persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen - Elektroauto Forum

persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

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PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo,

da ich am Wochenende meine erste "große" Tour mit dem kleinen Flitzer von Radebeul nach Leipzig (etwa 100 km) unternehmen möchte und ich in Oschatz - das liegt genau in der Mitte - einen Zwischenstopp an der RWE Ladesäule einlegen muss, wurde es für mich heute Zeit, den Praxistest durchzuführen, um dann nicht mit der Tatsache konfrontiert zu werden, dass die Ladung mit dem Kabel nicht funktioniert. Der erste Test an einer RWE Wallbox funktionierte einwandfrei.

Dazu habe ich ein kleines Video verfasst, das die Probleme und den Erfolg beschreibt. Das Handyguthaben war ausreichend gedeckt und dennoch konnte der Betrag nicht gebucht werden. Sie werden das nun prüfen, damit ich am Samstag nicht vor dem gleichen Problem stehe.

Die gute Nachricht ist, die technische Seite mit der Selbstbaulösung funktioniert. ;) Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme mit der Abrechnung? Ich würde ja gern die RWE Säulen meiden, aber leider funktioniert das auf dieser Strecke nicht.

Bilder können durch anklicken vergrößert werden.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Denke mal mit prepaid Karten funktioniert das nicht.

Hol dir die Mappe von "ich tanke Strom", zahl 10€ im Jahr für die Schwabencard und tanke an allen RWE Säulen und denen von Ladenetz.de für 25Ct je kwh.

die Schwabencard brauchst du damit die die Abrechnung übernehmen, die 10€ Jahresgebühr halte ich für fair.

Besonders nach der Gebührenerhöhung für P&C

Gruß

Roman
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

vor einem halben Jahr konnte ich eine RWE Säule mit Prepaid Karte freischalten.

Gruß Matthias
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Denke mal mit prepaid Karten funktioniert das nicht.

Hol dir die Mappe von "ich tanke Strom", zahl 10€ im Jahr für die Schwabencard und tanke an allen RWE Säulen und denen von Ladenetz.de für 25Ct je kwh.

die Schwabencard brauchst du damit die die Abrechnung übernehmen, die 10€ Jahresgebühr halte ich für fair.

Besonders nach der Gebührenerhöhung für P&C

Gruß

Roman

Hallo Roman

Mich wurndert, warum die dann RWE nicht bei ihren Partnern aufführen?
http://www.ich-tanke-strom.com/hier_tanken/
Oder ist die möglichkeit, bei RWE zu laden nur inoffiziell?

Viele Grüße Daniel
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Bei mir hat es auch schon zweimal nicht geklappt ("Betrag konnte nicht abgebucht werden" oder so ähnlich). Bislang keine Erklärung von RWE dazu...
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo Julian,

hast du es anschließend nochmal probiert, oder dann aufgegeben? Wenn das am Wochenende nochmal vorkommen sollte, werde ich das mal mit dem Telefon meiner Freundin testen. Aber eine Sperre diesbezüglich ist bei meinem Provider nicht eingestellt.

Gruß
Micha
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Heute kam ein Brief von RWE. Stromkosten von 25 c auf 30 c/kWh erhöht. Ich denke, dass damit keine neuen Kunden mit Vertrag gewonnen werden. Ob sich für mich der Vertrag noch lohnt, werde ich prüfen müssen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich denke das damit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

Irgend wann Hype und Förderung; Marketingumlage und "Werbeträger" mal rum sind, werden die mal die ~50 Tankvorgänge durch die Betriebskosten......
Und wenn ich mir anschaue was da alles nicht perfektes Drinsteckt und selbst bei Tausender Abnahmemenge .... horrende Kosten.

Da ist einen DSK sowas wie ein 29ct. Jogurt aus dem Aldi.
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Ich denke das damit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

Irgend wann Hype und Förderung; Marketingumlage und "Werbeträger" mal rum sind, werden die mal die ~50 Tankvorgänge durch die Betriebskosten......
Und wenn ich mir anschaue was da alles nicht perfektes Drinsteckt und selbst bei Tausender Abnahmemenge .... horrende Kosten.

