Pedelec und Fitness



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo !

Den km-Stand 10.000 auf dem Flyer F6 nehme ich zum Anlaß, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen. Für meine Fitness war es das beste, was ich tun konnte (außer ganz auf den E-Motor zu verzichten :))
Das city-el war einfach zu bequem - reinsitzen und nichts tun hatte "gewichtige" Folgen.
Das Regenproblem empfand ich heuer im Sommer als nicht unlösbar, mal sehen, wie konsequent ich in den kälteren Monaten bin, zur Not habe ich ja noch den Prius (leider ohne PlugIn).

Kaltes, trockenes Wetter machte mir heuer ab Ende Jänner nichts mehr aus, seit ich den inneren Schweinehund niedergeschrien hatte - eine Motivation war auch der Blick auf die Badezimmerwaage.

Eine weitere Motivation zu mehr Fahrradkilometern war zum einen die tolle Li-Ion-Mn-Batterie, die ca. 80km Reichweite bietet und der Glücksfall, daß ein Bekannter einen S-Flyer kaufte und wir einige ausgedehnte Touren (mit Zwischenladungen bis 140km/Tag) machten.

Heuer bin ich nun schon mehr als 3.000 km gefahren und um 3 kg leichter.
Nach dem Batterieupdate erfuhr der Flyer erfuhr in den letzten Wochen eine gründliche Renovation der Mechanik: RockShox Tora 318 Federgabel, Magura Scheibenbremsen (mit dem neuen Akku sind auch viel Höhenmeter im Gebirge drin, die wieder vernichtet werden müssen) und eine Rohloff-14-Gang-Nabe.
Fotos vorher/nachher auf:
http://gal.umdenken.at/main.php?g2_itemId=2758
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Herbert,

hattest Du damals Dein El nicht gegen ein Velomobil getauscht? Oder habe ich da was verwechselt?
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
hattest Du damals Dein El nicht gegen ein Velomobil getauscht? Oder habe ich da was verwechselt?

Du liegst richtig !
Aber das go-one hat mir nicht zugesagt und ich habe es wieder verkauft.
Wenn Velomobil, dann Leitra mit Zusatzantrieb oder Aerorider.
Es wird aber noch länger ein Traum bleiben (finanzielle Gründe).

 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hui,

Velomobildiskussion im Elweb ;o))
Das Go-One würde mich auch mal interessieren zu fahren.
Ich stehe allerdings nicht auf voll geschlossen.
Weder beim Velomobil - noch beim EL.

Ich fahre beides gern - mein Targa-EL und mein Alleweder.

Das Alleweder allerdings kaum als Nutzfahrzeug, sondern
rein um mich draussen radfahrtechnisch stilvoll zu bewegen.
Ausserdem kann ich mich im Alleweder unheimlich schlecht
bremsen - wenn ich damit fahre lasse ichs halt auch krachen.
Demetsprechend durchnässt komme ich denn auch an.

Das ist tagsüber im Job nicht akzeptabel - von daher bleib
ich bei beiden !

Grüße - Thommes aus Leverkusen
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Thomas,

hatte bereits auch schon überlegt, mir ein Velomobil anzuschaffen. Beim Alleweder hätte mich gereizt, dass man es selbst zusammenbauen kann. Allerdings müsste ich mich dann immer entscheiden, ob ich das El oder das Alleweder aus der Garage hole. Diesen Gewissenkonflikt wollte ich mir ersparen, daher habe ich "nur" das El. Bzgl. Fitness wäre es natürlich besser, sich auch mit eigener Muskelkraft fortzubewegen, aber auch ich möchte eigentlich nicht verschwitzt oder nass im Büro einlaufen.

In letzter Zeit habe ich auch mal über ein Liegerad mit oder ohne el. Zusatzantrieb nachgedacht, zumal man die Teile mittlerweile ja auch immer öfter sieht. Aber auch hier konnte ich mich bisher noch nicht zu einer Entscheidung durchringen. Schaun mer mal...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Au Backe - Und noch eine Rohloff rein das ist dann wie mit ner Harley - da braucht man dann eine lange Uhrenkette:joke:

Immerhin würde das als Kühlerfigur was hermachen!
( habe gar nicht verstanden weshalb mich ein MB-Treiber vor drei Wochen mich mit meinem Esel als solche haben wollte - und das ohne vorher zu fragen)
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo !

Mir wird nachgesagt, ich hätte viel Phantasie, aber ich kann keinen Connex zwischen Harley und Rohloff herstellen. Harley ist Nostalgie und Rohloff ist Gegenwart. Eine Kettenschaltung würde eher zur Harley passen. Uhrenkette brauche ich dank Armbanduhr auch keine :)

Ein Rohloff-Rad mit gekapseltem Kettenantrieb, das bezeichne ich als Zukunft:
http://www.katz-bikes.com/Die-Technik.112.0.html
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also war das doch mit selbstironischen Witz gewürzt.

Frage mal die Vielen die mal eine Harley hatten, wobei die Betonung bei hatten liegt.
Keine Motorrad unabhängig von Alter und Typ erleidet mit Abstand so viele Eigentumsdelikte und wenn es nur Teile sind. Selbst normallos in gesicherte Garagen sind davon gefeit auch dann nicht wenn der Eigentümer ein Kriminaler ist!
Bei keinen Händleren wird so häufig.....

Für den Eigner ist da die lange Uhrenkette die einzige Lösung oder Minenfeld?


OK - zugegeben kennen wenige potentielle Diebe den Namen Rohloff nicht und wenn, wissen die nicht (bis jetzt) das man für den Gegenwert EINER großen Rohloff-Narbe gleich 10-15 "Normale" Räder klaufen muß.

Deswegen werde ich bis auf weiteres leider keine Rohloff haben können mal davon abgesehen der Ladenpreis - wo liegt der denn jetzt immer noch bei 1000 EURONEN ?,
denn man kann eben nicht immer und überall die Uhrenkette mit reinschleifen.

Gruß
 

Anmelden

Neue Themen