Pedelec und Licht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Moin zusammen,

unübersehbar wird es morgens und abend dunkler.
Licht ist wieder mal angesagt.

Frage ist, wie macht ihr Licht an euren Pedelecs?
Dynamo?
Spannungswandler?
Eigene Akkus fürs Licht?
Getrennte Akkuleuchten?

Immer diese schwierigen Entscheidungen im Leben :cool:

Gruß
Christopher
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Nächster Thread - gleiche Tippseler ;o))

Meins hat 24V Fahrspannung.
Dafür gibts prima Beleuchtung ausm LKW-Bereich.
Also alles eine Spannung ;o))

Allerdings habe ich am Fahrrad auch 24V Antriebsspannung.
Licht erzeug hinten ne Blinke-LED und vorn nen B&M Akku
LED-Scheinwerfer.
Also quasi 3 Akkus. Womit ich noch nicht so glücklich bin, aber
so gehts halt ohne meterweise Kabel zu verlegen.

Grüßle - Thomas
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
[quote Halreuther]Nächster Thread - gleiche Tippseler ;o))
[/quote]
Na immerhin bin ich schon vom PedAlec weg ;)
Lerne ich auch noch - fahren tut es ja schon mal, obwohl es schneller ist, als meine maximale Übersetzung her gibt!
Soll ich das c noch durch ein g ersetzen?

Ich habe jetzt 36 Volt gebaut, da gehen leider die Lasterbirnen nicht mehr.
Dafür passen die 30 NiMh genau in den Rahmen.
LED für hinten ist OK. Das kriege ich hin.
Wir wohnen hier aber ziemlich auf dem Land.
Ein guter Scheinwerfer wird also auf den unbeleuchteten Wegen sehr hilfreich sein.
Seit ich den Kewet auf eine getrennte Batt für die 12V-Versorgung umgebaut habe, fahre ich viel lieber mit Licht.
Daher auch die Frage.

Gruß
Christopher


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Und da holt euch der andere Threat wieder ein, wenn Fahrrad dann gehts nur bis zu einem gewissen Gewicht, drüber ist Dynamo angesagt.

Aber vielleicht gibt s ja eine Ausnahmegenehmigungung, einfach mal beim nächsten Händler erkundigen..

Gruß

Roman
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo !

Die Flyer haben einen eingebauten Spannungswandler auf 6V.
Die neuesten Flyer haben den Lumotec IQ Fly von Busch und Müller
http://www.bumm.de/
Der Spannungswandler meines F-Flyers paßt nicht zu dieser Lampe (ungeglättete Spitzen des Wandlers, die die Schutzelektronik des IQ Fly auslösen würden).
Deshalb habe ich mir den IXON IQ, eine Akkulampe mit der selben LED-Technik zugelegt.
Der noch vorhandene Halogenscheinwerfer ist nur ein Glühwürmchen dagegen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also so auf die schnelle überlegt und Kosten/Nutzten. Eine gute neue 10LUX Halo mit STVO-Zulassung vorne und das über einen Industrie-Standardwandler 80-90% Wirkungsgrad aus dem Restposten-Elektronikhandel.

Wenn der Eingangs-Spannugsbreich nicht reicht meist so 30Volt 2-Reihe versuchen.

Und wenn Flutlicht :joke: benötigt wird es gibt da bei den Discountern gelegentlich 3Volt (2xAA) Taschenleuchtstofflampen von Osram 4Euro/stk. (Also die Dinger haben echt schon was mitgemacht und laufen.. noch)
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
[quote thegray]Eine gute neue 10LUX Halo[/quote]

10 Lux reichen, um mit 10-15km/h dahinzuschleichen. Mit den 40 Lux des IXON IQ kann man wesentlich sicherer schneller fahren, wobei ich dort die Obergrenze bei 25-30km/h sehe.

Deine erwähnten Taschenleuchtstofflampen - ergeben die einen scheinwerfermäßigen Lichtkegel oder ist dies eher als Reparaturlampe gedacht ?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Na ich gehe mal davon aus das es eine rhetorische Frage war ;)
- natürlich sind die nicht durch Optik fokussiert und damit kein weitreichendes schmaler Kegel (ist auch nicht optimal), sollte auch nur ergänzend mit hohem Wirkungsgrad 2-3 Watt Aufnahme bei ich schätze mal mit 200 Lumen und geringen Kostenfaktor....

Wenn dann Flutlicht sein soll wieso nicht gleich DE-Modele aus dem PKW-Motorradbereich nehmen? :)


 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Noch gilt § 67 der StVZO, und der besagt, dass ein Fahrrad =Pedelec einen Dynamo haben muss, der Frontlampe und Rücklicht gleichzeitig versorgt. Typgeprüfte Zusatzbeleuchtungen sind zulässig, genauso wie eine Standlicht Automatik - und letztere hat bei mir 9,8 Ah.
Übrigens soll/muss $ 67 im Februar 2009 im Rahmen der EU liberalisiert werden, und dann dürfen auch reine Akku Lampen an Pedelecs angebracht werden .

Horst
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Code:
§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern (1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.

Guter Einwand!
aber:

Code:
§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:
für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt werden;
der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.
Ok - Pedelec mit 11 kg....


@Horst,
wo hast du die Info zur Änderung des Paragraphe her?
 

Anmelden

Neue Themen