Da ist einen DSK sowas wie ein 29ct. Jogurt aus dem Aldi.

Hallo

Ich vermute mal, die Kosten steigen bei RWE Vertrag und bei SMS Freischaltung gleichermaßen?
(So wie Friedhelm beim Vertrag die Preiserhöhung erwähnte).
Es war zumindest bei SMS Freischaltung (wenn man keinen Vertrag hat) schon mal ein Unterschied ob man die 16A 3Ph oder 32A 3Ph. benutzte, was mit Vertrag seither wohl noch kein Unterschied machte?? (Leistungsanschluß)

*offtopic ein*
Wir sind doch schon im tiefen Tal der Tränen nach dem Hype, so wie es kürzlich zu lesen war.
(Ohne jetzt eine Hype Debatte loszutreten) :xcool:
Wenn die Kunden ausbleiben, werden die Preise bestimmt weiter erhöht.
Eon baute doch schon mal Ladestationen wieder ab, weil die Betriebskosten höher als die Einnahmen waren... (Während der Projektlaufzeit der Modellregion wurde die Flächenmiete für die Tanke von der Stadt nicht berechnet, danach wollte die Stadt die Flächenmiete haben, worauf Eon die Säulen abbaute...

Womöglich laden wir in ein paar Jahren wieder nur per DSK
*offtopic aus*

Viele Grüße Daniel
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
So, heute bin ich die Strecke von Radebeul nach Leipzig gefahren. Die gute Nachricht, ich bin angekommen. :cheers: Aber wie ich mir schon gedacht habe nicht ganz so reibungslos.

Die getestete entnehmbare Kapazität bei -5°C lag bei 71 Ah (ca. 60 km), daher habe ich lieber zwei Stopps mehr eingeplant. Man weiß ja nie was dazwischen kommt. Vorteilhaft heute war, dass die Akkus seit 06:00 Uhr früh Dauerbeschäftigung (laden, entladen) hatten und es mit +2°C vergleichsweise mild war. So waren diese vermutlich schön warm und es gab keine Anzeichen von Schwäche.

1. Halt nach 18 km an der Ladesäule in Meißen
Hier sind die Stadtwerke Meißen der Betreiber, die Ladesäule bietet einen 11 kW Typ 2 und einen Schuko Anschluss. Bezahlt wird mit dem Münzautomaten, leider gibt es nur eine 24 Stunden Option, für die man 5 Euro für laden und parken löhnen muss. Dabei brauchte ich ja nur 2 kWh. Aber ich seh das gelassen, es war ein Test wie das dort funktioniert. Und die Ladung selbst hat mit Typ 2 einwandfrei funktioniert.

2. Halt nach weiteren 31 km an der RWE / enviaM Ladesäule in Oschatz
Die Ladesäule scheint daueraktiv zu sein. Sobald der Stecker in die Ladesäule gesteckt wird, geht die blaue Lampe an und das Auto fängt an zu laden. Ob hier die Stadt die Kosten für den Ladevorgang übernimmt weiß ich nicht. Egal, ich hab mich gefreut, Auto wurde vollgeladen und weiter gings.

3. Halt nach weiteren 29 km an der RWE / enviaM Ladesäule in Wurzen
Diese Ladesäule war leider belegt durch ein städtisches Elektroauto und einen Verbrenner. Verdammt! Es ist doch alles eindeutig beschildert, warum verstehen das einige einfach nicht? Das ist schon das dritte mal diese Woche, dass ich deswegen keine Ladesäule nutzen kann. Schweiß auf der Stirn, es ist noch ein ganzes Stück Landstraße zurückzulegen.

Ankunft nach weiteren 27 km in Leipzig
Mit verbrauchten 68 Ah auf dem Zähler war das Ziel endlich erreicht und der erste Griff ging zur Steckdose.

