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laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Manni,
hatte Dich falsch verstanden mit den Motor-Gummilagern. Sorry!
Die erwähnte Gates-Hadyapp nützt bei dem kurzen Trum natürlich gar nichts. Da bekommt man ja nichts vernünftig angeregt.
Zu den Andruckrollen fällt mir auf, daß ich die Thrige-Lösung mit der "Rollen-Wippe" auch gar nicht mehr so schlecht finde. Zwei Rollen haben zwar generell mehr Verluste als nur eine, dafür baut das schön kompakt und stellt sich beim Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt automatisch ein.
Außerdem mag ich das "sanfte" Riemenspannen per Spanngurt über Riemenscheibe und Wippe. Sollte eigentlich erst recht beim Zahnriemen funktionieren.
Viele Grüße, Lars
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo Josef

Habe eine frage hast du auch Probleme mit dem Großen Antriebsrad ein leichten seiten schlag und gans wenig höhen schlag so das ein Vibration ständig über den zu kurzen Zahnriemen auf den Motor übertragen wird und zum teil auch auf die welle. Unterseite noch zwei Streben neben den Lager eingeschweißen ist eine gute Idee! Werde mir das noch überlegen, aber die Ursache ist wohl oder übel das große Zahnrad.
Wie ist das bei dir? Du hast ja das teil ausgedrehen lassen und mit ein Kettenrad Aufnahme eingebaut.
Ich habe seit neuem umgebaut 24-90 Zähne siehe Bilder ( Auto war zu schnell über 105 kmh ). Bin leider noch nicht damit gefahren habe aber festgestellt im versuchsaufbau das die gleichen Probleme mit dem 90er Zahnrad da sind nur das der automatischer Spanner mit der 60mm Rolle auch mit vibriert und der wellen Zapfen am ende 5 Zehntel eiert. Welle ist neu und im ausgebauten zustand noch ok.
Werde alles zum 5 mal alles so morgen einbauen und fahren hoffentlich hält die tababuckse in dem 24 Zahnrad und bricht nicht durch was ja beim Fahren bei der kleineren tababuchse im 22 Rad basiert war.
Sonst werde ich ein neues 24 er Zahnrad zum ausbohren neu kaufen und die Nut auf Zoll Masse Einarbeiten.
Danke
[attachment 1891 Foto1-Versuch-90-Z-ME-1003.jpg]
[attachment 1892 Foto2-Versuch-90-Z-ME-1003.jpg]
[attachment 1893 Foto3-Versuch-90-Z-ME-1003.jpg]
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Noch weitere Bilder
[attachment 1894 Foto4-Versuch-90-Z-ME-1003.jpg]
[attachment 1895 Foto5-Versuch-90-Z-ME-1003.jpg]
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Denke mal das große Rad ist einfach zu schwer, bei mir hab ich das ausgedreht so das das Aluteil vom F4 rein passt, sind fast 2kg weniger.


Gruß

Roman
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hi Manni
Was macht der Umbau auf den ME1003 ?
Ich habe schon lange nichtsmehr davon gehört.

gruß josef
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo
Hatte viel Arbeit Auto stand auch länger und Elektronik Probleme BMS 123 und meine Fehler. Haube biegt sich immer weiter durch bin an eine Verstärkung am bauen .
Umbau Motor ME 1003 abgeschlossen großes Z Rad 90 wurde auf Garantie umgetauscht da es nicht richtig rund lief nun ist nur noch ein leichtes klopfen an der blauen Ausgleich Rolle zu hören.
Ich denke es wird über die Rückseite des Mustang Riemen übertragen , das kommt bestimmt durch ständige Änderung der Zugspannung zustande.
Ich vermute was ich aber nicht mehr messen und sehen konnte das die Welle
sich durch biegt beim anfahren dann wird das klopfen ja stärker oder sie ist etwas gebogen krumm. Oder das Rad hat immer noch eine Unwucht / Taperbuchse liegt nicht genau auf der Welle? Das Rad ist einfach doch zu schwer! 100% genau gibt es einfach nicht!
Gefahrene km ca. 3000 bei bis zu 72 V 120A-200A Temperatur Max. 62C-78C Berg hoch 6 km bei 10% 150A mit 65 Km/h. Anfahren bis zu 14% ist möglich. Kohlenferschleiß Mus ich noch Prüfen. Riemen Verschleiß alles noch gut, ob wohl am Anfang bei Rückwärts fahren in Hof bei ca. 12% Steigung er mehrmals übersprungen ist.

Wie geht es euch ( Josef ) bei ME 1003 mit Zahnriemen Antrieb alles so weit noch gut?


Wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Tag immer gute Fahrt.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hi Manni
Bei mir läuft alles gut kann nicht klagen.Habe im Juli 2016 vor dem Mühlentreffen mir den Poly Chain GT Carbon eingebaut und von 36mm auf 30mm mit der Fächerscheibe der Felx abgeschliffen.
Ich muss sagen der Mustang läuft aber leiser weil er keine Querrillen hat.
Hast du noch Bilder von deinen fertigen Umbau ?
Das mit der Umlenkrolle hatt auch geklappt?Hast du die 22/90 oder 24/90 Übersetzung genommen?
Kannst mir gern Mailen (PM) wenn es hier zuviel wären.

