen in Serie (Reihe), so addieren sich die Spannungen, nicht aber die Kapazität.
Schalte ich die Zellen parallel, so addieren sich die Kapazitäten, nicht aber die Spannungen.

20stk 6V 100Ah bringen in einem Peugot bringen also 120V 100Ah.
Wenn Du damit nochmal deinen Akkukonfigurator bemühst, wird er aussteigen, da er für Modelautos/-Flugzeuge geschrieben wurde ;-)

Hope it helps

Carsten
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,
für 800¤ bekommst Du 120V 4,5 Ah. Du brauchst aber auch Traktionsakkus.
Gruß André
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Richtig erkannt, Destrubtor. Bei Reihenschaltunmg addieren sich die Spannungen, die Kapazitäten bleiben gleich. Bei Parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten, die Spannung bleibt gleich.

Ich hatte damals mit 15 auch mal den Fehler gemacht, als ich mit Modellbau anfing. Wunderte mich immer, wieso die Akkupacks so teuer waren, aber beim Kauf von Einzelzellen sehr viel billiger war. Eben, weil ich auch beides zusammen addierte.
 

destrubtor

Neues Mitglied
26.05.2008
3
Ja das Ganze ändert meine Ansichten etwas also ich hätte vielleicht vorher mal Googeln sollen wegen der Kapazität :rolleyes:

Hmm also Sollte man dann schonmal so 10000¤ Rechnen für Akkus.
Das klört natürlich dieses ganze thema
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

regulär bezahlst Du um die 350 - 400 Euro pro 100Ah Block (6V)
evtl. kannst Du ja noch Rabatt bei 20 Stk aushandeln.

Wären also zwischen 7000 und 8000 Euro für einen Satz.
Damit hast Du dann etwa 80km Reichweite und für mindestens 100.000km ruhe mit Akkus.

Gruss

Carsten
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hier baut noch jemand an einem NiMH-Akkusatz für seinen Peugeot 106 - Anton Bech aus Dänemark:
http://www.evguide.nu/extrabatteri.html
Ungefähr bei der Hälfte kommt ein englischer Teil... wie der aktuelle Status dieses Projektes ist weiß ich aber leider nicht.

Gruß Jens
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja als erden Bericht verfasst hatte war es nur eine Ergänzung zu seinen SAFT.

Wenn man sich das Datum anschaut dann dürfte er jetzt wohl so langsam mit dem verbinden der Tausenden von Zellen fertig sein.

Die Sache mit dem Feuchteschutz und der Kühlung - der hat sich richtig Arbeit gemacht.
 

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