Mein Fazit:

- Das war mal ein sehr entspanntes Fahrerlebnis, auch wenn es insgesamt 5 Stunden gedauert hat. Was solls, nebenbei Städte angucken und lecker Essen gehen, man hat einfach keinen Stress (Elektroauto = Stressbewältiger, man muss eh warten).

- Ich werde wohl oder übel das Typ 2 Kabel auf 5 meter verlängern müssen, obwohl die 2,50 meter im Normalfall (=wenigstens ein Parkplatz frei) völlig ausreichen.

- Ich weiß leider immer noch nicht, ob die SMS Abrechnung nun funktioniert.

- Ich bereite gerade Zettel für die Falschparker vor. Wahrscheinlich fehlt einfach die Sensibilität dafür, dass es schon Elektroautos gibt und diese auch die Ladeinfrastruktur nutzen möchten, oder sogar darauf angewiesen sind. Wenn sie schon nicht abgeschleppt werden können, dann möchte ich wenigstens auf nette, aber bestimmte Art diesen Umstand verklickern, so dass die Verbrennerfahrer hoffentlich in Zukunft diese Plätze freihalten. Es gibt tausende Parkplätze in diesen Städten, aber nur zwei für Elektroautos!

Morgen geht der Weg dann wieder retour. Ich freu mich drauf.
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
So, heute bin ich die Strecke von Radebeul nach Leipzig gefahren. Die gute Nachricht, ich bin angekommen. :cheers: Aber wie ich mir schon gedacht habe nicht ganz so reibungslos.

3. Halt nach weiteren 29 km an der RWE / enviaM Ladesäule in Wurzen
Diese Ladesäule war leider belegt durch ein städtisches Elektroauto und einen Verbrenner. Verdammt! Es ist doch alles eindeutig beschildert, warum verstehen das einige einfach nicht? Das ist schon das dritte mal diese Woche, dass ich deswegen keine Ladesäule nutzen kann. Schweiß auf der Stirn, es ist noch ein ganzes Stück Landstraße zurückzulegen.

Mein Fazit:

- Ich werde wohl oder übel das Typ 2 Kabel auf 5 meter verlängern müssen, obwohl die 2,50 meter im Normalfall (=wenigstens ein Parkplatz frei) völlig ausreichen.

- Ich bereite gerade Zettel für die Falschparker vor. Wahrscheinlich fehlt einfach die Sensibilität dafür, dass es schon Elektroautos gibt und diese auch die Ladeinfrastruktur nutzen möchten, oder sogar darauf angewiesen sind. Wenn sie schon nicht abgeschleppt werden können, dann möchte ich wenigstens auf nette, aber bestimmte Art diesen Umstand verklickern, so dass die Verbrennerfahrer hoffentlich in Zukunft diese Plätze freihalten. Es gibt tausende Parkplätze in diesen Städten, aber nur zwei für Elektroautos!

Morgen geht der Weg dann wieder retour. Ich freu mich drauf.

Hallo

Einige hier haben an das Ende ihres Typ-2 Stecker eine CEE 32A Dose (rot) drangemacht. Hier kann man dann beliebig verlängern.
Ich hatte auf Touren öfters auch mal >10m Kabel gebraucht, gerade weil eben die Parkplätze direkt an der Tanke zugeparkt waren, etc.!
(Ich weiß, in dem Fall kann die CEE Steckverbindung auseinandergenommen werden, aber manchmal hat man im Feld draußen keine Wahl. Da hilft nur davorstellen und in der Nähe bleiben).
Den meisten Leuten mit dem Stinker ist das leider egal, ob sie den Parkplatz belegen. Aus der Presse hören sie ja, daß es (fast) keine E-Fahrzeuge gibt.

