Perm motorwelle läßt sich "schiefstellen"



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s169878

Mitglied
22.01.2012
129
Servus,
kurze frage ob folgendes Verhalten des Perm normal ist. Habe das Ritzel ausgebaut (verrostet, nur mit Abzieher) Für einen Moment habe ich die Welle seitlich belastet. Daraufhin ist mir aufgefallen das sich sie Motorwellen mit sanfter Gewalt axial verschiebt so 3-4mm. Man kann durch die Kühlschlitze beobachten, dass diese Bewegung der Rotor auch mitmacht. In dieser "SChiefstellung" lässt sich die Welle dann nicht mehr drehen, da der Rotor innen am Gehäuse anliegt. Ziehe ich die welle wieder zurück dreht sich alles ganz normal..... Frage: ISt das normal????

Der Motor lief die ganze Zeit ohne Probleme.

gr Roland
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
hab meine Antwort gerade bearbeitet, ... hab vorher Blödsinn geschrieben.
Ich ging von nem Thrige aus.

den Perm kenne ich nicht

CU
Andi
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Roland,


Quelle: http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Belastungsrichtung.GIF

die Welle hat sich in keine Richtung zu bewegen wenn du radiale oder axiale Kräfte an ihr ausübst.

Die Bewegung, die du beschrieben hast, könnte auf Lagerschäden hinweisen.

Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da muß ich dir widersprechen, bei einem Elektromotor muß sich der Rotor verschieben lassen da er sich im Magnetfeld zentrieren muß, ist beim Perm aber marginal mehr als 2 mm Luftspalt ist da normalerweise nicht aber vielleicht gibts ja Toleranzen.

Wenn das Lager defekt ist dann muß auch radial ein Spiel vorhanden sein.

Bei der Montage des Ritzels muß man aufpassen keine großen axialen Kräfte auszuüben um die Magnete nicht zu beschädigen.

Also nicht mit Hammer oder so klopfen die Buchse geht auch so drauf und runter mit Abzieher.
einzig zwischen Buchse und Ritzel dürfen axiale Kräfte ausgeübt werden.

Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
ist beim Perm aber marginal mehr als 2 mm Luftspalt ist da normalerweise nicht

Hallo

Und warum widersprichst du mir?

Wenn sich die Achse, mit der Hand wohlgemerkt, soweit (kombiniert/axial/radial) bewegen lässt, dass der Rotor anfängt zu schleifen und nicht mehr drehbar ist, ist das normal?

Ich denke mal, radial und axial wurden im ersten Beitrag verwechselt da von einer "SChiefstellung" die Rede ist. Eine Schiefstellung käme bei einer Axialkraft aber nicht zustande.

Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt dauf an wenn irgend wann mal beim Kohlewechsel die Passscheiben vergessen wurden ja.

Das mit dem Kippen habe ich an meinem Motor nur wenn ich das hintere Lager raus habe.

Wen sich das ganze um 3 bis 4 mm kippen läßt dann ist zumindest von einem Lager nicht mehr viel übrig und das sollte jeder merken. beim vorderen sehr deutlich beim hinteren weniger aber ich gab das Lager nach 60000 km nur mal proforma gewechselt und das vordere noch nie.

Von daher denke ich mal an eine axiale Verschiebung und die ist vorhanden,

Gruß

Roman
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
oh man! manchmal ist man echt dämlich! Alles ok, Motor funktioniert. Nächstes mal denke ich erst...

--> ich meinte übrigens radiales Spiel ---> und der kam daher da.....*nicht hauen* der Kohlenhalter gerade ausgebaut war.

danke für die schöne zecihnung von wegen axial und radial.

gr Roland
 

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