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scortriled

Neues Mitglied
17.05.2011
3
Hi ich hab schon im Pedelec forum die frage gestellt, wurde aber auf diese seite verwiesen, dass ich hier wohl bessere chancen hät auf eine hilfreiche antwort.
Also hier nun meine Fragen:
Ich will mir eine Akkubox bauen in der insgesamt 130 LiIon Zellen enthalten sind. Eine Zelle hat 3.6Volt und 1300mA. In der Box werd ich 13 zellen parallel schalten, aus jeder zelle will ich 23 Ampere ziehen, also ergibt dies 300 Ampere und von diesen 13 parallelen zellen werd ich dann 10 in Reihe schalten, was wiederum 3,6V mal 10 gleich 36Volt ergibt. Also letztendlich 300Ampere die ich rausziehen will bei 36Volt, insgesamt werd ich 10 dieser Akkuboxen in Reihe schalten was dann insgesamt 360Volt und 300Ampere ergibt.
Ich würde nun jede Akkubox gerne mit einem fertigem BMS überwachen am besten auch die Temperatur (die zellen werden 70 grad heiss bei 23 ampere, die ich rauszieh).
Falls ihr Ideen habt welches fertige BMS ich dafür verwenden könnt bzw über allgemeine Lösungen, würd ich mich sehr um eine schnelle antwort freuen. Danke schon mal.
MFG Manz
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Wie gesagt ich kann auch nur 5 zellen überwachen oder so aber da es 1300 zellen sind wären das 260 überwachungen. Wenn das dann irgendwie besser wäre, die anzahl der zellen macht mir wirklich zu schaffen, das stimmt. Ich müsste dann ja alle überwachungen wieder an einen punkt bringen der mir dann die infos liefert. Wär für mich wirklich viel leichter, weniger und dafür große akkuzellen zu haben, aber die zellen stehen leider schon fest.

Hallo Manz,
die 13 parallel geschalteten Zellen kannst du als eine Zelle betrachten und somit brauchst du pro Akkupack 10 BMS-Module.
Du benötigst für die 10 Packs, 100 Einzel-Module.

Ein Pack hat 3,6V/16,9Ah. Belastung 300A. C20 sollten die Zellen dann schon bringen.

Ich würde es an deiner Stelle im Modellbaubereich versuchen oder warten bis hier ein Modellbauer eintrifft und dir weiter hilft.
360Volt (Lebensgefahr) und 300Ampere macht kurzzeitig 108kW. Was willst du machen?

Grüße
Johannes
 

scortriled

Neues Mitglied
17.05.2011
3
Das ist ein Uni-projekt für formula student electric germany. Einfach kurz googlen, dann sieht man was das ist ;-). Aber danke für die antwort schon mal. das mit den packs hab ich mir natürlich auch so überlegt, nur welche bauteile passen da, was könnt ich da verwenden? Vlt eine idee?
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
23A ziehen aus einer Spielzeugzelle mit 1.3Ah-Stunden? Also ca. 20C? Da brauchst Du kein BMS, das brauchst Du nur bei Zellen, die mehrmals benutzt werden sollen :D
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich denke auch 23A ist viel zuviel.

Schau dir nochmal das Datanblatt der Zelle an, die du im Pedelec-Forum veröffentlicht hast.
Maximal 10A Belastung. Dabei hat dann aber die Zelle nur noch 1,2Ah.

Spiele nicht mit dem Feuer :hot:.

Ich habe mir die Monococ-Fahrzeuge auf eurer Seite angesehen,- wenn die Kiste brennt kommt der Fahrer da nur schwer lebend raus!!
Der kommt selbst lebend nur schwer rein und wieder raus,- denke ich mal.
Von daher ist die Frage nach einem 100%ig funktionierenden Batteriemanagement berechtigt.

Modellbauakkus bringen die geforderte Leistung. Ob die aber für den Personentransport auf der Rennstrecke geeignet sind möchte ich bezweifeln. Ein Flug-Modell brennt im schlimmsten Fall ab und gut ist.
Auf der Rennstrecke der Formula Student Electric Germany kommt das nicht so gut :rolleyes:.

Grüße
Johannes
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hallo aus eigener Erfahrung spiel nicht mit dem Feuer,
die Datenblätter sind meist geschönt !
Wenn da max. 10A steht sind die meist schon überlastet, geschweige von 23A und einem RI von 18mOhm hast du bereits 0,41 Spannungsabfall in der Zelle und eine Verlustleistung von ca. 10 W.
Da fliegen dir die Zellen schnell ums Ohr.

Meine Empfehlung nimm die Orginal A123 Zellen die gehen bis zu einem Impulsstrom von 70A,
kosten aber auch entsprechend.