Gruß josef
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo
Leute Hallo Josef
Noch Frohe Rest Ostern

Der Motor ME1003 hält was er verspricht keine Probleme nach 14000 Km. Kohlen noch nicht nachgeschaut müssten gut sein .

Der Zahnriemen Mustang 880 8M ging leider nach 12000 km bei der Autobahn abfahrt Wittlich :hot: in die Weite Walachei :eek: (Landschaft Hecke Graben ) verloren.
Ich hatte schon einen zweiten als Ersatz auf die Welle zur Seite montier mit Halter.

Ich habe ihn doch zu fiel gefordert besonders beim abbremsen mit reku. Er ist manchmal übersprungen oder beim rückwärts an fahren bei 20%.Ich vermute es ist dadurch weil nur eine Spannrolle in vorwärts Richtung vorhanden ist.
Habe nun den billigen + Ersatz auf Welle von Mädler drauf mahl sehen wie lang der hält?
Der umbau ist abgeschlossen habe aber kein Zahnriemen Schutz gebaut, werde von unten da EL mehr abdichten.

Freunde macht einfach weiter so irgend wann ist so oder so alle nur noch Geschichte vom EL.

Die von 1987 werden schon Oldtimer.
Grüsse aus Wittlich Eifel
:rp:
:rp:
:rp:
:hot:
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Moin Manni,

ich finde gerade erst diesen Thread.
Gibt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen dem Manta 2 und dem ME-1003?

Deine Konstruktion hast Du im Laufe der Zeit mehrfach verstärkt.
Wie schwer ist der Motor samt Halterung ungefähr?
Wie schwer ist Dein El jetzt insgesamt?


Frohes Basteln,

Gregor
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Gregor
Schau mal hier unter "Neues motor im cityel " den Revold Motor RV-160.
http://www.revolt.org.il/rv-160-model/
[attachment 2283 RV-160-Sh.jpg]

Gruß Josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hi Manni
Bei mir hat das Überspringen vom Zahnriemen mit 30mm breite zwei Wellen verbogen da ich mit einer Festen Umlenkrolle arbeite .
Damit habe ich ohne Umlenkrolle 8 Zähne und mit Umlenkrolle 10 Zähne im Eingriff und das vorwärts und rückwärts.
Bezug auf Übersetzung 22/80.
Dafür ist er aber auch bei der Reku gespannt.
Du müsstest halt einen Zweiten oder so wie beim Orginal Thrige Rillenriemen was rein bauen.

Gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hier noch ein paar Sachen zum " Etek " oder "Mars "Motor.
ME-1003

http://www.robotmarketplace.com/store/Search.aspx?searchTerms=etek&submit=true&type=AND

[size=medium][size=large]ETK-ME1004 bis 48V, 541$=505€ mit 14,5Kg 6,4Kw-16Kw
ETK-ME1003 bis 72V, 680$=635€ mit 17,7kg 11,5Kw-23kw.
RV-160-Pro bis 96V, 580$=542€ mit 9,0kg 12Kw-20Kw[/size][/size]

http://www.revolt.org.il/rv-160-model/rv-160-pro/
gruß josef
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Hallo Josef,

danke für die Infos zu den Motoren.
Mein Interesse gilt weniger hohen Geschwindigkeiten als niedrigem Gewicht.
Damit reduzieren sich automatisch Kosten, Aufwand und Verschleiss.

Ich habe einen Manta 2 Motor hier liegen. Der ist mir aber zu groß und schwer.
Mich interessiert daher eher ein RV-100 oder RV-120.

Der Einsatz von Zahnriemen braucht immer auch Andruckrollen.
Die erhöhen die Reibung deutlich (der Zahnriemen wird beim Durchlauf zweimal in die komplett andere Richtung gebogen).
Habt Ihr mal den Stromverbrauch Eurer Konstruktion im Leerlauf (ohne Räder bei einer bestimmten Drehzahl) gemessen?

Mein Favorit: Duplexkette mit Dauerschmierung in gekapselter Bauweise mit Gleitschiene.
Aber ich will ja auch nicht mit 70 km/h Formel E betreiben.

Grüße,

Gregor
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Gregor
Ohne Umlenkrolle kannst du 5,4Kw übertragen.Sicher geht da etwas vom Wirkungsgrad verloren sollen es 1,2,3 oder 5% sein? Nur wenn du 11Kw zur Verfügung hast dann sind die paar Prozent egal.
Das würde mit einen normalen 20€ Zahnriemen mit 30 mm breite (5,4Kw) gehen.Du musst nur eine Strombegrenzung dazu haben .Auch Riemen oder Kette hat alles seine Vorzüge. Es kommt bei jedem darauf an auf was Wert gelegt wird und dazu sind die Teile ausgesucht. Die Auswahl der Teile war für mich die Leistung am Berg ,lange Laufzeit der Kohlen und wenig Wartung am Antrieb .Was noch dazu kommt ist einen Umbau mit seinen Mitteln und Können auch umzusetzen und zu bezahlen.


Gruß aus Oberfranken Josef
 

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