Perm Ausbau & Kohlenwechsel



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QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Nach bereits umfangreicher Hilfe von mehreren Mitgliedern hier im Forum, möchte ich demnächst die Kohlen des Perms wechseln und diesen dafür ausbauen. Zum Wechsel der Kohlen habe ich bereits einen entsprechenden Thread gesucht und gefunden, nun stellt sich mir noch die Frage ob beim Ausbau des Perms auf etwas bestimmtes zu achten ist.
Es handelt sich um ein von cityel factfour mit Duplexkette aus 2003.

Vielen Dank und Grüße ins Forum
Robin
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Ja, achte darauf, den Perm NICHT auszubauen! ;) Ist nicht notwendig, hochklappen reicht. Fummelig ist der Kohlenwechsel sowieso, gute Nerven empfehlenswert. Nicht unter Zeitdruck angehen!

Viel Erfolg!

Gruß, Jochen
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Robin,

ich habe den Perm zum Kohlenwechsel ausgebaut.
Es ist bedeutend einfacher.

Gruß
Matthias
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
wie immer, Akku vor der Arbeit trennen.
ich baue den Motor ebenfalls komplett dafür raus,
Vorteil,: Mann kann den besser reinigen,
Kühlschlitze setzen sich oft mit der Zeit zu, die mache ich mechanisch sauber.
Dann mit Druckluft ausblasen ( einige sind der Meinung das dies nicht gut sein soll)
ich mache es jedenfalls.
Lager so gut es geht Schecken. (das hintere fette ich mit Lagerfett leicht nach )
Kollektor besichtigen.
ja und mit ruhe das ganze, das muss.
das verrostete Gehäuse reinige ich und mit Pflege Öl vorsichtig behandeln, das hält zwar nicht lange, aber ich halte es für sinnvoll,
besser wäre mit Farbe aber dann ist die wärme Ableitung nicht mehr so wie sie sein muss,
ich wollte das auch machen habe aber noch nicht die richtige Farbe dafür gefunden.
die Stellung des alten Kollektorschildes markiere ich mit dem Dremel und Fräser auf Gehäuse und Kollektorhalter ( oft sieht man die original Markierung sehr schlecht bis gar nicht)
mehr Info und Meinungen findest du hier in der Suchfunktion mit den entsprechenden Suchwörtern
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
also ich bau den Motor immer aus !-->(3 Schrauben + kette) Sonst ist die Gefahr groß, dass beim Einsetzen des Kohlenhalters kohlen abbrechen ( ist mir mal passiert). Wichtig ist das Timing (http://tinyurl.com/notmbyu) wieder genau einzustellen. Markierung halt ich für zu ungenau ich messe das immer aus ( ausgebauter Motor am schraubstock; 15V , mit amperzange messen, kohlenhalter so verdrehen bis der geringste Aufnahmestrom angezeigt wird)
gruß roland
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
+/- 1mm am Timing kann viel ausmachen!

>2mm zerstört den Motor unter Dauerlast....mir schon passiert...
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Etwas OffTopic mal die Frage: Warum verwendet Ihr alle Stromzangen anstelle von Shunts.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Weil der Shunt einen Widerstand, sprich Verlust, hat und die Strommesszange nicht. Auserdem ist eine Strommesszange mit Hall Sensor heute billiger als ein Shunt und macht keinen Ärger mit Bezugspotenzial.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Ist der Motor rostig ist es sowieso Mißt!!! Dann unbedingt den motor vo r Spritwasser sützen oder anders schützen...mir ist zu ohren gekommen, das die Magente sonst gerne unterrostet werden..sich anheben..und....
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo,

genau das scheint mir im Mai 2013 passiert zu sein.
Ich hatte einen Kurzen im Motor. Die Erklärung von Heinzmann (dahin hatte ich den Motor zur Reparatur geschickt) war, dass sich ein Magnet gelöst hatte. Ereignet hatte sich der Vorfall nach 10 Jahren täglichem fahrren und ca 75.000 zurückgelegten Kilometern......

Marek
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich sag nur ölen und zwar von Anfang an wenn der Motor rostig ist dann wurde die Wartung vernachlässigt.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar immer mit Ballistol, jedesmal wenn ich die Kette erneuere wird die und der Motor erst mal eingesprüht, nach 50 km kommt dann erst das Kettenspray auf die Kette. ist leiser und hält langer.

Gruß

Roman
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Guten Nachmittag beste Community im weiten Netz,
dank eurer Hilfe habe ich es heute tatsächlich, wenn auch etwas verzögert, Entschuldigung,, vollbracht den Perm auszubauen und die Kohlen zu demontieren.
Bis auf eine sind diese allerdings noch in einem guten Zustand.
Ich gehe davon aus, dass ein Komplettaustausch sinnvoll ist (?).
Wie man auf den letzten beiden Fotos erkennt ist dort reichlich Kohlestaub zwischen den Lammeln, das sieht nicht gut aus!



 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
leider sind die Fotos zu weit weg.
Bei den Kohlen stört das die eine deutlich kürzer ist als alle anderen....
Vom weiten sieht der Komutator auch nicht perfekt aus.
Ob es Grund zur Sorge gibt, sieht man erst bei nem Makrofoto
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Die Fotos wurden entsprechend bearbeitet, danke für den Hinweis Host und Sven.
Der Vollständigkeit halber hier der Link zum Grund des Ausbaus:
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,380094

Für das Spätere einstellen des Timings habe ich ein Labornetzgerät bereitstehen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Komplettausch ist sinnvoll aber die alten aufheben und ggf weiter verwenden.

Der Kollektor sicht einigrmaßen gut aus aber der Kohlestaub muß runter, ausblasen mit Pressluft und Reiniger für Elektronikteile verwenden. Ich nehme immer Bremsenreiniger das ist aber ohne Gewähr daß dabei nichts kaputt geht.

Gruß

Roman
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
Hm,....
jungs also ich weiß nett. Für mich sieht das auf dem Bild so aus als wäre auf den Kohlen noch 50-60% drauf. Die eine, die kürzer ist, halt sich wohl verklemmt (?) = ist nicht ganz raus - (??). Ich würd´gescheit saubermachen, die Dinger wieder einbauen und nach 5000km noch mal schauen..(ohne Gewähr) . Wenn eine wirklich kürzer ist ( mal dran ziehen) sollte man zumindest diese tauschen.


gr ROland
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Als nächstes wird der Kollektor ordentlich gereinigt und das Timing gescheit eingestellt, dann schauen wir mal wie er läuft.
Leider bleibt das Problem, warum läuft das cityel nicht, bestehen...

edit:

ROland!
Gerüttelt hab ich, geschüttelt hab ich und siehe da dran gezogen und die Kohle zeigt sich.
Und wie schön sie ist, sie gleicht den anderen :).
Hatte sich wohl verhakt oder verkantet, jetzt ist sie wieder leichtgängig.

Vielen dank für den Hinweis!
 

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