Gruß
Christian
 

scortriled

Neues Mitglied
17.05.2011
3
Hi wchriss, danke schon mal für deine antwort,
ja das mit den 23 ampere haben andere leute getestet, an einen lastwiderstand gehangen und geschaut was die zellen vertragen, die werden dann konstant 70 grad warm die zellen. Man muss dazu sagen das auto zieht so viel leistung nur ein paar sekunden, also nicht ständig. Würde das dann garnicht gehen? Ich muss mich da mal mit den leuten besprechen die das ausprobiert haben, dann kann ich dazu mehr sagen. Ich hab das leider nicht so bestimmt ;-) , hab aber von anderen leuten auch schon gehört, dass man lieber noch mehr zellen verwenden sollte und lieber weniger strom raus zieht, das macht die haltbarer und sicherer. Nur ist das wieder eine frage von platz geld und gewicht für das auto.
Trotzdem vielen dank für eure antworten. Ich nehm gern kritik an.
gruß
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hallo Manz,
kurzzeitig mag das mit den 23 A vielleicht gehen, aber 70 grad Temp. ist viel zu viel. Im Modellbaubereich ist alles über 60 grad Tabu das geht sonst extrem auf den Alterungsprozess. Im Zellenverbund erreichts du schnell noch höhere Temperaturen oder installiert Ihr eine Kühlung ?!
Ich denke im Zellenverbund ist bei 50 Grad schluß !
Also wie du schon schreibst mehr Zellen reinpacken oder eben Leistungsfähigere mit geringeren Innenwiderstand verwenden.
Gruß
Christian
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hi Manz,

das BMS läuft gut. Ich hab das selbst verbaut. Der Einbau war problemlos und hat auf Anhieb funktioniert.

Ich liebäugelte jedoch auch mit dem BMS von Peter. Das ist Opensouce und von der Funktion sicher auch gut. Da mein Englisch nicht so gut ist und die Akkus auch ihren Preis hatten wollte ich nicht am falschem Ende Sparen und keine Experimente eingehen.

Hier auch mal eine Auflistung fast aller BMS auf dem Markt.

Viel Spaß beim Basteln.

Ich habe die Links ein bisserl sortiert Grüße Johannes ;)
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Also 70° sind heftig. Es muß nur eine von den 1300 Zellen anfangen mit dem Feuerspielchen, der Rest zieht dann automatisch nach. Das wird dann ein wenig schöner Anblick.
Ich würde das ganze mal auf der Basis von Headway-Rundzellen kalkulieren, die haben ab 8Ah bis zu 16Ah und können angeblich bis 10C.
Da nimmst Du 3x10Ah parallel, macht 30Ah, macht bei 10C die geforderten 300A.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Versuch macht Kluch.

Da dieses hier ein Grenzbereich ist - sollte nun klar sein- zumal und das wurde noch garnicht angerissen - wie nur eine Zelle getestet - euch ist doch als Angehende was? doch klar das wir hier von Produkten mit Streugen reden !
Mal nach oben aber eben vor allen nach unten....
Wenn ihr sowas macht müßt ihr bei Billigen Zellen erst recht auf jeden Fall Nachselektieren.
Also einen Hochstrom-Drain und dann .... testen testen testen - Arbeit - nun von nichts kommt nichts!

Und dann Macht mal eine eurer Boxen und Stresst diesen Pack so wie im Rennen mit Villen Lampen bevor ihr mehr macht. Aber die 70 Grad im Verbund, die sollte dann vermieden werden!
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hi Manz,

hier hab ich mal einen link der die 8Ah-Zellen von Haedway getestet hat, das wäre das absolut richtige für dich.
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/linfepo-8ah.htm

Wenn du das 2 Stück Parallel schaltest hast´de bis 400 A Impulslast !!! und 160A Dauerlast, und auch viel weniger Installationsaufwand ;)

Gruß
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Epo-Bike Christian hat so Zellen mal im Angebot gehabt. Aber nicht verkauft bekommen. - ob das noch so ist?

Darüber hinaus hat er noch Lipo die solcherlei Einsatz-Zweck hatten. Schau mal in an verkauf.
Da er auch Mitglied in einen Rennteam ist - solltet ihr mal Kontakt suchen.

Im An-Verkauf gibt es noch eine Inserat für die 38120 von Headway.

 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Danke für den Hinweis auf mich :)

Die Headways sind für sowas absolut ungeeignet, weil viel zu schwer.

An Modellbau Lipos kommt man da nicht vorbei.

A123 können das ganze zwar locker, haben aber auch 10kg/kWh.

Meine neuen Lipos haben 5,61kg/kWh, bei den alten wovon ich schon die Hälfte an einen Twike Fahrer verkauft habe war es noch ein halbes Kilogramm mehr.

@Themenstarter

Von dieser Lösung solltet ihr absehen, das funktioniert in keinem Fall. Vielleicht ein oder zwei mal, aber spätestens dann ist ruhe. Das ist vorsätzliche Tötung der Akkus.

Es gibt ein deutsches Rennteam das solche Zellen benutzt, die können es sich halt leisten die Teile regelmäßig zu killen... Mehr als 20 Zyklen sind da nicht mehr drin, lach.

Viel Leistung in einem FSE auto ist eh der komplett falsche Ansatz. Lieber 30kW und 100kg statt 100kW und 250kg!!!

Da ich selber mal Mitglied in so einem Team war, weiß ich was da für Theoretiker rum laufen, grins.
 

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