... Einen Akku zu wechseln ist wirklich keine große Aktion, vorausgesetzt man hat die Gerätschaften und das Werkzeug dazu und man weiß, in welcher Kiste Sich der Delinquent
befindet, dann ob es ein „G“ oder „D“ Akku ist ...
Was bedeutet „intakter Akku“ ? Spannungswerte sollten stimmen (größer 6V), wie ist es mit der Kapazität dieses Akkus bestellt, mit seinem Innenwiderstand, welches Herstellungsdatums, welche Chargennummer ...?
Aber das Problem liegt woanders. Da kein BMS in den alten PSA Fahrzeugen werkelt, muß
man den Ersatzakku genau mit DEN technischen Parametern, sprich mit genau DER Kapazität
einsetzen, die jeder einzelne der anderen 19 Akkus momentan hat. Diese 20 Akkus, in Reihe geschaltet, sollte man sich wie eine Kette mit 20 Kettengliedern vorstellen, wenn eines ersetzt wird, ist die „Stärke“ dieser Kette nur so groß, wie sein schwächstes Element. Und wenn das neue Kettenglied andere Parameter hat als die 19 übrigen ...?
Also hier sollte man mit Sachverstand und großer Erfahrung zu Werke gehen, sonst sind die
Lehrgeldsummen unmäßig und es wird nicht bei einem Akkuwechsel bleiben ...
Diese Vorgehensweise ist so nie vom Hersteller vorgesehen gewesen, auch nicht in der Herstellerdokumentation beschrieben, hier muß man die passenden Werkzeuge aus anderen Kisten holen.
Meine Erfahrung, - als SAXO electrique Fahrer seit 2007 und immer noch glücklich mit den kleinen Nickelcadmierten Stromfranzosen.
Auch als Werkstatt würde ich das schon aus Haftungsgründen ablehnen ...