Perm Motor zu ME1003 Erfahrung



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Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo Leute und Hallo Josef
Geht der Motor noch ohne Probleme?
Ich interessiere mich auch für den umbau auf denn Motor ME- 1003.
Der Motor Perm mag mich nicht mehr ,wen ich so weiter mache wird er zerstört :hot:
Düfte ich das so ähnlich nach bauen wie du das auch gemacht hast?
Die Bilder sind leider sehr klein im Forum könnte ich von dir in bessere Qualität die bekommen.
Noch besser mit Bemaßungen oder so.

Schon mall Danke.
Ich finde das du eine super Arbeit geleistet hast .
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Vielleicht einfach mal die richtige Übersetzung nehmen bei der Spannung sollten doch 30A für 50 km/h reichen dann hält der Motor ewig.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Aber auch da braucht er einen Strombegrenzer - muhhhaaa 72 auf Perm der mal auf 63KM eingetragen. Dann die Untersetzung vergrößert ohne das Schwermetall aus der Solle zu entfernen . ..
Dann lesen wir als n#chsten .....meine Kette mag ihn jetzt auch nicht mehr; sein Reifen kündigt ihm im -Gegensatz zum Teilehändler- die Freundschaft endgültig auf .....
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo
Der Perm Motor lebt noch ich fahre in meistens mit so 40-80A Batteriestrom aber ich möchte im Straßenverkehr wenn fiel los ist immer fliesend fahren können so 70-75 Km/h, ohne Unfälle zu verursache weil ich ständig überholen und übersehen werde. Ein anderes Problem ist dann noch/Versicherung /Zulassung TÜV usw. da drüber reden wir nicht,

Das Problem beim Perm Motor, bei der hohen Spannung ist das er da für nicht ausgelegt ist Bei 72V dann entsteht extrem hoher Kohlen verschleiß Kohlenstaub dadurch innere Kurzschlüsse bei richtiger Einstellung Lüftung und Drehrichtung.
Da komme ich so nicht Weiter ich werde umbauen.
Josef hat da eine tolle Sache die mit dem ME-1003 mit Zahnriemen mit 48V
Ich brauche aber die richtige Übersetzung + Motorstrom bei 72V max.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Na gut du weist ja was du tust -

Auf jeden Battkasten 4-5cm Tiefer setzten um den Schwerpunkt runter zu bekommen.
Leistungsfähige Lader dabei ? Wo gelagert ->Ebenso die Motorraumabdeckung gegen eine Wannenkonstruktion austauschen -> Schwerpunkt runter...
dann
Stoßdämpfer gegen was besseres ersetzen.

Bitte aber als erstes Gummibuchsen ersetzen.

Denn wenn du in dem Geschwindigkeitsbereich bewegst kannste schnelle bei einer unbedachten Schreckreaktion die Kiste Aufschaukeln und eine Rolle machen - was dann meist ein Totalschaden wird.

Die Einblattfeder macht das auch nicht mit.

UND GLAUB MAL NICHT NUR WEIL DU >70KM/h kannst würdest du nicht überholt; geschnitten; bedrängt......die Menschen ticken anders, ist der "potentielle Gegner" scheinbar schwächer bekommt der ein Problem. Egal ob in dem anderen Fahrzeug OPA; MAMA; Doktor... Fahranfänger sitzt --- eji DU du bist kleiner; Du bist immer Langsamer als die anderen; Du hast immer Weniger Motorleistung du vermittelst den Eindruck eines Krankenfahrstuhls ->"DU mein OPFER"
In einer Zeit wo selbst Polo-Klasse 120Ps haben.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hakko oli,
muß ich dir (leider) vollkommen beipflichten,
egal ob ich zu beginn meiner ellerei mit 45km/h unterwegs war,
oder jetzt mit über 60 (nicht alter, sondern geschwindigkeit!!)
werd ich auch INNERORTS riskannt überholt, damit man vor mir einscheeren und abbremsen kann
manchmal, wenns zu dolle war, drück ich am nächsten kreisverkehr einen versteckten schalter, und schieße links an demjenigen vorbei, quer durch den kreisel, >>> der bleibt dann mit sicherheit hinter mir
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
wenns zu dolle war, drück ich am näch­s?ten kreisverkehr einen ver­s?teckten schalter, und schieße links an demjenigen vorbei, quer durch den kreisel, >>> der bleibt dann mit sicherheit hinter mir
bye wolle