Viele Grüße Daniel
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Genau, Daniel,

Ich brauche oft meine zwei 32 A - Verlängerungen, die ich bei längeren Fahrten immer einlade ( ist übrigens ein ganz schön fettes Rundbündel!!).

Bei vielen RWE-Säulen sind auch gar keine Parkverbotsschilder vorhanden, sodass die Verbrennerfahrer einfach ohne zu wissen, den Platz blockieren. Und, wie ihr wisst, stehen die Ladesäulen oft sehr unscheinbar in irgendeiner Ecke. Ich habe durch meine vielen Fahren schon viele angefahren und wahrscheinlich schon einen geschulten Blick, bin aber auch selbst schon mehrere km um die Säule herumgefahren und ich sie beim besten Willen nicht gesehen habe...
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Dieser Parkplatz wurde aber nicht versehentlich, sondern vorsetzlich zugeparkt. Zu dem, was da auf dem Bild zu sehen ist, gibt es auch noch eine Bemalung der Parkfläche. Das ist eindeutig.

Heute auf dem Rückweg standen diese beiden Fahrzeuge immer noch da. Gehören die etwa zum Amt? Ich werde da mal eine E-Mail hinschreiben, so eine sinnlose Wochenendblockierung einer Ladesäule kann nicht das sein, was man damit bezwecken will.

Verlängerung bauen will ich nicht, wenn es sich irgdendwie vermeiden lässt. Dann hab ich wieder eine zusätzliche Steckverbindung zwischen Fahrzeug und Ladesäule.



Heute auf der Rückfahrt konnten wir die SMS Bezahlung testen. Bei mir ging es wieder nicht, bei meiner Freundin (klarmobil prepaid) hat es funktioniert. Versteh ich nicht so recht...
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Heute auf dem Rückweg standen diese beiden Fahrzeuge immer noch da. Gehören die etwa zum Amt? Ich werde da mal eine E-Mail hinschreiben, so eine sinnlose Wochenendblockierung einer Ladesäule kann nicht das sein, was man damit bezwecken will.

Hallo

Naja, das Thema kennen wir ja von der Rathausgarage in Stuttgart: Als ein lieber Twike Freund zum alljährlichen Glühweintreff eingeladen hat :cheers: und als die ganzen E-Fahrzeuge angerollt kamen, im damaligen Jahr alle 3 Parkplätze mit Lademöglichkeit durch die SUV´s vom Oberbürgermeister, etc. zugeparkt waren. Wir durften/mußten uns dann auf die Behinderten Parkplätze stellen.
Naja, als Elektrofahrer gilt man ja eh als behindert :rp:

Wobei die Rathausgarage noch ein Lichtblick ist, gegenüber den inzwischen ansässigen Stuttgarter ENBW Stromtankstellen im Umfeld, für die es teilweise (je nach Lage am Hauptbahnhof, etc) "Hot-Spot" Preiszuschläge von 70ct/kW/h gibt, zusätzlich zu den 10€/Monat Grundgebühr.

Viele Grüße Daniel
P.S. Gibts für die ENBW Tankstellen in BaWü eigentlich auch ne sms Freischaltung, oder nur bei der RWE?
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Habe eine E-Mail an die Stadtverwaltung Wurzen geschrieben und bekam heute eine Antwort.

Sehr geehrter Herr xxx,

wir bedauern, dass Sie am vergangenen Wochenende die Ladesäule vor unserem Stadthaus nicht nutzen konnten.

Bei dem Fahrzeug VW Polo, welches auf dem 2. Parkplatz stand, handelt es sich um ein städtisches Dienstfahrzeug, welches leider von einem Mitarbeiter unseres Hauses falsch abgestellt wurde.

Wir werden dafür Sorge tragen, dass die 2. Parkfläche nicht mehr durch unsere Dienstfahrzeuge blockiert wird.

Wir bitten um Entschuldigung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen aus Wurzen

Wenn das so klappt bin ich damit sehr zufrieden. Kontrollfahrt folgt am 02. März. ;-)
 

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