Nun kenne ich - leider nicht Reichweiteneffizient:joke:
Mit einen 4Pol brauchste keinen Schalter :D
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo zusammen
Nach knapp 37 000km mit den ME1003 steht der nächste Umbau von Nicd 48V /100Ah ( rest 90Ah) auf Kokam 51,8V / 140Ah an.Nach Ostern 2016 habe ich dann 8Nicd Blöcke mit ca 90Ah übrig zum verkaufen.
Da meine Kohlen am ME Motor noch ca 40Jahre bei 12 000 km/jahr halten sind neue Akkus denk ich angebracht :) .
Euch schöne Ostern
Gruß aus der Ecke von Bamberg
josef
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Motor ME 1003 ist bestellt.
Gestern ist der Motor Perm ausgefallen lief nach Reparatur von mir mit neuen Kohlen so 500 km weit kaum Berg strecken ohne Probleme 35-60 A am Motor Mitte gemessen max 35-55C°. Dann gestern wieder total versagen, Berg rauf ca.10% bei 100A Batteriestrom!, halbe Minute lang bei 30kmh schnell mit Übersetzung 19/70 eine leichtes ruckeln mir war alles klar wider mal die Lötbrücken( Kommutatoren) abgelöst oder lose.
Sofort angehalten Motor hatte 4 Kommutator verloren ich kann das wieder reparieren habe aber keine Lust mehr da zu.


Drehzahl und Kühlung+ Kohlenstaub waren hier wieder das Problem
Sonst löten bei 180 Grad die Lötbrücken sich aus, die auf den Wicklungsblechspitzen mit Blei-Zinnlot weichgelötet sind. Schon gibt es Motorsalat mit sich ebenfalls zerlegendem Kommutator.

Also der umbau gestaltet sich so.
Der Batteriekorb muß ich komplett umbauen und das so das die Zellen nach außen hin kommen. Dann erhalte ich mehr Schutz vor Wasser und Dreck von denn Rädern. Die anderen 6 Zellen sind schon vorne in der Mitte Platziert.

Stoßdämpfer und Dorm wurde verstärkt.

Ich hätte auch lieber das so gelassen mit dem Perm Motor. Habe da alles schon probiert gedreht/zusatzkühlung bringt nix nur Kohlen fressen kann er.

Der Zahnriemen Carbon 800mm lang breite 30mm kommt rein Zahnräder 26z zu 90z oder 24z zu 80z Übersetzung . Aufbau in etwa wie Josef das gemacht hatt.
Danke Josef
Frohe Osten noch an alle ihr seit super .
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


wenn du den Perm richtig einstellst dann passiert nichts ich hoffe mal du hast den Motor richtig rum gedreht bei der hohen Spannung.

Wenn du die Lötbrücken verlierst dann ist irgendwas total daneben, die halten auch bei 200A mindestens 10 min.

Kohlestaub sollte nach 500km auch keiner drinnen sein, vielleicht nach 10000km, ich fahr mit dem Teil jährlich 10000 km und nicht motor schonend und außer mal neue Kohlen und einen Kohlenträger war nix dran
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo


Der Motor wurde auf den kleinsten Strom bei 12V eingestellt ich klaube so 1A im Leerlauf. Er ist definitiv nicht in Ordnung versuche alle Lötbrücken 120st oder mehr noch mal nach zu löten mit anderem Lötzinn für höherer Temperatur. Er ist auch schon andersrum eingebaut. Der Kohlestaub kann nicht immer komplett entfernt werden, in dem Kollektor da zwischen bleibt immer was müsste jedes mahl man komplett plan geschliffen werden.
Das erst mahl ist der Motor durch Berg ab auseinander gefallen Drehzahl bei 72V zu hoch ? laut Antwort von Firma Heizmann
Das ganze wurde von mir schon mahl gemacht danach lief er auch gut .
Er hatte auch nur 55C° ohne Probleme mit 35-60 A wahrscheinlich waren die Brücken schon lose und im anfahren im Berg haben sie sich abgelöst Motorstrom ich schätze mahl über 250A.
So trotz allem ist der Motor nicht der richtige.
Werde meine Erfahrungen mit dem ME1003 dann weiter geben wenn ich mit dem umbau so weit fertig bin.
Bilder folgen
 

Trabant 601-E

Neues Mitglied
18.05.2011
28
Hey Manni,
du wirst mit dem ME-1003 viel Freude haben. Ich fahre den in meinem Trabant mit 72V bei 180A Maximalstrom, und der wird dabei nicht mal handwarm. Kohlebürsten sind nach nun 3 Jahren Betrieb immer noch kaum verschlissen. Als schönen Bonus hat er genau die andere Vorzugsdrehrichtung als der PMG132, und was mir, und wohl auch dem EL Fahrer, zu Gute kommt.
Bedenke, dass du für die Montage Schrauben mit Zoll Gewinde benötigst.
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo konnte mich nicht schneller melden.


Bin immer noch am Basteln. Ja also bin so 600km gefahren högst geschwindigkeit 110-105 Kmh also zu schnell Zanräder 80-24 und 22 Zähne mit eine 60mm Druckrollen der motor ist ok temperaturen bei 55C°.


Nur Berg auf ist beim anfahren über 6% schwierig. auch die Konstruktion bei voller last hält nicht und die sache wird dann zu loker so das der Zahnriemen überspringt.


Hatte versucht umzubauen auf 90 - 24 Zahnräder 800 mm Riemen geht nicht drauf auch bei 22 Zähne nicht


Habe es versucht mit einem 880 mm Riemen mit zwei 60 mm Druckrollen also 90-26 Zanräder geht nicht der Motor ist dann immer noch zu weit nach vorne an die Batterien gekommen und geht in der höhe über den Batterie deckel weit hinaus.


Was nun soll ich machen?





Habe gedacht die 4st Batterien vorne im Batteriekorb zu entferne und flach seitlich über die anderen zu legen damit der Motor weite nach vorne kann und höher und so dann mit einem 880 mm Riemen läuft.


Und noch ein Problem ist aufgetreten die neue 80 er Zahnriemen Scheibe mit Tapabuchse ist ungenau im lauf und das mit einer neuer Antriebwelle !!! . Habe festgestellt das bei zu engen Zahnriemen der Motor an fängt an zu schwingen,gelagert ist er auf zwei Gummiepuffer.





Aloso Bilder habe ich von derzeitigen zustand werde die in der laufende Woche Mahl zeigen.





Güsse Manfred
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Manni,
der Motor darf keinesfalls auf Gummipuffer!
Deine Riemenscheiben müssen 100% eierfrei geradeauslaufen und zusätzlich noch ohne Höhenschlag! Ebenso die Andruckrolle(n). Sonst kannst Du das vergessen mit dem Zahnriemen!
Andruckrolle wird 1x eingestellt und dann hart festgesetzt (angeschraubt). Indikator für die richtige Riemenspannung ist üblicherweise die Schwingfrequenz des Trums. Gibts von Gates sogar eine App. Sollte bei >50 Hz liegen, je nach freier Länge.
VG, Lars
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn du so Umbaust hast ja was vor -eine von vielen.

Dreh die Achse, also Antriebsrad nach rechts und leg den Motor nach hinten wird zwar ein Teil der Sprizwand fällig .....und eine neue Abstützung (gegenlager) für den Motor aber bringt auch Vorteile

Ob wohl du hast einen F4 -Aufbau dann vergiss das geschriebene .
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo Leute
Hier mall ein par Bilder vom Umbau auf ME Motor.
Die ganze Sache wird doch auf eine 24-90 Zahnscheiben umgebaut dabei fliegen zwei Batterien raus habe ja genug drin und das Auto wird langsamer geht aber besser im Drehmoment bei anfahren den Berg rauf.
[attachment 1868 Foto1102.jpg]
[attachment 1869 Foto1104.jpg]
[attachment 1870 Foto1114.jpg]
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Manni
Es sieht doch schon mal super aus .
Ich habe zusätzlich an der Unterseite noch zwei Streben eingeschweißt .
Es würde auch recht und links neben dem Lager gehen.
Ohne Verstrebung ist mir der Riemen übergesprungen weil das 6mm Blech bei Vollgas nach innen gefedert ist.
Wie spannst du den Zahnriemen ich kann kein Stellschrauben sehen?
Ich habe nur eine Umlenkrolle unten die beim Vorwärtsfahren ohne Belastung ist (22 Zähne / 80 Zähne).

Gruß josef
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich vermute mal das bei der Umschlingung die Riemenspannung nicht ganz so kritisch ist.
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
42
Hallo So noch ein Bild fehlt.

Ja Josef das geht noch nicht alles so wie ich das gedacht habe.
Aber Basteln macht noch Spaß aber fahren noch viel viel mehr.


Mit der Einstellung ich stelle die Riemenspannung bei hoch geklappten Motor ,über zwei Stellschrauben ein. Zwei Rollen sind zur zeit noch fest montiert.Werde wohl eine noch zur spanrolle umbauen und die andere weglassen.
Aber ich denke bei 26- 90 Zähne brauche ich ja keine zweite Rolle.
Hallo lasse
Die Gummipuffer sind unter der ganzen festen Einheit gelagert. Der Motor Zahnscheibe 22Z-80Z auf Antriebs Welle sind fest eingestellt.
Die Probleme entstehen vom der großen Zahnscheibe mit Tapa Buchse alle ja neu von der Firma Mädler. und die welle von EMobilShop.de.
Das kostet Kohle.

Werde weiter mich melden mit dem Umbau.
Danke
[attachment 1877 Foto1106.jpg]
 

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